Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
@TomWeise

und was hast Du als 'Mr. Laney Germany' mit FGN zu tun ?

Führst Du ein Doppel-Leben hier :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das wichtig ist für Dich:
Ich war Produkt Manager für FGN und habe die Relic Master Serie ins Leben gerufen

Wenn das wichtig ist für Dich:
Ich war Produkt Manager für FGN und habe die Relic Master Serie ins Leben gerufen

Interessant,

aber was hat Laney mit FGN zu tun ?

Bist du nun das 'offizielle' Sprachrohr vom FGN Vertrieb?

Laney hat nichts mit FGN zu tun!

Ich war für FGN tätig

• Gefällt mir
Wenn ich weiterhelfen kann, gerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CNC und der Radius ist ja relativ groß, von daher ist das Biegen auch kein Problem.
Das es tadellos funktioniert sieht man ja

Und das bekommt der örtliche Gitarrenbauer hin?

Da Du die Relic Master Serie ins leben gerufen hast, würde mich folgendes interessieren.
Siggi Braun bekam die nackten Gitarren und stattete die dann mit Hardware, Tonabnehmern und
Lack aus? -> Respektive stellte die dann fertig?

Wenn ich weiterhelfen kann, gerne!

Aber ja, doch....

Warum vertreibt FGN die NeoClassic LC/LS Modelle nicht weltweit ?

Haben da möglicherweise Anwälte aus dem Raum Nashville die Finger im Spiel ?

Andere Firmen wie ESP tun das doch auch erfolgreich....

Hi Penny,

ich wohne quasi ums Eck von Siggi Braun und hatte mal meine FGN dort zum Check. Dabei haben wir auch kürz über die Relics gesprochen. Die Teile kamen recht nackig bei ihm an, allerdings kann ich nicht sagen, ob die lackiert waren oder nicht (ist auch schon über 2 Jahre her). Ich meine da wurde noch viel Arbeit reingesteckt, deshalb auch der recht hohe Preis.
Muss aber fairerweise sagen, ich relice meine FGN´s lieber selbst.

Gruß

Gaddy

@ Tom Weise, Danke für Deine Hilfe

• Gefällt mir
Hi,

eine Frage in die Runde:
Zu welchem Kurs wird die Neo Classic LS10 Reihe gebraucht derzeit in etwa gehandelt?
Bei eBay & Co finde ich derzeit kaum Angebote, an denen ich mich orientieren könnte. :gruebel:
Es handelt sich um ein etwas älteres Modell von 2010 oder 2011.

Hi Zusammen,

LC/LS wird nur für Deutschland gebaut und wie lange die Serien noch erhältlich sein wird, steht in den Sternen.
Die Japaner möchten halt einfach mit ihren eigenen Modellen weltweit erfolgreich sein und nicht weiterhin
als Kopie von G oder F gelten. Ist ja auch nachvollziehbar. Zu meiner Zeit zeigten die Zahlen aber deutlich
auf die "Kopien" und die eigenen Modelle kamen nicht so gut an; klar keiner oder nur die wenigsten kannten
Fujigen. Also ging es in erster Linie mal darum FGN bekannt zu machen. Zu zeigen welch tolle Qualität und
auch Innovation dort zugegen ist.

Thema Relic Master:
Die Idee kam mir im Zusammenhang mit der Frage wie wir FGN am deutschen Markt weiter bekannt machen können.
Egal ob man nun die Relic Master gut oder schlecht findet; man hat darüber gesprochen!

Zuerst hatte ich drei fertige Gold Tops zu drei verschiedenen Gitarrenbauern in Deutschland geschickt mit der Aufgabe
diese zu "altern".
Das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend; es lag auch sicher am werkseitigen Polyester Lack, der zwar für eine
fertige neue Gitarre gut ist, aber nicht für mein damaliges Vorhaben.
Siggi kam dann auf die Idee, die ihm übersandte Gitarre komplett runter zu schleifen und neu zu lackieren bzw. danach
direkt zu relicen.
Somit konnten wir dann auch mit Nitro Lack arbeiten und das Ergebnis war echt cool. Danach ging alles relativ schnell,
Auswahl der Hardware, Test der Pick Up`s usw.
Als der Prototyp dann fertig war haben wir "nackte" Gitarren aus Japan kommen lassen, unlackiert aber schon bundiert
weil das CFS drauf sein sollte.

So war das ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber warum bringt FGN dann jetzt eine neue Serie, die "bootleg" genannt wird,
mehr 'kopieren' geht doch nicht....

In unserem Business ist viel Leidenschaft und auch jede Menge Rock`n`Roll;
trotzdem zeigen oftmals und manchmal auch nur die Zahlen wo der Weg hin geht!

Ich habe mich mit dem Boss von FGN lange auf der Namm vor ein paar Wochen unterhalten.

Okay?

;-)

• Gefällt mir
Hi,

dann lag ich ja gar nicht so verkehrt. Die FGN Relics sind übrigens super geile Teile, leider etwas weg von meinem Budget :redface:.

@mk Rocker:
je nach Zustand und Alter würde ich so auf 700,- bis 800,- Euro tippen. Anscheinend sind die meisten der FGN aber so gut, dass diese kaum weiterverkauft werden ;).

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
je nach Zustand und Alter würde ich so auf 700,- bis 800,- Euro tippen. Anscheinend sind die meisten der FGN aber so gut, dass diese kaum weiterverkauft werden ;).
Besten Dank. Das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt.
An der Qualität der Gitarre scheitert es auch keinesfalls, sondern mehr an der Vernunft. Wenn sie dann erstmal weg ist, werde ich ihr nachheulen, das ist auch klar. :ugly:

Aber warum bringt FGN dann jetzt eine neue Serie, die "bootleg" genannt wird,
mehr 'kopieren' geht doch nicht....

Das Problem ist mMn eben der Mythos Gibson und Fender.
Jede Singlecut wird sich an der aus Nashville messen lassen müssen.
Mit nur eigenständigen Gitarren wäre hierzulande das Nischendasein wohl noch größer gerade im oberen Preissegment.
Thomann hat sie ja auch erst seit Ende letzten Jahres im Programm. Zumindest die LC und LS.

Unterm Strich dreht sich doch fast alles um die Klassiker aus den USA, sei es FGN, ESP, Schecter, usw. wenn auch mit mehr oder
weniger gewollten Detailunterschieden.

Bei mir ist es ähnlich, ich hab einige Gibsons darunter 3 Les Pauls auch Historics.
die Relics sprechen mich eben wegen der traditionellen Bauweise (Long Tenon, usw.), und den dennoch moderenen Attributen an. Man hat den Eindruck das sie dem
Original nicht gerecht werden wollen und müssen. (Dann hätte man eher auf Tom Murphy Art agen müssen).

Aber in der Preisklasse überlegt man dann schon. 3K€ für ne G oder für ne FGN.

Die LS/LC10 sind dafür wohl mit das beste was man unter 1000€ an Les Paulartigen bekommen kann.

@TomWeise
Von wann stammt die Relic Serie und auf wieviel Stück ist diese limitiert?

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich auch :D

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
In unserem Business ist viel Leidenschaft und auch jede Menge Rock`n`Roll;
trotzdem zeigen oftmals und manchmal auch nur die Zahlen wo der Weg hin geht!

Ich habe mich mit dem Boss von FGN lange auf der Namm vor ein paar Wochen unterhalten.

Okay?

;-)

Ich versuche mal zu übersetzen...:D

Leidenschaft = hauseigene Modelle
Zahlen und der Weg = Kopien
Rock'n'Roll = beides

:gruebel:

• Gefällt mir
Eine Frage die mich schon seit längeren umtreibt ist ...

"Kann man sich mit einer (vermeintlichen) Kopie denn überhaupt nicht profilieren ??" Schaut mal auf Maybach - ein Projekt von u.a. Toni Götz der auch Larsson Bros. reanimiert hat. Schaut man auf die Relic Master, schaut man auf Heritage, Tokai ... irgend jemand vergessen ?? Ach ja, die Arbeitsgitarre von Slash, bevor sie bei Gibson wieder "eingemeindet" wurde.

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich im gleichen Segment Alternativen anzubieten. Ich sehe die Les Paul auch nicht als Les Paul (Trademark), sondern als eine - durch ihre Bauart bedingte - Sooundoption in der Art Gitarren zu bauen.

Dean Zelisky hat im Interview - und in diversen privaten Gesprächen bei einem Familienbesuch - die Aussage geprägt, dass man sich auf den Weg in den Markt genau überlegen muss, welche Grenze man im Design nicht überschreiten darf, um den in den Hirnen der Kunden festgefressenen "Bildern" zu entsprechen. Gleichzeitig muss man natürlich die Eigenständigkeit auf "subtileren" Weg suchen. Wenn man also wirklich Eigenständigkeit sucht, ohne wie z.B. Ibanez über die aggressiven Farbstellung und den langen Atem seine eigene Form zu definieren, dann ist die Interpretation besser als die Revolution.

Einer der es geschafft hat ist Paul Reed Smith. Seine Custrom 22 und 24 Form ist deutlich an Strat angelehnt. Trotzdem würde niemals jemand auf die Idee kommen sie mit einer Strat zu verwechseln. (Seine Single Cut hingegen nehme ich als Kopie wahr)

Von daher hat man vielleicht auch bei FGN erkannt, dass man einen Schritt zu forsch war ...

Leidenschaft = hauseigene Modelle

Ohne Leidenschaft auch für die Interpretationen (andere Leute sagen an der Stelle Kopie), werden sie keine Gitarre verkaufen.

Zahlen und der Weg = Kopien

Na ja, die seid ihr ja auch hier im Thread - oder hat einer eine "nicht Les Paul" Interpretation über 3000 EUR, einfach nur weil sie als Gitarre geil ist ...? Jedes wirtschaftliche Unternehmen wäre schlecht beraten, am Wunsch der Kunden vorbei zu bauen ...

Insofern finde ich es nur gut und sinnvoll, wenn sie ihr eigenes Ziel hinter dem Wunsch der Kunden zurückstellen. (Und sich den Luxus gönnen gleichzeitig auch zu zeigen, wie sie es sich vorstellen würden und was sie so drauf haben ...)

Übrigens - die geilste FGN die ich in de rHand hatte, war die Relic Master Tele auf der Music Messe 2013 ... http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/relic-master/relic-master-tl/fgtlrelic.html

948f94b9ed.jpg

Die löst heute noch GAS bei mir aus ... (wenn ich nicht so eine geniale CU F hätte)

Gruß
Martin

• Gefällt mir