Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich hab meine gebraucht gekauft. Sie hat SD Antiquity drin, klingt so wie ich es mir vorstelle. Tolle Fidel .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo. Sonntagsfrage an alle Masterfield HP Besitzer hier:
Habt Ihr die original Humbucker drin oder andere eingebaut?
Wenn ja welche sind für eine Masterfield anzuraten? Ich stehe eher auf schöne, runde Cleansounds...
Gruß
Weil ich es auch eher schön rund, warm und nicht zu kräftig im Output mag, hat meine Masterfield HP-C bei der Umrüstung von Gold Hardware auf Nickel ein Pärchen Gibson 57 Classic/Classic Plus bekommen. Und auch damit tönt die Fidel super.:)

Anregungen zur PU-Auswahl kann man u.a. in diesem Vergleich bekommen, den Udo Pipper vor ein paar Jahren mal für G&B veröffentlicht hat: https://www.gitarrebass.de/equipment/19-paf-pickups-im-ultimativen-vergleichstest/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, wenn jetzt hier schon 19 andere Hersteller ins Rennen geworfen wurden, dann hier noch mein Senf bzw. meine Empfehlung dazu: http://www.vineham.com/humbucker_pickups.html

Da würde ich entweder die Vivid's oder die Sweet V59's nehmen.
Einfach mal den Craig anschreiben und beraten lassen - Preislich bist du da inkl. Zoll und Einfuhr unter dem, was du für neuere Duncans oder DiMarzios "von der Stange" zahlst - und qualitativ meiner Meinung nach deutlich drüber.

Review von mir zu (anderen als den genannten) Vineham Pickups: https://www.musiker-board.de/thread...s-whisky-burner-whisky-sour-excellent.668058/ - machen sich immer noch wunderbar in meinen beiden FGN DCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die Fidel groß und warm klingen sollte, also Fidel Castro, dann würde ich erst mal mit Saiten experimentieren.
Ich kann da die Pyramid Monel in den Raum werfen, die warm und trotzdem brillant klingen und recht wenig Ausgangsleistung haben. Auch mal Flatwound zu probieren kann zielführend sein.

Pickups an ner Semi zu tauschen ist echte Drecksarbeit.

• Gefällt mir
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fgn-neo-classic-les-paul/827172379-74-1577

2010 gab es nur dieses eine Modell der Reihe. Da damals beispielsweise alle Sunburst Les Pauls mit massiver geringelter Ahorndecke und nicht wie heute bei den LS 10 und LS 20 Modellen mit Furnier auf einer ungeringelten Ahorndecke verkauft wurden, gehe ich davon aus, dass die alten Neo Classics, bis auf die original Tonabnehmer, wohl eher bei den LS 30 Modellen einzuordnen sind.

er glaubt wirklich, dass unter dem Goldlack eine geriegelte Ahorndecke ist :confused:

und ich denke er liegt falsch, denn die ersten LS (ohne 10 / 20) hatten bereits Furnier auf der (ungeriegelten) Ahorndecke,
zumindest wurden die so im 2010/11er Prospekt so beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anzeigen sind ja geduldig. Ob er die zu dem Preis verkauft?

Alleine durch die Löcher des nachträglich aufgebauten Bigsby ist für mich die Gitarre im Wert gesunken. Die wird noch billiger.

• Gefällt mir
Allerdings werten die Häussels in meinen Augen die Gitarre schon auf. Wie immer entscheiden Klang und Haptik. Ob der aufgerufene Preis erreicht wird, hmm :nix:.
By the way, gestern Abend Probe/Jammen mal wieder mit der Cherry im Gepäck, war richtig :m_git1:. "Leider" greife ich sonst meist zur Master Relic, die Cherry bekommt viel zu wenig Aufmerksamkeit.

Schönen Sonntag noch.

Gaddy

• Gefällt mir
und ich denke er liegt falsch, denn die ersten LS (ohne 10 / 20) hatten bereits Furnier auf der (ungeriegelten) Ahorndecke,
zumindest wurden die so im 2010/11er Prospekt so beschrieben

Sie ist nur 1 Monat älter als meine, da sollte sich ja eigentlich nix geändert haben. Wenn ich demnächst Saiten wechsle und daran denke kann ich ja mal die PU-Fräsungen versuchen zu fotografieren. Da sollte man ja was erkennen.
Einen einteiligen Korpus gabs mWn auch nie.

• Gefällt mir
Ich bin im Mai mal wieder in Japan und wollte beim Fujigen Custom House vorbeischauen. Welches ist empfehlenswert? Das in Ikebukuro oder in Daikanyama?
Mal schauen wie viel Zeit ich in Tokyo verbringen kann :D

• Gefällt mir
"Was auf die Ohren" :m_git1:

oder gaddy goes schobbe

Heute war es mal wieder soweit, ich hatte die Möglichkeit @Schobbeschligger zu besuchen. Im Gepäck hatte ich meine FGN Master Relic dabei. Schobbe hatte seine MR ebenfalls dabei, so daß wir mal beide im Vergleich spielen konnten. Als Amp kamen die schon weiter oben erwähnten Cornell Plexis zum Zuge (feine Amps :)). Vom Grundklang sind beide Gitarren recht ähnlich, die vom Schobbe hat etwas mehr Output (evtl. andere Saiten, PU Höhe etc.). Von der Haptik sind beide recht ähnlich, es sind aber auch kleinere Unterschiede (Seite am Griffbrett) spürbar. Auf jeden Fall beides tolle Rockgitarren :great:.
Schobbe hatte noch zum Vergleich seine Schwarz St. Helens Gold Top dabei, vom Klang zurückhaltender mit weniger Bassanteil und ausgeprägteren Höhen. Verbaut sind da Vintage Inspired PUs und Potis vom Sebastian, klingt bei entsprechender Einstellung fast wie eine Semi Hollow. Tolle Gitarre und tolle PUs.
Hat jedenfalls wieder richtig Spaß gemacht, die Zeit verging wie im Flug und das Ganze schreit nach Wiederholung.

Gruß

Gaddy

Anbei noch ein Pick der MR Sisters (die vom Schobbe ist die mit den Kappen auf den PUs)

MR Sisters.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das es die Relic mit "Raute" auf der Kopfplatte gibt war mir bisher entgangen. Sind das zwei unterschiedliche "runs"?

Die Griffbretter sehen heftig aus, liegt das am Foto?

• Gefällt mir
Ich glaube das sind schon unterschiedliche Runs. Meine hat die Nr. 50, die vom Schobbe ist (glaube ich) die Nr. 2.
Das Relic ist sicher nicht jedermanns Sache, allerdings war das bei mir auch nur von geringer Bedeutung bei meiner Kaufentscheidung. Die Griffbretter sind schon ordentlich "vermackt", sieht aber auf dem Foto schlimmer aus als es in Natura ist und macht sich beim Spielen nicht bemerkbar. Ich hatte beim Ludwig von LKG Guitars auch zum Vergleich eine in der Hand, die war kaum "gerelict". Die hat mir aber vom Klang und von der Haptik nicht ganz so gut gefallen. Deswegen ist es dann die andere geworden. Wenn jetzt noch Macken reinkommen, what shalls ;).
Kratzer etc. würden mir bei meiner "hübschen" PRS 513 viel mehr wehtun :(.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
@ Paruwi
Danke für die Info und das Gebäck;).
Gruß aus dem Saarland
Gaddy

• Gefällt mir
Moin,
Ja Gaddy, hat Spaß gemacht und das können wir immer wieder gerne wiederholen , ich habe ja noch ein paar schöne Sachen zum probieren.
Die RM ist die #08 und hat die Raute im Headstock.
Das Griffbrett sieht schlimmer aus als es ist, man merkt beim Spielen die Riefen gar nicht. Was ich bemerkenswert finde wie beide Gitarren schwingen und klingen . Beide kommen mir vor wie wenn sie jahrelang gespielte Gitarre sind, es ist definitiv ein Unterschied zu den normalen LS Modellen da.
Tolle Gitarre sind das.

• Gefällt mir
Hat er wohl nicht online gekauft, sonst hätt er ja Moneyback. 300,-€ Verlust ist schon heftig.

• Gefällt mir
Was stimmt denn nicht mit der Masterfield, dass sie direkt wieder weg soll? :weird: