Der Gretsch User Thread

Ermutigt durch Damon_Knight habe ich mir via ebay eine White Falcon I G7593 bei rockystreetsounds gekauft und das Vertrauen hat sich ausgezahlt. Heute, nach 10 Tagen trudelte sie heute endlich bei mir ein und ich bin hin und weg, eine ganz andere Liga als meine Pro Jet. Eine wahre Soundmaschine, die so sensibel auf Anschlag und Dynamik reagiert, gestützt durch dieses holzige, volle Fundament, dagegen klang die 5420, die ich neulich angespielt habe (sorry Rockin'Daddy) wie tote Masse. Meine Pro Jet habe ich ja auch durch sinnvolle Tunings aufgebessert, aber die WF spielt noch mal in einer ganz anderen Liga und das ist mir der Preisunterschied definitv wert. Ich habe schon diverse Gibson Les Pauls angespielt, auch in der Preisklasse der White Falcon, diverse Duesenbergs, FGN Masterbuild, Gibson Chet Atkins, aber keine vermittelt mir das Spielgefühl und den Sound dieser White Falcon. I'm completely hallelujahappyhappydingdonged.

Be-Bop-A-Lula

Christoph


Gretsch White Falcon and Pro Jet by cwegy, on Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Alter Schwede!!!! :weep:(auch haben wollen...)

MEINEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, sehr schnieke Falcon haste da :)
Aber die sieht ja aus wie mit Perwoll gewaschen, viel zu weiß. Da muss Dreck dran :D *duckundweg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch für die White Falcon!
Ich hab nur noch eine Gretsch Hollowbody im Blick, und zwar will ich eine schwarze 6120 Chet Atkins. Die Falcons sind mir ein bisschen zu bauchig (nicht vom Sound, vom Shape her).
Ich habe zwar schon eine Tennessee Rose - und die ist auch der absolute Hammer. Vor allem im Vergleich zu den 5420s, die habe ich hier bei No1 mal in die Hand genommen - ich muss leider sagen, im Vergleich zu Tennessee Rose oder auch 6120s sind die wirklich "tot", schon akustisch gespielt ist da ein riesiger Unterschied. Aber halt auch im Preis. Ich habe meine Tennessee Rose damals bei einem irischen ebay-Händler gekauft, 1600 € inkl. Versand, da kann man nicht meckern.
Leider haben wir in meiner Band einige Songs, bei denen ich sehr hoch rauf muss (19. Bund), und da beißt die Tennessee Rose dann leider aus, weshalb sie bisher hauptsächlich im Studio zum Einsatz kam (und live für die entsprechenden Parts meine Duesenberg Outlaw, auch ein feines Teil). Die 6120 wird da nicht anders sein.

Hier war's dann aber auch schon wurscht - ich sag's euch, Kinder, Finger weg von den Voddis vor dem Gig:
DSC00829.jpg

DSC00819.jpg


Bis meine Compton-Bridge da ist, habe ich jetzt übrigens übergangsweise eine billige Tune-O-Matic Rollerbridge auf meine Duo Jet, die ich noch hatte - und siehe da: Sustaiiiiiiinnnnn! Endlich! Fast bräuchte ich die Compton-Bridge nun gar nicht mehr. Aber bestellt ist bestellt. Ich kann nun allerdings voll und ganz bestätigen, dass die Duo Jets tatsächlich trotz "Archtop"-Bauweise schon tierisch Sustain haben (hat meine Tennessee Rose ja auch), aber die ab Werk draufgebaute Space Roller Bridge taugt echt nichts.

Naja, und für die ganzen tollen Anschaffungen muss auch was weichen, deshalb geht jetzt auch meine Epiphone Dot mit Duesenberg Tremola und Duesenberg P90s in den Verkauf. Die brauche ich nun wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank fürs Mitfreuen und dirty wird sie noch von alleine, ist ja erst Jahrgang 2010. :)

@Damon, die Bilder vermitteln wie es mir vorhin ging und noch geht....ganz ohne Voddie. :rock:

@Brett, nicht heulen. Schmeiss deine Gretsch ins Auto und komm vorbei, dann kannst du mir mal zeigen wie man darauf spielt. Die WF ist nämlich um Klassen besser als ich spielen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey meine knotty hatte ich auch von Rockystreet geordert ! Sehr nices Teil Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Rockystreetsound ist ein guter und zuverlässiger Laden.....wenn nur dieser verfluchte Zoll nicht wäre. :D
 
Ja hat ups deine gebracht? Wenn ja Pass auf hatte schön Zoll usw bezahlt beim Fahrer , 2 Wochen später von ups Post bekommen das ich nochmals 107€ Zahlen soll extra kosten für Zollabfertigung über ups!
 
Ja, die ist mit UPS gekommen. Aber das ist doch wohl alles in den Versandkosten enthalten??
 
Dacht ich auch , aber dann kam noch kosten von ( Vorlage beim Zoll , extrakontrolle usw) war jedenfalls bei mir so!
 
Naja, ich habe Einfuhrumsatzsteuer und Zollbearbeitungsgebühr bezahlt. Von weiteren Kosten war da nicht die Rede.
 
Vielen Dank fürs Mitfreuen und dirty wird sie noch von alleine, ist ja erst Jahrgang 2010. :)

Bin zwar spät dran, will mich aber auch mitfreuen! Herzlichen Glückwunsch zum Baby und mein aufrichtiges Beileid dafür, dass der Gretsch-Virus auch Dich im Griff hat. Das lässt zwar auch mal nach, ich kaufe mir als Nächstes eine Heritage H535, aber es kommt auch wieder, der Sound ist eben einfach einzigartig, mehr Rock'n'Roll geht nicht!

Da ich eine vergleichbare Entwicklung hinter mir habe, also zum Einstieg eine modifizierte Pro Jet, und in kurzer Folge dann eine G6120-1959, kann ich alles Gesagte bestätigen. Die Halbakustiks aus japanischer Fertigung spielen in einer eigenen Liga. Das sind wirklich Klassen, die diese Gitarren trennen. Man muss eine "echte" gespielt haben um zu wissen was gemeint ist. Was ich daran so schätze ist, dass sie laut Brian Setzer "atmen". Ich finde es so gut umschrieben :).

Derzeit, nach einem Ausflug in den Jazz spiele ich wieder meine Grete und wende eben auch Jazziges auf ihr an, also Arpeggios, Ganztonleitern und alterierte Skalen und Co.. Das passt ganz wunderbar zu so einem Babe!

Ich kann für mich sagen, dass mir meine teuren Gitarren einen anständigen Motivationsschub gegeben haben. Ich übe wieder stundenlang und je mehr geht, desto besser klingt es natürlich auch! Lange Zeit habe ich nicht für möglich gehalten, dass teure Gitarren SO viel besser sein sollen als gute Preisgünstige. Und es ist auch nicht so, dass sie SO viel besser sind. Aber eben dieses Quäntchen besser maximiert, oder potenziert sich zum Schluss in einer Weise, die den hohen Preis rechtfertigt und den genannten Klassenunterschied ausmacht.

Ein oder mehrere PTP-Amps dazu ist auch keine so schlechte Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt dacht ich auch war dann aber anders ! Hab dann aber Einspruch erhoben weil ich das nicht wollte ( nicht gefragt wurden bin ) das sie über ups zum Zoll geht und dadurch mehr kosten habe als wenn sie dhl gebracht hätte . Hab dann nen langen Brief bekommen wo sie mich dann darauf hingewiesen haben wie ... Sie doch sind und welche kosten sie für was nehmen usw. Habe mich trotzdem geweigert und später recht bekommen , also falls da was kommt nicht einfach Zahlen sonder sich beschweren und Einspruch einreichen . Rocky ist trotzdem n cooler Typ werd bestimmt wieder über ihn bestellen aber nicht mit ups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@7Eleven, ja ich bin voll im Fieber und zum Glück seit einigen Wochen Besitzer eines Fender Hot Rod Blues Junior III FSR, der die White Falcon mehr als angemessen verstärken kann. PTP kann warten, vielleicht wenn ich mal etwas größeres brauche. ;)

@Steff13, dankeschön für Deine Posts zum Thema, dann bin ich ja gewappnet. Ich hoffe, dass ich mir eines schönen Tages nochmal etwas bei Rocky bestellen kann, aber das hat Zeit...viel Zeit.

Hier nochmal etwas in Sachen Gretsch:

Da ich Euch hier nicht mit den Bildern meiner White Falcon zudröhnen wollte und so eine Bilderflut nach der anderen auch etwas ermüdend sein kann, habe ich einen Gretsch Bilder Thread gestartet. Wenn Ihr eine Gretsch, bzw. schöne Bilder von ihr habt, immer hinein in den Thread. Alle anderen sind herzlich eingeladen zu gucken und zu staunen oder eben auch zu sagen, "Nö, Gretsch ist nichts für mich."

Hier geht's lang
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/525438-gretsch-bilder-thread.html


Gretsch White Falcon I G7593 by cwegy, on Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und so eine Bilderflut nach der anderen auch etwas ermüdend sein kann,

Quatsch! :) Ich muss auch feststellen, dass ich weissen Gitarren bislang wenig abgewinnen konnte, die White Falcon sieht aber wirklich Atem beraubend aus, da passt auch die goldene Hardware wie Knüppel auffn Kopp. Kann natürlich auch sein, dass Du besonders gut fotografieren kannst. Vielleicht auch Beides.....

Und ja, ein Fender passt sehr gut dazu! Ich habe mir nicht zuletzt wegen meiner Gretsch auf Anraten auch noch einen AC15 Clone gekauft, finde aber, dass der Kalifornische Ton die Filtertrons (Clean) besser in Szene setzt. Kann aber auch damit zu tun haben dass der Fender Ton für mich einfach DIE Referenz ist. Vier meiner fünf Amps sind Fender-Style Brüllwürfel.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön 7, auf den Geschmack für weiße Gitarren bin ich auch erst durch Jack White gekommen und "Bling Bling" war auch nicht mein Ding, aber die White Falcon ist so konsequent, dass einfach alles passt wie es ist. Und es ist ein absoluter Klassiker.

Mein Amp Lieblingssound ist definitiv Fender und beim Blues Junior fühlte ich mich sofort zuhause. Wobei ich die Falcon auch mal sehr gerne an einen JCM 800 anschließen würde, aber wer weiß, vielleicht ergibt sich noch mal die Möglichkeit. Die VOX Amps finde ich auch sehr geil, ich habe mal eine Les Paul über einen PTP AC30 angespielt, der Cleansound war göttlich.
 
Nachdem ich unseren Rockin' Daddy diese Woche schon in PNs mit Fragen gelöchert habe werd ich morgen mal beim Thomann die 5420T testen, aber noch nicht kaufen, denn Aspen Green ist erst im Mai wieder verfügbar und bis dahin müsst auch das Geld wieder stimmen.
Gut daß ich diese Woche von der neuen 54er Serie erfahren habe, denn die 51er hat mich nicht umgehauen, und ich war schon drauf und dran eine Telecaster zu kaufen, aber die Gretsch steht da noch eine Stelle davor an der To-Buy-Liste ;)
 
Sei vorsichtig, einmal angespielt wirst Du sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Viel Spaß bei Thomann und lass Dich nicht von den ungewohnten Stimmmechaniken abschrecken, hat man sich an die Teile gewöhnt funktionieren sich recht gut.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey cwegy, meinen Glückwunsch :)

Ich hätte noch eine kleine Schwester von dir:

Leider nicht das beste Foto, aber ich verspreche, dass da noch bessere kommen ;)
Aber immerhin ein passendes Bett im Hintergrund.

-cheers

jag1963
 

Anhänge

  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sei vorsichtig, einmal angespielt wirst Du sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Viel Spaß bei Thomann und lass Dich nicht von den ungewohnten Stimmmechaniken abschrecken, hat man sich an die Teile gewöhnt funktionieren sich recht gut.

:great:

Das glaub ich auch, ich krieg das Ding nicht mehr aus dem Kopf seit ich die Bilder gesehen habe, Reviews und Empfehlungen gelesen habe. Die 5120 vor ein paar Jahren war für mich Schrott, klang wie Huf und Verarbeitung eher naja...
Was ist an den Gretsch-Tunern so besonders?
Ihr Gretschisten scheint ja stets und ständig am Basteln und optimieren zu sein. Wenn ich mir das Teil dann hoffentlich im Mai zulege soll sie gleich anständig eingestellt werden, ich hab nur 1x eine Gitarre bestellt, das war 2006 und das erste und letzte Mal.

Regards, Sascha :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben