Die Programm-change Befehle für die Patches sind 0-80 ohne MSB und LSB
Ob die Grundsounds-Samples direkt über MSB-LSB angewählt werden können, habe ich noch nicht ausprobiert
Ich speichere mir die Patches (Max. 80 + USB Stick) mit bis zu 3 Parts ab und rufe sie vom Masterkeyboard per
Programm-change Befehl ab.
Man kann 3 Parts incl. Orgel layern
Die Songs sind tatsächlich nur Demo-Songs
Die Strings sind nicht so gut wie die Kurzweil-Strings, aber es lässt sich schon etwas damit anfangen
Die Sounds, die Dexibell auf der Homepage bereitstellt sind ganz gut, aber da sind im Laufe der Zeit nur wenige dazugekommen.
Der Vorteil ist meiner Meinung nach, die Möglichkeit zum laden von SF Sounds, da habe ich mir verschiedene freie Sounds nachgeladen
Die Effekte sind auch von sehr guter Qualität (pro Part 3 Stk.)
Die Grundphilosophie ist sicher ähnlich Clavia Nord, Samplespeicher, nachladbare-editierbare Sounds mit Effekten.
Die Bedienung ist dank der überschaubaren Parameter recht einfach und wird durch die IPad-Editor App erleichtert.
Ich nutze hauptsächlich Piano- und Pad-Sounds vom SX 8 und die sind dank der T2L edit Funktion sehr flexibel editierbar.
Die Orgel ist eigentlich auch ganz gut, nur das Leslie ist nicht ganz so gut wie bei zb. Crumar Mojo oder anderen Clones.
Ich habe bei mir die Orgel über die Sub-Out an den Vent angeschlossen, dann ist die Orgel schon amtlich.
Der 3,2 G Speicher ist eigentlich ausreichend für ein breites Sortiment an Sounds.
Der Integra 7 ist natürlich viel flexibler, aber auch komplizierter in der Bedienung und die Pianos im SX 8 sind natürlich eine ganz andere Liga
Im Punkt Synthsaounds ist natürlich der Integra wesentlich flexibler, weil komplett editierbar
Dexibell geht ja eigentlich aus Roland Italien hervor und ist eine kleine Firma, die meines Wissens letztes Jahr verkauft wurde, aber weiterhin unter Dexibell firmiert.
Deshalb ist es immer etwas unsicher, wie die Produkte zukünftig unterstützt werden,
der Wiederverkaufswert ist meistens auch geringer als bei anderen bekannten Produkten.
Grundsätzlich ist die Modellpolitik bei Dexibell etwas verwirrend
Das Sx8 Modul ist das erste Dexibell-Produkt mit dem neuen schnelleren Prozessor und 3,2 G Speicher.
Die neuen Keyboards (S4 S8 S10) haben auch diesen neuen Prozessor und den größeren Speicher
Ob das S4 und das S8 auch die Orgelengine haben weiß ich nicht
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
Gruß Georg