Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich danke euch allen! Also die jetzigen Kluson Mechaniken sind natürlich schon sehr gut, aber wie ich schrieb, ohne die Tulpen am Kopf und Pokerchip fehlt mir an der Gitarre das i-Tüpfelchen. Dass die Standardmechaniken (wie auch die Gibson/Schaller/Kluson Deluxe) meist nicht mit den geschlossenen wie jetzt die Kluson an der LS mithalten können ist mir bewusst. Jedoch nehme ich es in Kauf, die etwas schlechter zu bedienende Tulpen zu verbauen, dafür aber das Gesamtkonzept einer Les Paul zu erhalten. Ich spiele ja auch nur zuhause, wenn ich also halbe Minute länger stimmen muss, so what, bin ja nicht auf der Bühne wo alles wie ein Uhrwerk laufen soll. Was mich eher interessiert, ob es einen spürbaren Qualitätsunterschied zwischen den Originalmechaniken der LS (die ich ja hier liegen habe) und den Gibson/Schaller/Kluson gleicher Bauart gibt. Wenn es der Fall wäre, dann würde ich lieber gleich die besseren nachkaufen. Ich meine auch irgendwo diese Tulpenmechaniken gesehen zu haben, die aber in Wirklichkeit geschlossen sind, finde sie aber nicht mehr wieder.

Ich danke euch allen! Also die jetzigen Kluson Mechaniken sind natürlich schon sehr gut, aber wie ich schrieb, ohne die Tulpen am Kopf und Pokerchip fehlt mir an der Gitarre das i-Tüpfelchen. Dass die Standardmechaniken (wie auch die Gibson/Schaller/Kluson Deluxe) meist nicht mit den geschlossenen wie jetzt die Kluson an der LS mithalten können ist mir bewusst. Jedoch nehme ich es in Kauf, die etwas schlechter zu bedienende Tulpen zu verbauen, dafür aber das Gesamtkonzept einer Les Paul zu erhalten. Ich spiele ja auch nur zuhause, wenn ich also halbe Minute länger stimmen muss, so what, bin ja nicht auf der Bühne wo alles wie ein Uhrwerk laufen soll. Was mich eher interessiert, ob es einen spürbaren Qualitätsunterschied zwischen den Originalmechaniken der LS (die ich ja hier liegen habe) und den Gibson/Schaller/Kluson gleicher Bauart gibt. Wenn es der Fall wäre, dann würde ich lieber gleich die besseren nachkaufen. Ich meine auch irgendwo diese Tulpenmechaniken gesehen zu haben, die aber in Wirklichkeit geschlossen sind, finde sie aber nicht mehr wieder.

Meine LS10 hat noch die originalen Gotoh-Mechaniken und mit denen bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden.
Das Neubesaiten ist halt nicht so angenehm wie bei Locking Mechaniken, aber die Stimmung wird gut gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder mal Danke an euch. Genau das wollte ich hören "sind gut"/"sind nicht gut". Das mit den Locking Mechaniken ist zwar ein nettes Gimmick, aber das Mehr an Bequemlichkeit hat für mich nicht so einen großen Wert in diesem konkreten Fall. Dann bin ich froh, erstmal keine neuen Mechaniken kaufen zu müssen, werde die originalen einsetzen. Wobei wenn es tatsächlich Gotoh SD91 sind, dann sind sie ja preislich fast in der selben Preisliga wie die Schaller/Kluson usw. Also Stoptail und Steg sind bei mir definitiv Gotoh, die Gravur ist drauf. Bei den Mechaniken steht lediglich auf der Grundplatte "Japan" drauf.

Mir blutet eigentlich das Herz.:weep:

600,-€ronen sind aber schon ein Knaller.:eek:

Da ich nach längerem mir mal wieder die Zeit genommen habe und ich mich an meiner LC10 austoben konnte.

600,-€ronen sind aber schon ein Knaller.:eek:

Viel mehr bekommt man leider auch nicht für gebrauchte LS10 oder LC10 - gibt einfach zu viele auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich hatte auch schon eine gebrauchte LS10 hier, die mich 500 Euro gekostet hätte - super Sound aber leider 4,4 kg schwer - und der Verkäufer hatte mir vorher versichert, sie würde nur 4,0 kg wiegen. Ging dann in beiderlei Einvernehmen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Preise sind schon ganz weit unten, ne Fgn LC für 600. Es ist aber nicht nur bei Gitarren so, Sommerzeit- Tiefpreiszeit.

Wer Geld hat sollte kaufen,

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist aber nicht nur bei Gitarren so, Sommerzeit- Tiefpreiszeit.

:confused:
habe kürzlich eine FGN und 2 Amps verkauft,
2x über meinem EK, 1x knapp drunter,

kann mich also nicht wirklich beschweren :D

Wobei die 'Preisvorschläger' manchmal schon was an der Klatsche haben :facepalm1:

Ich Verkauf auch immer gut, beim einkaufen mach ich , glaub ich, auch vieles richtig.
Es gibt aber aktuell aber nicht mehr viel Zeugs dass mich interessiert, von daher bin ich zur Zeit entspannt

• Gefällt mir
die weisse Masterfield ist schon wieder in den Kleinanzeigen. Jetzt mal für 1000 Euro.

• Gefällt mir
Ich habe noch ein Paar Fragen an euch Experten:

1. Weiß noch jemand, was die LS10 in den Jahren 2010-2011 neu kostete?
2. Bei der LS10 sind ja die üblichen Keramikkondensatoren (223) verbaut. Da ich hier noch je einen Satz Orange Drops und alte russische PIOs habe, könnte ich es ja demnächst mal testen, ob der Austausch sich lohnt. Hat jemand von euch die Kondensatoren bereits ausgetauscht und wenn ja, wie war das Ergebnis?

Zur zweiten Frage: ich bin vorerst mit dem Sound der FGN zufrieden, aber vielleicht geht es ja noch besser. Zumindest hat bei meiner SG Standard der Kondensatorwechsel zur Soundverbesserung geführt. Es ist sicherlich alles Geschmacksfrage, aber eure Erfahrungen wären auch sehr interessant für mich.

Ich habe zwar den Thread stichprobenartig überflogen, aber fast 600 Seiten durchzulesen fehlt mir einfach die Zeit und Motivation, ich hoffe ihr könnt mich verstehen :). Falls die Antworten auf meine Fragen bereits hier im Thema behandelt wurden und jemand weiß noch welche Seiten es sind, wäre ich auch für den Hinweis sehr dankbar.

2. Bei der LS10 sind ja die üblichen Keramikkondensatoren (223) verbaut. Da ich hier noch je einen Satz Orange Drops und alte russische PIOs habe, könnte ich es ja demnächst mal testen, ob der Austausch sich lohnt. Hat jemand von euch die Kondensatoren bereits ausgetauscht und wenn ja, wie war das Ergebnis?

Ich hatte in meiner J-Standard P90 (LP Junior Kopie) eine ganz grausige Schaltung, linearer Vol.-Poti, dieser komische Kondensator usw. Einfach schrecklich verhunzt für meinen Geschmack.

Nach Umstellung auf 50s Wiring und den passenden Poti-Werten (sh. meine Posts ein paar dutzend Seiten vorher) und schon ist das meine Traumgitarre geworden. :love:

Ich würde definitiv die Elektronik mal tauschen, ist schnell gemacht und kostet nicht viel.

[EDIT: Hier noch die Links zu den Posts]

https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-569#post-8484364

https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-550#post-8435694

Zur zweiten Frage: ich bin vorerst mit dem Sound der FGN zufrieden, aber vielleicht geht es ja noch besser. Zumindest hat bei meiner SG Standard der Kondensatorwechsel zur Soundverbesserung geführt. Es ist sicherlich alles Geschmacksfrage, aber eure Erfahrungen wären auch sehr interessant für mich.

Ich habe Vineham-Pickups verbaut, die ich echt klasse finde. (Ein paar Dutzend Seiten vorher sind auch die Bilder zu finden.)

Hier ist der Review-Thread von Myxin:

https://www.musiker-board.de/thread...s-whisky-burner-whisky-sour-excellent.668058/

Ich habe einen Blues Dog-P90 und das Whisky-Burner-Set. Wenn es etwas vintage-mäßiger sein soll, würden sich Old-Dog-P90s und V59s anbieten.

Ich habe zwar den Thread stichprobenartig überflogen, aber fast 600 Seiten durchzulesen fehlt mir einfach die Zeit und Motivation, ich hoffe ihr könnt mich verstehen :).

Komm schon, ein wenig Motivation muss schon sein. :D Statt Fussball zu schauen gönne ich mir immer lange MB-Threads. Ist auch spannender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Komm schon, ein wenig Motivation muss schon sein. :D Statt Fussball zu schauen gönne ich mir immer lange MB-Threads. Ist auch spannender.

Bin eh nicht so der Fußballfan, auch wenn ich nur die Spiele der deutschen Mannschaft mit Interesse schaue ;). Aber ich bin gerade mitten in den Vorbereitungen für Prüfungen, daher kann ich eh nicht so viel Zeit für die 600 Seiten aufbringen. Da ist momentan leider auch mit dem Gitarrespielen schwierig. Dazu kommt noch die Sehnenscheidenreizung/-entzündung am linken Arm (seit Ende Februar schon :weep:) deswegen kann ich immer noch nicht Vollgas an der Gitarre geben. Nutze aber jetzt die Zeit der Prüfungsphase für die Genesung (habe mir jetzt eine Armgelenkbandage geholt und mich fest entschlossen die nächsten drei Wochen aufs Gitarrenspiel komplett zu verzichten, was natürlich extrem schwerfällt gerade wenn man so einen affengeilen Neuzugang (LS10) hat).

Außerdem, anstatt sich Stundenweise durch den Thread durchzukämpfen würde ich es eher vorziehen, meine Schützlinge (Gitarren ;) ) ordentlich ranzunehmen.

Je nach Händler 900 bis 1200 Euro.

Ich würde die Keramikscheiben immer rausschmeißen. "Orange Drops" sagt leider wenig aus. Welche denn? Die 715P (Polypropylen) sind z.B. ganz anders aufgebaut als die 225P (Polyester/Mylar). Letztere find ich aber ok, wobei ich die lieber in Gitarren mit Hi-Output Humbuckern mag als in Vintage Gitarren. Ich würde dir da einfach einen guten Standard wie Mallory 150 empfehlen. Von PIOs halte ich nicht so viel, die Werte sind oft alles andere als das, was auf drauf steht und sie sind einfach sehr groß. Klanglich manchmal sehr eigenartig, so mein Eindruck.

Mir ist klar, dass es viele Leute gibt, die sagen, es sei völlig egal, welche Kondensatoren"marke" man da einbaut, wichtig sei nur die gemessene Kapazität - die überprüfe ich natürlich auch, meine aber doch, einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Kondensatoren wahrzunehmen. Daher empfehle ich einfach mal den Selbsttest mit Krokoklemmen. Da kann man schnell ein paar durchwechseln und schauen, ob man einen Unterschied bemerkt oder nicht.

Ich stehe nach wie vor zu meiner Empfehlung, bei Vineham vorbeizuschauen. Das P/L Verhältnis ist fantastisch und die Pickups klingen außergewöhnlich gut.

Hier noch zwei Posts von mir zum Thema Elektronik/Austausch bei FGN:

Potis: https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-434#post-8252060
Austausch: https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-520#post-8383078

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Die älteste Preisliste die ich habe ist von 2014
beim üblichen Rabatt ergibt sich ein 'Strassenpreis' von 1000€
habe meine erste LC10 Ende 2014 für etwas unter 1000€ gekauft.
Zur Einführung 2010/11 könnte der Preis evt noch was günstiger gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Zur Einführung 2010/11 könnte der Preis evt noch was günstiger gewesen sein.

Ich meine zu Beginn lagen die LC/LS 10 sogar etwas höher, bei etwa 1200€, dann gings mal nach Unten und längere Zeit warens rund 1000€, dann gings wieder etwas Hoch. Meiner Einschätzung nach sind die Preise jetzt wieder auf Anfangsniveau, teilweise geringfügig höher aber auch nach Unten gibts einige Abweichler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So Leute,
Heute ist die LS 10 P90 angekommen. Ich kannte ja die Gitarre, habe sie bei einem Besuch von Gaddy bei mir probe gespielt. Sehr sehr gute Gitarre, mit ordentlich Höhen und schönem Punch, rockt echt gut. Nicht gefallen mr die Potis, viel zu schwergängig, ich bin aber mittlerweile VIP verwöhnt, die neuen sind bestellt. Geärgert hat mich der Verkäufer, Falsches Gewicht angegeben, die Gitarre nicht verschickt und ne Story erzählt. Normalerweise sollte man.... , aber egal.
Gitarre ist gut und ich bin zufrieden. Habe Urlaub und trinke einen Schobbe Schorle .
War noch bei einem Gitarren Kumpel und habe mit ne Tele gekauft. Leck fett..was für ne Gitarre ..

• Gefällt mir