Ganz vielen Dank an alle, die hier noch ihre Komplimente hinterlassen haben!
Auch wenn für viele dieser Thread erledigt schien, er ist es nicht....
Nach ausgiebiger Testphase hat sich für mich heraus kristallisiert, dass ich noch nicht zufrieden bin mit dem Grafen....
Der Hals ist zur Kopfplatte hin eindeutig zu dick. Es rächt sich, dass ich irgendwann keine Geduld und Lust mehr hatte, weiter zu schleifen. Das führte dazu, dass ich bereits nach ein paar Minuten spielen fast nen Krampf in der linken Hand bekam..
Das wäre ja soweit kein Problem, wenn nicht - ein Wunder eingetreten wäre!
Ich spiele seit 2 Wochen tatsächlich in einer (Punk)Rock-Band
Und nachdem bereits die ersten Gigs geplant werden, muss der Graf nochmal bearbeitet werden, denn:
[maßlose Selbstüberschätzung] ER GEHÖRT AUF DIE BÜHNEN DIESER WELT! [/maßlose Selbstüberschätzung]
also habe ich am Sonntag den Guten in den Schraubstock gespannt, und erst mittels Dremel die Lackschicht abgetragen. Anschließend ebenfalls mit dem Dremel grob soviel Holz abgeschliffen, wie möglich, ohne Gefahr zu laufen, plötzlich in der Halsstab-Nut anzukommen...
Dann war wieder Muskelkraft und Ausdauer angesagt...
Zuerst mit 80er, dann mit immer feinerem Schleifpapier wurde der nun nackte und grob bearbeitete Hals wieder gleichmäßig geglättet.
Satte 2 Stunden hat der Spaß gedauert...
Doch dann war es geschafft, alle Kerben und Scharten ausgemerzt, die Übergänge fließend, und der Hals an sich wieder glatt wie ein Baby-Popo
Und jetzt? vorher war die Halsrückseite mattschwarz lackiert gewesen.
Lack war keiner mehr übrig.
Es war Sonntag (kein Laden auf...)
Und ich hatte keine Lust, bis morgen zu warten, zumal ich GERADE JETZT motiviert war
Dazu kommt, dass ich den Übergang zw. neu lackierter Halsrückseite und den Seitenflächen nie im Leben ordentlich hinbekommen hätte....
Also beschloß ich, die Halsrückseite, wie auch schon das Griffbrett mit Ebenholzbeize zu dunkeln.
gesagt, getan....
4 Schichten mit dazwischenliegenden Trocknungszeiten später erstrahlt der Hals in geschmackvollem dunkelbraun...
Auch der Übergang zu den Seiten ist ganz in Ordnung. Hab ich mir viel schlimmer und auffälliger vorgestellt
Dann kamen noch drei Schichten "Danish Oil" drauf. Hat für mich folgende Vor- und Nachteile:
Vorteil: Öl war verfügbar
und es fühlt sich total gut an
Nachteil: schützt zwar vor Feuchtigkeit, ist aber empfindlicher als Lack. Aber ich hüte den Grafen ja eh wie meinen Augapfel
Vom Schleifen gibt es keine Fotos, aber vom Endergebnis.
E voila:
Übergang Hals-Kopfplatte
leicht erkennbar der Radius der Halsrückseite
und in ganzer Länge
und hier nochmal der geliftete Graf in Begleitung seiner "Lady" und dem neuen Schätzchen in unseren Reihen.... mein hammergeiles Halfstack Marke "extrem laut" und "nur noch geil"