Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich habe das Triple geschafft, nächste Woche kommt sie an . Freu, die RM sind schon was ganz besonderes!!!!!!!!

Glückwunsch!

Eine Frage hätte ich, klingen die unterschiedlich oder ist die Unterscheidung doch eher in der Optik? Auststattungsmäßig sollten die doch identisch sein.

@Paruwi

wäre ich nicht am Gardasee würde ich glatt mitfahren :hail:.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, haben wir :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upload_2018-9-14_13-9-39.jpeg

upload_2018-9-14_13-9-57.jpeg

@LPFreak
die 3 Gitarren unterscheiden sich doch schon nicht unerheblich. Die Sunburst und die Schwarze sind aus der 1. Charge , die Goldene aus der 2.. Gewichtsmäßig liegen die Schwarze und die SB ähnlich bei knapp 4,3 KG, die Goldene bei knapp 4,0 KG. Aber keine hängt sackschwer am Körper, das Reicht ist recht angenehm.
Die SB hat den dicksten und für mich am angenehmsten Hals der 3, er ist aber doch kein fetter Prügel; den Hals der Schwarzen würde ich eher als schlank bezeichnen und Goldie liegt dazwischen . Goldie hat als einzige einen dreiteiligen Korpus, Blackie und die Burst einen zweiteiligen Korpus , die Korpusstärke variiert bei allen Dreien auch ein wenig.
Das Aging der Gitarren ist Geschmacksache, was aber gar nicht geht sind die Dellen im Griffbrett. Blackie hat viel zu viele Dellen, Goldie nur ein paar wenige, die nicht authentisch sind. Die Burst hat fast keine Dellen, dafür ist in einem Bund so eine Art leichte Scalopping vorgenommen worden.

Die Burst hat eine sehr schöne Farbe, die Lackrisse erinnern mich an ein Spinnennetz, sie fühlt sich sehr gut an, Goldie hat weniger Risse die sehr authentisch wirken. Blackie ist schon ganz schön distressed, nicht so ganz mein Geschmack, aber......

Die Hardware ist bis auf die Brücke der Burst von Gotoh, die Burst Brücke ist eine SG.Bridge.F. Noch nie was davon gehört , sieht aber einer ABR sehr ähnlich. Pickups jeweils vom Häussel, Potis sind von CTS. Blackie hat Gussmechaniken , die beiden anderen Vintage Tulips.

Jetzt zum wichtigsten , wie klingen die Dinger?

Blackie ist sehr mittig und laut, die für perfekte Gitarre für Powerchords und Riffs. Mein Einsatzbereich wäre immer im Hardrock-Metall , sie setzt sich sehr gut durch die Farbe und die Schrammen passen auch, sie hat das wenigste Sustain von den drei.
Goldie ist die schlankste im Ton von den Dreien. Der Halspickup kann gut flöten, Brown Sugar von ZZ Top kann er auch überzeugend, der Stegpickup kann ordentlich losrocken, schöne Gitarre die auch sehr dynamisch am Gas hängt.
Die Burst hat das beste Sustain, der Hals kann auch flöten , etwas fetter als Goldie, am Steg ein ordentlicher Brecher , klanglich würde ich sie in Richtung Gary Moore , alte Whitesnake oder auch Lizzy charakterisieren.

Wenn ich nur eine haben dürfte , dann würde ich mich wohl für die Burst entscheiden, die Summe der Eigenschaften paßt mir einfach am Besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Jetzt zum wichtigsten , wie klingen die Dinger?

Blackie ist sehr mittig und laut, die für perfekte Gitarre für Powerchords und Riffs. Mein Einsatzbereich wäre immer im Hardrock-Metall , sie setzt sich sehr gut durch die Farbe und die Schrammen passen auch, sie hat das wenigste Sustain von den drei.
Goldie ist die schlankste im Ton von den Dreien. Der Halspickup kann gut flöten, Brown Sugar von ZZ Top kann er auch überzeugend, der Stegpickup kann ordentlich losrocken, schöne Gitarre die auch sehr dynamisch am Gas hängt.
Die Burst hat das beste Sustain, der Hals kann auch flöten , etwas fetter als Goldie, am Steg ein ordentlicher Brecher , klanglich würde ich sie in Richtung Gary Moore , alte Whitesnake oder auch Lizzy charakterisieren.

Wenn ich nur eine haben dürfte , dann würde ich mich wohl für die Burst entscheiden, die Summe der Eigenschaften paßt mir einfach am Besten.

Super, danke dir. Hätte ich nicht erwartet, dass die doch so unterschiedlich sind. Mir würde die Goldie ja am besten gefallen, und das Burst am wenigsten. Aber das ist reine Optik. Von deiner Beschreibung des Sounds wäre die Burst meine Favoritin. Mal sehen, ob sich mal eine Gelegenheit für eine RM in meiner Nähe ergibt. :)

• Gefällt mir
Ich finde die Goldie ja auch sehr schön, ich mag Goldtops lieber als die ganzen über geriegelten Bursts. Vor allem sieht eine Goldtop zu den richtigen Klamotten auf der Bühne richtig gut aus, es geht aber um den Klang und die Bespielbarkeit, da finde ich die Burst echt am Besten.

• Gefällt mir
Das Cherryburst sieht furchtbar. Das können die Japaner einfach nicht. Auch bei Tokai sieht das so schlimm aus.

Lackiert hat die Gitarre aber der Siggi Braun

• Gefällt mir
Clownburst hat etwas, vor allem wenn es an der richtigen Gitarre lackiert ist.

dsc04462-jpg.512229

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine gefällt mir nach wie vor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Cherryburst sieht furchtbar. Das können die Japaner einfach nicht. Auch bei Tokai sieht das so schlimm aus.

Ja, das Clown-Burst mag ich auch nicht. Wenn es irgendwann mal in Richtung "Greeny" gehen würde (und zwar in kürzerer Zeit fadet, wer weiss was in 30 Jahren ist), dann wäre das sehr nett. :D

Wobei dieses Burst der FGN kein Clownburst ist, dafür ist es nicht Tomatenrot genug.
Ich kann mittlerweile ein Großteil der Lemon Drops,Ice Tea usw nicht mehr sehen. Mein Favourite ist Bourbon Burst, etwas brauner am Rand. Gerhard Schwarz lackiert ein schönes Bourbon Burst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wobei dieses Burst der FGN kein Clownburst ist, dafür ist es nicht Tomatenrot genug.

Wollte jetzt hier auch nicht rumnölen, das Bild von @flati finde ich super. Wenn Deine ähnlich gut aussieht, ziehe ich den Hut. In echt sieht das wahrscheinlich nochmal besser aus. So eine hätte ich dann auch gerne. :)

• Gefällt mir
Du hast nicht rumgenölt, die Farbe von Flatis Gitarre sieht klasse aus, meine sieht ähnlich aus, ist durch das Aging etwas matter.
Wie gesagt ich mag Cherry Burst eigentlich gar nicht, egal auf welcher Gitarre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du hast nicht rumgenölt, die Farbe von Flatis Gitarre sieht klasse aus, meine sieht ähnlich aus, ist durch das Aging etwas matter.
Wie gesagt ich mag Cherry Burst eigentlich gar nicht, egal auf welcher Gitarre.

Der Adler ist gelandet....

1_14_FGN_EFL_CST.jpg

1_24_FGN_EFL_CST.jpg

Es handelt sich doch um eine 'Virtuoso', das hat der Vertrieb zumindest so bestätigt.
FGN_VFL_C_A120017.jpg

Den Laden 'Bigfoot-Guitars
http://www.bigfoot-guitars.de/
kann ich nur empfehlen, die handeln mit (hochwertigen) Gebrauchten
und haben sogar 'ne eigene Plek-Maschine, bei der FGN Virtuoso war aber nix zu fräsen :D die sind ab Werk schon perfekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schön - wenns eine Virtuoso ist, dann war es auch noch ein super Schnäppchen! Viel Spaß damit und erzähl dann mal wie sie klingt.

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch, da hast du ja ein Mordschnäppchen gemacht. Viel Spaß, eine tolle Gitarre !
und die Farbe paßt ja auch :)

• Gefällt mir
Paruwi, Du bist ein Glückspilz! Die Virtuoso sieht so unglaublich cool aus!!! Hammer!!!
:m_git1:

• Gefällt mir