Gretsch - Preis vs. Features
Erstmal Hallo und einen schönen Tag!
Ich hoffe, ich poste in die richtige Kategorie...
Ohne Euch jetzt groß mit meiner Lebensgeschichte belästigen zu wollen, meine musikalische Geschichte:
Ich bin 15 Jahre alt und spiele nun seit rund 10 Jahren Gitarre, davon seit circa 2,5 Jahren auch E-Gitarre.
Ich spiele in zwei Bands, eine Mainstream-Pop-Band, und eine Fun-Blues-Punk-Rockabilly-Band (Wir spielen Sachen von und Eigenkompositionen stilistisch zwischen Stray Cats, ZZ Top, Booker T. & the M.G.s und die Ärzte), auf die ich sehr stolz bin.
Nun zum Thema:
Ich spiele eine Ibanez (SA-Series?!)-Einsteigergitarre, die generell kein schlechtes Einsteiger-Modell ist. Sie ist jetzt nur mittlerweile sehr runtergerockt und gerade jetzt in Corona-Zeiten (in denen ich
noch mehr Gitarre spiele als sonst; habe keine Schule...) stoße ich an sehr vielen Ecken an sound-mäßige Grenzen. Mein Amp (ein mehr oder weniger gutes 15-Watt-Transistor-Teil) trägt dazu natürlich auch seinen Teil bei, der wird aber gerade ersetzt...
Ich komme so zu dem Schluss, das ich mit einer neuen Gitarre einen Schritt weiterkommen würde.
Ich habe mich zu diesem Zwecke in einige Gitarrenläden gewagt und mich hauptsächlich nach halbakustischen Gitarren umgesehen, da selbige mich vor allem durch den akustischen Faktor im Sound sehr beeindruckt haben.
Nach ausprobieren von Duesenberg- (Starplayer), Höfner- (Verythin) und Gretsch- (Alles mögliche) Gitarren fand ich die Gretschs um 600 bis 800 Euro am besten.
Ich habe zu diesen aber noch eine große Frage:
Worin unterscheidet sich zum Beispiel eine Gretsch für 600-800€ mit einer für 1500€?
Logisch wäre für mich zum Beispiel, dass bessere Pickups eingebaut sind, dazu finde ich bei Gretsch aber nur folgendes:
https://gretschguitars.com/support/specs-explained/pickups, so sieht es aus, als unterschieden sich die unterschiedlichen Tonabnehmer nur an "Power" und "Definition", stimmt das?
Was sind also Unterschiede zwischen den Preisstufen? Wie wichtig findet ihr bestimmte Sachen, und ab welchen Preisstufen gibt es die? Für was lohnt es sich, mehr zu bezahlen, für was nicht?
Zwei konkrete andere Fragen vielen mir zusätzlich noch auf:
- Warum ist der eine Volume-Regler bei einigen Gretschs so komisch unter dem Tremolo platziert? (Siehe zum Beispiel das erste Bild auf S. 103 dieses Threads) Wenn Ihr so eine Gretsch spielt: Wie geht Ihr damit um? Gewöhnt man sich daran?
- Mir fielen bei einigen Gitarren Probleme mit der Haltung der Stimmung bei Nutzung des Tremolos auf, habt Ihr dazu Erfahrungen?
Herzlichen Dank für das Lesen meines Romans!
Ich freue mich auf viele nette Antworten.
P.S.: Am Budget ist leider nur wenig zu rütteln, dieses ist (wie Eures wahrscheinlich auch, als ihr in meinem Alter wart) nicht riesig...
P.P.S.: Auch das verlinken eurer Lieblingsgitarre, die Ihr viel besser findet, hilft mir nur bedingt... Am meisten freue ich mich auf Antworten zu meinen Fragen
.