Hallo liebe
Freunde des
Gute
N Geschmacks! Nun platze auch ich in euren exklusiven Club herein. Seit ein Paar Tagen bin ich ebenfalls im Besitz einer tollen Gitarre aus dem Hause FGN und jetzt muss es einfach raus!
Der Einstieg fing einmal mit Erwerb einer Epiphone Les Paul 1960 Standard. Damals hat mir Paruwi bei der Entscheidung sehr geholfen, Vielen Dank an Dich an dieser Stelle! Ziemlich schnell war ich auf einem Les Paul GAS-Trip und meine Neugier für Gibson wurde immer größer. So kam es, dass ich eine Gibson LP 50‘s Standard erworben habe und diese war tatsächlich um Einiges der Epiphone überlegen. Da ich später eine SG mit den gleichen PUs wie bei der Epi ins Haus geholt habe und diese auch besser und ähnlich der Epi klang und auch noch angenehmer in der Handhabung war, so habe ich die Epi verkauft. Was mir jedenfalls an dieser Gitarre extrem gefallen hat, war ihre Optik, Heritage Cherry Sunburst in Hochglanzlack. Dieser Optik habe ich seit dem Epi-Verkauf irgendwie immer hinterher getrauert. Irgendwie ist mir die Marke FGN durch Paruwi immer im Hinterkopf geblieben. Da ich nicht nocheinmal so viel Geld für eine Gibson LPausgeben wollte, habe ich mich nach einer FGN umgeschaut. Die neuen LS Modelle fand ich ehrlich gesagt etwas hässlich wegen dem spitzen Horn. Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich finde, dass die einzig schöne Form einer LP so ist, wie sie nur bei Gibson sein kann. Also war es schnell klar, dass wenn eine LS ins Haus kommt, dann nur die erste Baureihe, wobei bei dieser selbst die Kopfplatte mindestens so hübsch wie bei Gibson ist. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin jetzt nicht so drauf, dass ich Gibson-fixiert bin, nur keine andere Form bei LPs und SGs gefällt mir so sehr wie bei den Originalen. Wenn da also nicht das große G stehen würde, sondern von mir aus Harley Benton, dann wäre es mir auch recht, solange die Qualität stimmt.
Weit ausgeholt, jetzt zu den Fakten. Also habe ich eine LS-10 in alter Ausführung tatsächlich gefunden und gekauft. In wunderschönem HCS. Ich wusste nicht, was mich erwartet und habe mich absolut auf die vielen Aussagen in diesem Thema verlassen. Die FGN-PUs haben mir etwas Sorgen bereitet, bzw. der lackierte Hals, denn ich habe ihn bei der Epi nach meiner Gibson LP (kein Hochglanzlack-Überzug) so ziemlich Plastikmäßig empfunden. Als die FGN kam, waren meine Befürchtungen sofort verflogen. Das Spielgefühl am Hals ist sehr gut, liegt extrem gut in der Hand (ist wohl auch etwas dünner als bei der Epi mitm 50 Hals), die PUs sind affengeil, Die Gitarre war bis auf Intonation (da habe ich selbst nachgebessert) sehr gut und niedriger als all meine Gitarren eingestellt. Es blieb auch der Vergleich mit der Gibson LP nicht aus. Und da muss ich sagen… ihr habt Recht! Die FGN ist mindestens genauso gut wie die Gibby. Wahnsinn! Ich kann es schwer beschreiben, die Gibby klingt mit ihren 57ern vintageartiger und kerniger, während die FGN klarer, heller klingt und mit ihren etwas heißeren PUs im High Gain Bereich etwas mehr die Nase vorn hat. Zur Optik: Wenn ich die Epi-Fotos ansehe und die FGN, dann ist klar, dass die FGN „echter“ und authentischer aussieht mit ihrem nicht so sehr knallroten Korpusrand. Da kommt mir die Epi wie buntes Spielzeug vor. Also ich bin superhappy mit meinem Neuzugang, werde aber den Pokerchip nachrüsten, ohne diesen sieht sie irgendwie halbnackt aus. Ursprünglich haben mir die goldenen Potiknöpfe beim HCS (wie bei Epi) gefallen, während die in Amber extrem geil am Honeyburst aussehen. Jetzt überlege, ob ich bei der FGN die in amber doch lieber so lassen soll. Und die Mechaniken: der Vorbesitzer hat die Kluson Locking Tuner eingebaut, aber bei einer LP sieht es einfach nur hässlich aus (nach meinem Geschmack). Die originalen Mechaniken habe ich aber mitbekommen. Was meint ihr, Experten, soll ich die originalen einbauen, oder lieber Kluson/Schaller/usw-Tulpenmechaniken nachrüsten? Also dass die Tulpen wieder drauf kommen, steht fest, die Frage ist nur welches Fabrikat.
So, nun möchte ich euch natürlich diese Schönheit nicht vorenthalten und ein bisschen angeben darf ja auch Mal gestattet werden, so seht her und staunt!
zum Vergleich auch mal die Gibson und Epi LPs