Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Genau so ist es.
 
Derzeit ist nichts in Planung, das Artis Piano als Expansion zu bringen. Ich schätze die Chancen also als eher gering ein... :(
Wobei mich interessieren würde, wie sie denn im PC3A das neue Piano "eingebaut" haben. Sie werden jetzt ja keine neuen Mainboards für die A-Serie entwickelt haben. Auch die K-Serie basiert doch auf dem Grundboard des PC3, bei dem der 128MB-Expansion-Slot (Bank) mit dem Flashspeicher bestückt - ersetzt?!? - wurde. In der Installationsanleitung für die KORE64-Karte ist das ganz gut zu sehen. Was auffällt, dass die Bänke beim PC3 und PC3K genau umgekehrt sind. Beim PC3 ist Bank 0 die 128MB-Expansion und Bank 1 die 64MB für die KORE-Karte. Bei der K-Version enthält jetzt die Bank 1 den Flashspeicher und die KORE64 muss in Bank 0 gesetzt werden. Das ist neben bei auch der Grund, warum die KORE64-Karte diesen kleinen Jumper hat ;)

http://kurzweil.com/content/migrati...ts/PC3/Documentation/KORE_64_Installation.pdf

Bei der neuen A-Version müssen sie jetzt ja den Flashspeicher entweder durch eine neue Karte ähnlich der KORE mit den neuen Samples ersetzt haben, oder sie haben einfach den Flashspeicher mit den Piano-Samples befüllt und der A-Version per Firmware die Möglichkeit des Zugriffs auf diesen Flashspeicher genommen.

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit die beiden Mainboards der PC3-Serien (Ur-Version und K-Version) unterscheiden und wie groß der finanzielle Aufwand wäre, ein Piano-Expansion-Board in größerer Stückzahl zu produzieren, wenn sie es denn in der A-Version als eigene Karte gelöst haben. Unmöglich erscheint es mir nicht, wobei ich mich dann auch - mal wieder - frage, ob es nicht grundsätzlich mögliche wäre, in ein Ur-PC3 den Flashspeicher zu installieren und dann das neue Piano als Sample-Pack anzubieten. So wären ALLE PC3-User (ob Ur-Version, oder K-Version) in der Lage das neue Piano bei bedarf zu installieren.

Ist aber vielleicht auch ein bisschen viel Wunschdenken dabei ;)

Gruß Dennis
 
Der PC3A hat laut spec keinen flash Speicher. Der Speicherraum wird wohl für das Sample draufgehen. GIbt es ebenbürtige Piano sounds für den PC3K mit flash auf dem Markt als alternative?
 
GIbt es ebenbürtige Piano sounds für den PC3K mit flash auf dem Markt als alternative?

@cosmok: Siehe hier. "Ebenbürtig" ist dabei natürlich Geschmacksache...ich persönlich finde den Epic Grand von den Demos her richtig klasse und vom Klangcharakter her angenehm "un-kurzweilig" (im positiven Sinn)! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DNk dem Tip von JO bin ich nun hier gelandet und werfe mal ein breites HALLO Kurzweilers! in die Runde

...seit kurzem bin ich Besitzer eines Kurzweil PC3K8 welchen meine alte Yamaha-S80 Bühnenmasterhacke ersetzten soll...

Viele coole Dinge eingebaut und auch der Sound war massgeblich entscheidend für den Kauf... nun bin ich dran, die Setups für den Livebetrieb zusammen zu stellen und möchte natürlich auch die Tempotap-Funktion live nutzen... die Einstellungen dazu sind klar und auch schon gemacht aber was gewaltig nerft ist die ungenauigkeit beim Tempo-Tappen... ich mach jetz schon seit geraumer Zeit musik und über seit bald 20 Jahren zu klick und habe nicht das gefühl, das ich unthight spiele(bei Tapdelays wie TC und co war das nie ein Problem) aber beim Kurzweil scheine ich total im "Schilf" zu treten wenn ich über 2 Takte das Mastertempo setzten will... gibts da irgendjemanden der das selbe Problem/Phänomen hat? oder bin ich nur zu ungeduldig und muss diese Ungenaugikeiten meiner Humanclock zu umgehen lernen?

Für einen guten Rat in punkto Pedalwahl oder übersehene Parameter bin ich Euch schon im Voraus dankbar weil sonst macht die Kiste extrem Spass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst Du mit 'Pedalwahl'? Geht es dabei um ein geeignetes Pedal, um den Tap damit genau hinzubekommen? Das muss ja ein Taster sein, und hast Du evtl. nur die falsche Polarität, und es wird daher ungenau?
 
Zuletzt bearbeitet:
ud hast Du evtl. nur die falsche Polarität, und es wird daher ungenau?

Die Polarität sollte der PC3K doch automatisch beim Hochfahren erkennen, oder nicht? Dann kann es daran zumindest schonmal nicht liegen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hab das gerade probiert. Es wird bei jedem Tap das Tempo ermittelt und kein Durchschnittswert genommen. Das macht es tatsächlich schwer genau aus Tempo zu kommen. Aber auf +-1 BPM komme ich schon. Kann bei schneller Musik mit Arpeggiatoren schonmal ein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Polarität sollte der PC3K doch automatisch beim Hochfahren erkennen, oder nicht? Dann kann es daran zumindest schonmal nicht liegen...
Das tut er auch, zumindest beim Sustain, wo ja klar ist, in welcher Richtung der "Taster" funktionieren muss. Bei anderen Funktionen, kann es doch anders herum sinnvoller sein, oder!?
 
Hab das gerade probiert. Es wird bei jedem Tap das Tempo ermittelt und kein Durchschnittswert genommen. Das macht es tatsächlich schwer genau aus Tempo zu kommen. Aber auf +-1 BPM komme ich schon. Kann bei schneller Musik mit Arpeggiatoren schonmal ein Problem sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
genau das ist das problem denke ich, kein "mittelwert" oder lässt such das einstellen? hab noch nix im manual gefunden... merde, externer sync kanns ja nicht sein... also tapping mit pedalschalter sollte schon gemittelt werden... aber danke auch für den Such-input! wenn ich was finde lass ich euch das wissen... schade nun wollte ich trumpfen mit 8takt phrasen(riffs)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was meinst Du mit 'Pedalwahl'? Geht es dabei um ein geeignetes Pedal, um den Tap damit genau hinzubekommen? Das muss ja ein Taster sein, und hast Du evtl. nur die falsche Polarität, und es wird daher ungenau?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit pedalwahl meine ich: gobts pedale die sich in diesem fall besser eignen, hab ein günstiges Yamahaschalterchen dran ... und wie es scheint muss ich da wirklich mal die polarität testen... die japsen sind ja verkehrt polarisiert, soviel ich weiss... wenn dem so ist... oute ich mich gerne als DAU
 
Sync und PC3 ist keine Erfolgsgeschichte. Hab ich hier eh schon öfter geschrieben. Externer sync funktioniert nicht ordentlich. Am Besten gehts noch intern mit einem internen Klick, aber da muss man mit dem Song Mode, bzw. mit Song und Setup Mode zweigleisig arbeiten.

Das Tap Tempo ist auch so wie es ist fürchte ich.
 
Wäre das eine alternative?http://www.ploytec.com/34one/ -> oder was neueres ->dieses ist leider schon ausverkauft.. aber es könnte ja auch dieses funzen:
 
Hallo Leute,
ich geh hier mal ganz plump auf Stimmenfang für mein Video vom Kurzweil Video-Contest: Biddebiddebidde gebt mir Eure "Daumen Hoch" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Dafür solltest du schon allein zum Kurzweil Endorser ehrenhalber ernannt werden! Super eingespielt, und auch noch super fein gemischt. Und jetzt brauch ich auch noch einen breath controller! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finds auch super :great:
 
Hi, vielen Dank! Da war nicht so viel zu mischen, die Sounds vom Kurzen mischen sich fast selber. LoL. Doch, es is wirklich so. Keine zusätzlichen FX, NUR, und wirklich NUR bei der Hihat-Spur vom Dubstep habe ich minimalst die Höhen gepusht.
Äh, ich weiss nicht ob klar ist daß ich die positive Bewertung nicht hier, sondern auf YT brauche :). Trotzdem 1000 Dank!
Der Videocontest besteht darin die meisten Stimmen auf YT zu bekommen. Das schaffen in der Regel nur die, die die meisten Leute "kennen".
Und ich bin leider nicht so der "soziale Netzwerke-Freak".

PS: Es wird Zeit Kurzweil davon zu überzeugen endlich einen dezenten BC auf den Markt zu bringen. Die gebrauchten Yamahas haben immer absurdere Preise. Teurer als neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch auf YT für Dich gestimmt, ich würde das nicht hinbekommen.

Außerdem ist der Spot sehr witzig gemacht.
 
Finde den Spot auch echt witzig, mal von dem coolen Mix ganz abgesehen. Ich gehe mal davon aus, Du hast den am Rechner erstellt, bestimmt nicht direkt am Kurzen eingespielt oder? Und was den BC angeht - ich hab meinen neulich verkauft, nachdem er jahrelang ungenutzt rumlag, war ganz positiv überrascht, welche Preise die Teile in der Bucht erreichen. Hab mit 100EUR dreimal so viel bekommen, als ich ursprünglich da mal bei einem Ausverkauf eines Musikgeschäfts bezahlt hatte.
Ich finde es sehr beeindruckend, wie andere, z.B. auch Horst hier in seinem geilen Video, so einem Trumpet-Sound den entschiedenen Kick geben können. Möglicherweise ne Übungssache, für die ich keine Muße hatte. Als mir das Teil neulich beim Aufräumen in die Hände fiel, dachte ich erst, ich probier's mal, aber als ich's dann auf dem Kopf hatte, hab ich's gleich wieder verworfen, weil irgendwie doch zu aufwendig. Ein Kabel mehr, das angeschlossen werden muss, und das, wo ich alles mögliche versuche, drahtlos umzusetzen. Und es beißt sich auch noch mit meinem Headset-Mikro. Dann verheddern sich die Kabel von Mikro und In-Ear - nee, nee. Außerdem kann ich in dem Moment auch nicht singen. Also, bloß keine neue Baustelle. Das Projekt mit meiner Talkbox ist schon im Sande verlaufen, gammelt im Keller vor sich hin.
 
Es stimmt, die Dinger auf dem Kopf sind suboptimal. War damals anscheinend eine Designentscheidung. Ich habe mir überlegt meines stattdessen mit einem ca.50cm Silikonschlauch zu versehen. Denn kann man leichter an den Mund schnullern und wieder fallenlassen. Das Gerät selber kann unten am Synth bleiben. Finde ich besser. Mal sehen ob das funtkioniert. Bei alternativen BC´s scheint es zu gehen.

Man muss echt lernen mit so einem Ding zu spielen. Es ist eben nicht einfach "Klavier spielen". Es ist das erlenen einer neuen Koordination von spielen und pusten. Muss man trainieren. Aber das kommt und bald stellt sich das Gefühl von einem ganz natürlichen Vorgang ein. Wie atmen und sprechen. Es ist eine viel intimere Verbindung zum Ton als nur mit den Fingern. Deswegen können Saxer und Tromperter auch so intensiv dynamisch spielen. Erst mit so einem Schuller kann man das richtig nachempfinden. Und es wird viel einfacher diesen sound zu imitieren. Geht auch ganz gut bei Solo-Streichern.

Ich glaube es fehlt an Leuten die solche Sachen vorleben und begeistern. Wenn man es erst mal hinbekommt ist das richtig geil.

Außerdem nochmal VIELEN DANK für den Support!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben