Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Schade, dass der Verkäufer so wortkarg zu sein scheint - hätte sonst meinem Bandkollegen, der schon lange nach einer LP-Style-Gitarre sucht drauf aufmerksam gemacht. Habe ihn neulich schon zu PPC-Hannover geschickt und ihm gesagt, er möge doch mal eine FGN anspielen - er ist dann aber mit einer Taylor Westerngitarre heim gekommen :eek:. Die FGN's waren lt. seiner Aussage über jeden Zweifel erhaben, aber Gottes Wege sind mitunter unergründlich, wenn es um Gitarren geht.

Der hatte definitiv keine FGN, denn er wusste nicht einmal ob die mit Koffer oder Gigbag geliefert wird.

Ja mit einem zwielichtigen Beweisfoto er mit "seiner" Gitarre mit der falschen Kopfplatte, da war die Sache dann klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das muss ne tolle Gitarre sein, so oft und schnell sich die immer wieder verkauft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, bin neu hier!
Ich überlege mir gerade, eine FGN neoclassic LC10 in schwarz zu kaufen. Habe schon eine Fender Strat und will mir eine Les Paul kaufen, zwecks der Abwechslung (hatte früher schon mal eine). Jetzt war ich schon drauf und dran die LC10 zu kaufen, da habe ich von der LC 10 68 ltd gelesen und die gefällt mir jetzt (zumindest optisch) fast noch besser. Hat die jemand von euch und kann mir was zu diesem Modell sagen?

• Gefällt mir
Hat die jemand von euch und kann mir was zu diesem Modell sagen?

Willkommen hier im musikerboard
und speziell hier bei den FGN-Fans
:hat:
Habe selbst die (normale) LC-10 in schwarz, ist eine tolle 'SingleCut' die ihre Vorfahren nicht verleugnen kann - und den Vergleich mit dem 3x so teuren Original auch nicht scheuen muß.
Der Hauptunterschied zur 68er Variante ist der Voll-Mahagoni Korpus, ohne Ahorndecke (wie das Original)
die LC-10/68 hat eine Ahorndecke und Seymour Duncan Pickups, während die LC-10 FGN Pickups mit AlNiCo8 Magneten hat, mir gefällt diese Kombination sehr gut, da die 'heißen' Pickups gut mit der 'dumpferen' Vollmahagoni-Konstruktion harmonieren.
der Rest ist optischer Unterschied mit Gold Hardware bei der LC-10 und Chrom bei der 68er

Falls Gewicht ein Thema ist, es gibt welche von etwa 4 bis fast 4,7 Kg Gewicht
meine liegt mit knapp 4,2 im 'erträglichen' Bereich.
Es war meine erste FGN, mittlerweile habe ich 9 davon - weil mich das Gesamtkonzept überzeugt hat.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe das Triple geschafft, nächste Woche kommt sie an . Freu, die RM sind schon was ganz besonderes!!!!!!!!

upload_2018-9-8_18-31-28.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort Paruwi!
Leider kann ich die Gitarren nicht testen, weil FGNs hier nicht im Laden stehen. Mal sehen welche es wird...,

OK,
beim Thomann gibts nur die normale LC-10 vorrätig,
der BTM ist auch als Händler gelistet, keine Ahnung ob der viel davon da hat,
der nächstgelegene 'Flag-Ship Store' ist wohl das Sounland in Fellbach bei Stuttgart
oder der Pro-Music-Tools in München
Der Musik Deußer in Würzburg ist auch seit kurzem als Händler gelistet, die haben aber keine Webseite wo man sehen kann was auf Lager ist. Die haben das Internet auch irgendwie verschlafen....

https://www.fgnguitars.de/haendlersuche.html

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!
Hab nochmal gesucht im Netz und laut FGN-Homepage hat die ltd auch einen reinen Mahagonikorpus: https://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/neo-classic-lc/lc1068.html

Hab ich das falsch verstanden? Wobei die
Sache bzgl. Pickups auf jeden Fall so ist, dass
die Alnico „heißer“ als die Seymour Duncan sind, richtig? Muss echt mal versuchen eine zu testen und notfalls zurück zu schicken. Die Gitarre soll schon deutlich mehr nach Humbucker klingen als meine Stratocaster, aber nicht nach Metal oder so, sondern einfach nach Rock!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin ,
jede LC wird mehr nach Humbuckern klingen als eine Strat. Ich persönlich mag die FGN Humbucker sehr, würde mir wenn aber die 68 holen. Die hat das Alutailpiece und die SD Whole Pickups, noch Steelstuds dazu kaufen dann ist die Basis der Gitarre schon mal perfekt. Es gibt sehr wenige LP die einen 2 teiligen Mahagoniekorpus haben.
Ich habe eine LC 20 die ein Ebenholzgriffbrett und SD 59 und SH 4 hatte, den SH 4 habe ich rausgeschmissen und durch einen SD Antiquity ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke euch! Ich werd mal in mich gehen und
wenn ich mir eine kaufe und es euch interessiert, kann ich gerne berichten. VG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da sind aber ganz schön viele schwarze FGN im Flohmarkt unterwegs......

• Gefällt mir