Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://www.i-musicnetwork.com/?manufacturers_id=22

i-music-network ... für die anderen hier ... versorgt uns auch mit Maton Gitarren. Der weiß schon was lecker ist :) ...

Allerdings sollten wir das wegen OT Gefahr an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.

Gruß
Martin

550572_405025546198065_1570610487_n.jpg Hier ist der Prototyp Martin; tolle Gitarre!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@TomWeise
Von wann stammt die Relic Serie und auf wieviel Stück ist diese limitiert?

ggf, ging das unter @TomWeise - wäre für mich wichtig zu wissen, wenn es
zu etwaigen Verhandlungen kommt. Ich hab da ein Auge auf eine Relic geworfen.

Danke!

Hi Penny,
die ersten Modelle waren Feb./Mrz.2012 auf dem Markt.
Von jeder Farbe (Gold Top, Black, Sunburst) hatte ich je 50 Stk machen lassen.
Die waren aber schnell vergriffen, sodass wir nochmal 30 pro Modell nachgelegt haben.
Auf der Kopfplatte sieht man aber auch die fortlaufende Nummer von Siggi handschriftlich
aufgetragen. Dann weiß man ungefähr wann das Teil Siggi`s Werkstatt verlassen hat.

ABER: Ob M&T (deutsche FGN Vertrieb) nochmal Modelle nachgeordert hat weiß ich nicht.

Schick mir doch mal ein Foto von dem Teil; ich kann Dir sicher weiter helfen.

Grüße

• Gefällt mir
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den LC und LS Neo Classics erklären? Auf den ersten Blick ist es nur das Korpusholz, aber ich bin irgendwie verwirrt, da es auch innerhalb einer der beiden Serien doch auch Unterschiede gibt, nicht nur die Farbe.

LC sind doch quasi die "Les Paul Custom" Pendants, LS "normale" LPs.

• Gefällt mir
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den LC und LS Neo Classics erklären? Auf den ersten Blick ist es nur das Korpusholz, aber ich bin irgendwie verwirrt, da es auch innerhalb einer der beiden Serien doch auch Unterschiede gibt, nicht nur die Farbe.

LC = Custom
LS = Standard

10 = Grundversion mit FGN pickups
20 = aufgerüstet mit SD pickups

• Gefällt mir
Ah, sehr schön. Vielen Dank. Ich habe mir vorgenommen mir noch eine von diesen zu besorgen, solange es die noch gibt. Falls ich hier richtig gelesen habe, ist das nicht mehr lange der Fall.

Schade nur, dass es die LCs nur in drei der langweiligsten Farben gibt.

Edit: Aber die 20er kostet ja teils 500 € mehr als die 10er. Ist da nur der Pickup-Unterschied? Lohnt ja kaum. Dann lieber 10 und selber die SD rein, oder?

Oder erst mal die FGN AlNiCo8 spielen, vielleicht brauchst du gar keine SDs....:D

Ja, schon. Ich habe mich nur über den Extrapreis gewundert. Einzeln kosten die Dinger ja jeweils ~80 €.

• Gefällt mir
Die LC-20 hat auch noch ein Ebenholzgriffbrett anstatt eines aus Palisander. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch andere Änderungen gegenüber dem Basismodell LS/LC-10 gibt. Nur für Seymour Duncans würde ich jetzt auch nicht unbedingt einen so hohen Aufpreis zahlen.
Vor allen gibt es die Kombo SH-4/SH-2 ja auch an jeder Straßenecke und sind nicht unbedingt eine "klassische" Les Paul-Bestückung. Da finde ich die FGN-Humbucker mit den Alnico 8-Magneten schon viel interessanter.
Die Relic-Modelle sind sogar mit Häussel-Pickups bestückt (Vin+ A5/Vin A2 ?), die ich auch als eine gelunge Wahl ansehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lt. deutschem Vertrieb hat nur die LC-20 ein Ebony Fretboard,
die LS-20 hat Palisander

Aber die 20er kostet ja teils 500 € mehr als die 10er. Ist da nur der Pickup-Unterschied? Lohnt ja kaum. Dann lieber 10 und selber die SD rein, oder?

Die Mechaniken sind bei den 20ern von Gotoh, bei den 10ern "Hausmarke", aber das macht den Kohl auch nicht fett. :D Ich kann mir den Preisunterschied auch nicht so recht erklären, laut Vertrieb liegen die Unerschiede nur in den PUs und den Mechaniken.

@pennywize & @Paruwi: Hab heute die Antwort zu der Bundmaterialfrage bekommen, die @TomWeise schon aufgegriffen hat:
Das CFS hat einen minimalen Radius und so könnte bei Bedarf ein oder mehrere Bünde durch ein Gitarrenbauer ausgetauscht werden.
Das Bundmaterial ist Typ SBB-214.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist dann schon sehr happig. Das Seymour Duncan Hotrodded Set kostet im Einzelhandel ca. 131€ und ein Satz Gotoh-Tuner gibt es auch schon für ca. 40€. Wenn man jetzt mal die Einkaufspreise dieser Teile schätzt und den Preis, den die werkseigene Hardware in der Herstellung kostet abzieht, die ja nicht verbaut wird, ist der Preisunterschied noch marginaler.
Vielleicht wird ja auch beim Holz noch etwas besser selektiert.
Oder es soll durch den höheren Preis eine höhere Wertigkeit erzeugt werden? Teurer=besser=wertvoller=edler.
Viele definieren den "Wert" eines Produkts ja auch durch den Preis war. Würde Apple z.B. seine Produkte nur knapp über Herstellungspreis verkaufen, würden sie auch nicht unbedingt als Statussymbol angesehen. Dadurch, dass es nicht für jeden erschwinglich ist, wird es zu etwas seltenem, begehrenswertem.

@benny barony
ich habe auch Nachricht bekommen. ;)
die Bünde kosten im Satz bei meinl 15€.
------------
zum Unterschied LC10/20
Pickups (SD ca. 130€ Straßenpreis ohne Cover)
Mechaniken
Ebenholzgriffbrett

ob es den Aufpreis Wert ist muß jeder selbst wissen. Die 20er ist ja auch schwerer zu finden als die 10er.

Die Mechaniken sind bei den 20ern von Gotoh, bei den 10ern "Hausmarke", aber das macht den Kohl auch nicht fett. :D Ich kann mir den Preisunterschied auch nicht so recht erklären, laut Vertrieb liegen die Unerschiede nur in den PUs und den Mechaniken.

Meine LC-10 hat Grover Mechaniken....

kannst auf dem Detailbild bei thomann nachschauen, ist ja meine Gitte :D

Mal eine schnelle Frage. Ich war heute im nächsten Musikhaus und die hatten eine rote FGN Les Paul da. Die unterscheidet sich aber von den Bildern der FGN Homepage (http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic/neo-classic-ls/fgls20tr.html). Der Pickguard war schwarz und die Pottis auch. Die Hardware war Gold. Ist das ein älteres Modell?

Edit:

Ok, es scheint eine LC10 zu sein, die auf der FGN Homepage aber nur noch in schwarz und weiß aufgelistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cherry LC-10 ist eine Limited Edition

habe ich hier im thread schon mal gepostet, schau mal ein paar Seiten zurück....