Eine Frage die mich schon seit längeren umtreibt ist ...
"Kann man sich mit einer (vermeintlichen) Kopie denn überhaupt
nicht profilieren ??" Schaut mal auf Maybach - ein Projekt von u.a. Toni Götz der auch Larsson Bros. reanimiert hat. Schaut man auf die Relic Master, schaut man auf Heritage, Tokai ... irgend jemand vergessen ?? Ach ja, die Arbeitsgitarre von Slash, bevor sie bei Gibson wieder "eingemeindet" wurde.
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich im gleichen Segment Alternativen anzubieten. Ich sehe die Les Paul auch nicht als Les Paul (Trademark), sondern als eine - durch ihre Bauart bedingte - Sooundoption in der Art Gitarren zu bauen.
Dean Zelisky hat im Interview - und in diversen privaten Gesprächen bei einem Familienbesuch - die Aussage geprägt, dass man sich auf den Weg in den Markt genau überlegen muss, welche Grenze man im Design nicht überschreiten darf, um den in den Hirnen der Kunden festgefressenen "Bildern" zu entsprechen. Gleichzeitig muss man natürlich die Eigenständigkeit auf "subtileren" Weg suchen. Wenn man also wirklich Eigenständigkeit sucht, ohne wie z.B. Ibanez über die aggressiven Farbstellung und den langen Atem seine eigene Form zu definieren, dann ist die Interpretation besser als die Revolution.
Einer der es geschafft hat ist Paul Reed Smith. Seine Custrom 22 und 24 Form ist deutlich an Strat angelehnt. Trotzdem würde niemals jemand auf die Idee kommen sie mit einer Strat zu verwechseln. (Seine Single Cut hingegen nehme ich als Kopie wahr)
Von daher hat man vielleicht auch bei FGN erkannt, dass man einen Schritt zu forsch war ...
Leidenschaft = hauseigene Modelle
Ohne Leidenschaft auch für die Interpretationen (andere Leute sagen an der Stelle Kopie), werden sie keine Gitarre verkaufen.
Zahlen und der Weg = Kopien
Na ja, die seid ihr ja auch hier im Thread - oder hat einer eine "nicht Les Paul" Interpretation über 3000 EUR, einfach nur weil sie als Gitarre geil ist ...? Jedes wirtschaftliche Unternehmen wäre schlecht beraten, am Wunsch der Kunden vorbei zu bauen ...
Insofern finde ich es nur gut und sinnvoll, wenn sie ihr eigenes Ziel hinter dem Wunsch der Kunden zurückstellen. (Und sich den Luxus gönnen gleichzeitig auch zu zeigen, wie sie es sich vorstellen würden und was sie so drauf haben ...)
Übrigens - die geilste FGN die ich in de rHand hatte, war die Relic Master Tele auf der Music Messe 2013 ...
http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/relic-master/relic-master-tl/fgtlrelic.html
Die löst heute noch GAS bei mir aus ... (wenn ich nicht so eine geniale CU F hätte)
Gruß
Martin