Der Graf - mein erstes Werk

• Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
Hallo Gräfin,

toller Graf, den du da gebaut hast, super Design und Ausführung. Habe die Dokumentation mit Interesse verschlungen, ist mal was anderes, quasi alles auf einmal lesen zu können. Toll, dass du das alleine hinbekommen hast, besonders der Hals ist toll gelungen. Da traue ich mich bisher nicht ran:redface:.

LG

eine super Sache, darauf kannst du wirklich stolz sein was du da geschafft hast!!
und dein Bautagebuch ist wirklich sehr unterhaltsam geschrieben, hat mir echt Spass gemacht das ganze in einem durchzulesen ;)

ciao
exoslime

Danke für euer positives und freundliches Feedback! :great:

Hat dein Karma irgendwie in den letzten 2-3 Tagen um mindestens 50% zugenommen? :D Zurecht! (Auch wenn ich kein Schwarz-Fan bin ;) ) Brian Mays Red Special ist übrigens auch aus Eiche (aber eben mit SCs und richtig massiv XD)

Das waere echt nicht noetig gewesen, extra die Gitarre nach mir zu benennen und so, da erroetet man ja vor Scham :redface: :D

Nein, ernsthaft, sehr sehr schoene Gitarre die du da gebaut hast, vor allem großen Respekt an die handwerklichen Taetigkeiten die da drin stecken, die ich zugegebenermaßen niemals so gut und fast fehlerlos hinbekommen haette wie du :great:

Da hast du also etwas, wo du wirklich stolz drauf sein kannst :)

*bewert*

Hey!

Echt ein schickes Teil hast du da gezimmert!

Und ist es nicht ein geiles Gefühl ein Instrument selbstgebaut zu haben?

Jaaaa, ist es! :)

:great:Respekt,
ein wirklich eigenständiges Werk, dass mit viel praktischer Fantasie entstanden ist.

Noch ne kurze Frage zu Deiner Bundabrichtungmethode mit dem Dremel.
Du schreibst:
also, wieder die Bundstäbe grün markiert, und mittels Dremel erst von der einen, dann von der anderen Seite abgeschrägt

Mit welchem Dremeltool hast Du das gemacht, Schleifwalze?

Gruß von
Geli, die schon ganz neugiereg auf Soundbeispiele wartet.

Frank, gern geschehen ;) aber nicht weitersagen :D

S!d: oh jaaaa, das ist es :great:

@Lama: da muss ich bei Gelegenheit noch mal nachschauen, ich weiß es gar nicht mehr. Ne normale Schleifwalze wars aber nicht

Danke auch an die anderen für das Lob!:)

Na bitte,
geht nicht gibt' s nicht! ;)

Sehr schön, Respekt. :great:
Gut ausgestattete Schreinerwerkstatt daheim...
Ok, da hast du wirklich einen sehr schönen Heimvorteil, um den ich dich beneide.

Na ja, Eiche ist zwar nicht das Standard-Gitarrenholz, aber warum nicht? Mein DIY -Bass besteht auch aus Weißbuche mit Mahagonifurnier, welche man auch nicht unter den üblichen Tonhölzern findet. :D
Auf welches Gewicht kommst du insgesamt?

Stand hinter der Anfangsidee Fretless nur die einfachere Bauweise oder noch andere Gedanken?

Der Headstock hat schon eine recht eigene nette Formgebung, eigentlich schön geschwungene Linien, wirkt aber etwas gedrungen / dick. Im Idealfall würden die Saiten alle gerade verlaufen. Vielleicht beim nächsten mal als Vorschlag einfach mit gleicher Linienführung nur etwas länger / schlanker machen.

Und,- was sind die nächsten Projekte? :D:D

Besten Gruß
Primut​

Sehr schön!

Von der Optik her ist sie zwar nicht soooo mein Fall, aber das Handwerk das dahinter steckt ist absolut klasse. Auch die Initiative ist beeindruckend :great:

Ich wünsch' dir viel Spass mit dem Graf ;)

Daumen hoch und herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Instrument! :)
Echt klasse arbeit!

Jetzt musste nur noch löten lernen. Und das sollte dir absolut nicht schwer fallen ;)

Großen Respekt!

Wahnsinn, Frau Gräfin!

Nicht nur die außerordentliche fachfrauliche Ausführung, sondern auch die Dokumentation ist ganz hervoragend. Den Bericht hier zu posten, muß viel Geduld gekostet haben. Aber davon scheinst Du genug zu haben, wie man an den Verzierungen und Detailarbeiten der Gitarre sehen kann.

Liebe Grüße,
Joachim

Auf welches Gewicht kommst du insgesamt?

Stand hinter der Anfangsidee Fretless nur die einfachere Bauweise oder noch andere Gedanken?

Der Headstock hat schon eine recht eigene nette Formgebung, eigentlich schön geschwungene Linien, wirkt aber etwas gedrungen / dick. Im Idealfall würden die Saiten alle gerade verlaufen. Vielleicht beim nächsten mal als Vorschlag einfach mit gleicher Linienführung nur etwas länger / schlanker machen.

Und,- was sind die nächsten Projekte? :D:D

Besten Gruß
Primut​

Jetzt weiß ich wieder, was ich noch machen wollte - wiegen :redface: wird nachgereicht....
Die Idee Fretless entstand einerseits wegen der "Angst" vorm selbst Bundieren :D und andererseits, weil ich die Fretlessopik schick finde...
Und mit dem Headstock geb ich dir Recht, hätte etwas größer ausfallen können. Aber das sind so "Kleinigkeiten", die ich vorher nicht bedacht habe, und beim nächsten Mal sicher nicht mehr falsch mache ;)
Apropos nächstes Mal, sobald die mittlerweile intensivierte Holzsuche abgeschlossen ist, ist Nr. 2 dran :D Ich freu mich schon!

@ Iliaz: danke, den Spaß habe ich auf jeden Fall;)

@SickSoul, ich hatte schon eine erste Löt-Unterrichtseinheit, und ich bin zuversichtlich, das auch bald selbst hinzukriegen. Wär ja gelacht *Ehrgeiz angestachelt* :rolleyes: allerdings haperts halt noch schwer an dem Verständnis für die Elektronik (oder wars Elektrik??)

@Joa, danke, ja, die Details haben Zeit und manchmal Nerven gekostet;) aber den Bericht hatte ich zum Glück zeitnah mitgeschrieben, so dass das Posten hier nicht mehr so aufwändig war, wie es auf den ersten Blick erscheint :redface:

Ich weiß nicht ob du's jetzt schon irgendwo geschrieben hast, aber mich wuerde interessieren, wieviel der ganze Spaß so insgesamt gekostet hat? :)

Grob überschlagen ca. 200 Euro

Durch das vorhandene Holz, ausgiebiges Nutzen des Flohmarktes und auch sonst recht günstigen Bauteilen (wie gesagt, um möglichen finanziellen Schaden in Grenzen zu halten:redface: )

DieGräfin;3422988 schrieb:
@SickSoul, ich hatte schon eine erste Löt-Unterrichtseinheit, und ich bin zuversichtlich, das auch bald selbst hinzukriegen. Wär ja gelacht *Ehrgeiz angestachelt* :rolleyes: allerdings haperts halt noch schwer an dem Verständnis für die Elektronik (oder wars Elektrik??)

Glaub mir: was Gitarrenschaltungen angeht, ist echt alles simpel. Vor allem im passiven Bereich ohne Impedanzwandler, Vorverstärker/Booster, aktive EQs etc.pp. Du musst es einfach nur schaffen nen geschlossenen Stromkreis zu bauen, wo noch ein oder zwei Regeloptionen eingesetzt werden. Bildlich kannst du es dir quasi so vorstellen, dass etwas aus der Masse kommt, dann in den Tonabnehmer muss damit es zum Signal wird und dann möchte dieses Signal unbedingt zur Buchse ;)
Wenn dich das Thema interessiert, dann kann ich dir die Workshops bei Rockinger nur empfehlen:http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

MfG

Riesenkompliment, kannst stolz auf deinen Grafen sein. Das in 8 Wochen zu zimmern ist schon ne Ansage, kannst zurecht stolz sein...
Ach ja: was für nen Kunststoff hast du für die Inlays genommen? Coole Idee...
Ciao
Andreas

Ganz vergessen: *bewert*;)

kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

orson%20clapping.gif

super, wie oft du mit einfallsreichtum dich wieder aus der patsche geholt hast. denke, du hast einiges auf die harte tour gelernt.

@Züborch: Ich wusste gar nicht, dass Orson Welles Gitarrenfan war ... ich dachte, der steht auf Rodelschlitten ;) :D

Greetz :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben