Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Das Ivory-Modul-Format verstehe ich auch nicht - belegt mal locker 3 HE im Rack...
Prinzipiell fände ich ein Pianomodul schon interessant - aber in so einem Format mit Sicherheit nicht.

Wer denkt sich so was aus? :confused:

PS: Sind wohl eher nur 2 HE - aber trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
für 19" hats wohl nicht gereicht...
"Ich kann spielen und sprechen gleichzeitig und verspiele mich dabei nur ganz wenig, der Zuhörer ist verwirrt und bekommt nicht alle Infos mit, auch weil die Stimme im Vergleich zum Klavier eher leise ist, aber egal, ich kann spielen und sprechen gleichzeitig und verspiele mich dabei nur ganz wenig".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ivory-Modul-Format verstehe ich auch nicht - belegt mal locker 3 HE im Rack...
Prinzipiell fände ich ein Pianomodul schon interessant - aber in so einem Format mit Sicherheit nicht.

Ich habe früher viel Bar-Piano Gigs gespielt, damals Masterkeyboard + Laptop oder Expander. Da hatte ich kein Rack sondern habe es einfach auf das Masterkeyboard gelegt. Ich glaube das könnte die Zielgruppe sein, einfach nur Klavierspieler........:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Für mich ist das der Hoffnungsschimmer schlechthin auf dieser NAMM. OK, das Format ist sehr klobig, aber endlich mal Software-Sounds als Standalone-Modul - wenn es so etwas doch mal mit einer Orchester-Library gäbe, gäb es für mich kein Halten mehr... Hoffe, das ist der Wegbereiter dafür.

• Gefällt mir
Für mich ist das der Hoffnungsschimmer schlechthin auf dieser NAMM. OK, das Format ist sehr klobig, aber endlich mal Software-Sounds als Standalone-Modul - wenn es so etwas doch mal mit einer Orchester-Library gäbe, gäb es für mich kein Halten mehr... Hoffe, das ist der Wegbereiter dafür.

Das ist auch bis jetzt die einzige Hardware, die ungeloopte Pianosamples mit bis zu 20 Velocitylayers verbaut.
Beim Kronos sind es bis zu 12 ungeloopte Layer, bei Kurzweil forte glaube ich 10 (oder 8).
Ich wundere mich immer darüber, dass beispielsweise Synthogy schon vor 10 Jahren in ihren VSTs 10 ungeloopte Layer hatte und die Hardware Hersteller es heute immer noch nicht hinbekommen das mal in ein Digitalpiano bzw Stagepiano zu verbauen.

Ich glaube ob 10 oder 20 Layer ist dann, bei guter Programmierung, fast schon egal. Einen wirklichen Sprung liefert dann nur mehr PM.

Kurzweil hat im Forte 8 Layer.

• Gefällt mir
Das Ding verdient auf jeden Fall seinen eigenen Thread! :rock:

Ich glaube ob 10 oder 20 Layer ist dann, bei guter Programmierung, fast schon egal. Einen wirklichen Sprung liefert dann nur mehr PM.

Kurzweil hat im Forte 8 Layer.

Da hast Du schon recht, aber wenn unter Physical Modelling beispielsweise die künstliche Loopverlängerunmg gemeint ist, dann ist die bei vielen Herstellern schwer ausbaufähig. Sowohl Pianoteq und Physis Piano haben immer noch einen sehr künstlichen Sound.
Wahrscheinlich sind irgendwelche Mischformen die Lösung.....aber das dauert:engel:

Insofern ist die Ivory-Lösung ganz toll....
Das Ding verdient auf jeden Fall seinen eigenen Thread! :rock:

....unbedingt!

Wahrscheinlich sind irgendwelche Mischformen die Lösung

Das gibt es ja auch schon teilweise. Die 4FrontTruePianos beispielsweise verwenden Samples für die Attack-Phase, und Physical Modeling für den Rest: http://www.truepianos.com

Übermäßig viele Velocity-Layer halte ich auch nicht für den heiligen Gral, da sie teilweise mehr Probleme mit reinbingen (Inkonsistenzen innerhalb der Samples) als den Sound besser/realistischer zu machen.

Was ich für das Modul für unabdingbar halte ist eine ebensogute Anpassung der Velocity-Kurve (da sind die meisten Tastaturen/Geräte nicht gerade gut aufgestellt) wie es in der Software-Version der Fall ist.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Pianoteq in der aktuellen 5er Version sowie das Roland V Piano ist ganz klar und ungeschlagen von der Spielbarkeit vorne. Pianoteq habe ich schon vielen Mitmusikern im Blindtest vergleichen lassen und bisher kann ich da keine Tendenz ausmachen. Die meisten raten einfach. Pianoteq punktet noch dazu mit der genialen Velocity Anpassung und diesem Age Regler. Für Power Pop jetzt nicht so geeignet muss man allerdings sagen.

Ob das wohl was sein wird...? :thumb_twiddle:

Seltsam, dass die Bedienelemente wie bei den alten Electribes aussehen. Hat man das Retro-Design wieder aus der Schublade geholt?

Da steht was von "Prototyp"...

Wenn das echt sein soll, dann wahrscheinlich ganz alter Prototyp.
Es wäre schon seltsam, wenn KORG jetzt wieder alte Knöpfe aus der Schublade zieht.
Aber nicht unmöglich, weil das "Produkt" auch konzeptionell auf Retro zu zielen scheint.
Der Value-Knopf wirkt aber zu billig für heutige Zeit.

Wieder zurück zum Piano Thema, Dexibell S7:
http://www.dexibell.com/index.php?route=product/category&path=70#0
Ich glaube das ist zufälliger Weise ein Mischung aus Modelling und Sampling....:D
Klangeindruck:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Firma Dexibell von ehemaligen Roland-Mitarbeitern gegründet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob das wohl was sein wird...? :thumb_twiddle:

Hie noch ein Foto:

namm2016_korg_16-640x480.jpg

Vergleiche die Regler mit:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Korg_Electribe_R_mk2.jpg