Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
weiter geht es.
meine Idee .
2 kleine Amps, die ich bei Clubgigs je nach Bedarf auf 2 HK 1x12 Boxen stellen kann. Mit der Cornell Leistungsreduzierung klingt es auch relativ leise gut, clean ist dann definitiv nicht mehr drin. Was mir sehr gut gefällt ist, dass ich die Amps zuhause auch abends auf der kleinsten Stufe noch gut spielen kann; einen Amp habe ich in meiner Men Cave, einen an meinem 2.Wohnsitz stehen.
IMG_1280_1.jpg
[
IMG_1280_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin auch dem @hack_meck äusserst böse dass er mich sozusagen verführt hat :great:.

Schönes WE noch

Gaddy

@Schobbeschligger

pack zum Bild noch ne FGN sonst wird es zu OT ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt, ich habe die FGN vergessen.

• Gefällt mir
Guten Abend!

Dank @Paruwi 's hilfreichen Antworten und Entscheidungshilfen kann ich mich seit Mitte dieser Woche auch zu einem FGN-Inhaber zählen. Ich habe mir in einem lokalen Musikgeschäft eine Masterfield Custom B-Ware bestellen lassen und war beim ersten Anspielen sofort verliebt in die schwarze Schönheit :tongue:
Die Koffer, die heute wohl bei den meisten Modellen mit dabei sind (graues Flausch - s. Bild), sind leider Mist. Meiner hält ohne Hilfe nichtmal offen, die Polsterung ist eher schwach und ein gewohntes zuklappbares Zubehörfach bleibt aus. Da muss auf kurz oder lang also etwas Neues her, das ist aber auch der einzige Makel, den ich feststellen konnte. Heute war die Gitte zum ersten Mal in der Probe im Einsatz - und ich hab nicht schlecht gestaunt, WIE viel mehr Anschlagsdynamik und Soundvielfalt bei sonst gleichen Einstellungen an meinen Kemper-Presets gegenüber meiner Yamaha-812-Strat zu hören war. Einfach ein Traum, ich bereue jetzt schon den doch für einen Studenten hochpreisigen Kauf nicht, denn der Preis scheint mehr als gerechtfertigt zu sein. Immerhin hatte ich die Woche vor meiner Entscheidung zu FGN mehrere hochpreise Gibson-Modelle in der Hand, die mich insgesamt doch sehr enttäuscht haben.

Was ich gerne in Zukunft umsetzen möchte: Das Trussrod und das Pickguard sollen sich ein wenig vom restlichen, eleganten Schwarz abheben und ich versuche mich mal am Bau von eben genannten Teilen in Sparkle Gold, Tortoise Brown (Gibson ES 355 Stil) oder in einem Naturholz. Oder kennt ihr jemanden, bei dem man sich die Teile auch anfertigen lassen kann (< 50€) ?

Anbei noch ein Bild :)

fgn.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,
Glückwunsch zur Masterfield. Meine Masterfield hat den Wunsch ne 335 zu besitzen einfach gelöscht. Die Koffer meine Masterfields sind ok, beide habe ein Zubehörfach, sind stabil, aber Roadies würde ich die Koffer nicht anvertrauen.
Das Problem bei FGN ist recht einfach. Man kann nicht auf einem:Bein stehen, die P–90 Masterfield , die Flames, die LS, sie LC , die OddIes irgendwie machen Sie süchtig.
Viel Spaß noch mit deiner schönen Gitarre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Guten Abend!

Dank @Paruwi 's hilfreichen Antworten und Entscheidungshilfen kann ich mich seit Mitte dieser Woche auch zu einem FGN-Inhaber zählen

Willkommen im Club :great:

und Glückwunsch zur Masterfield Custom
:claphands::claphands:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es ein wirklich tolles Teil ist,
mit Suchtpotential...

und ein gewohntes zuklappbares Zubehörfach bleibt aus.

eine meiner Masterfields kam auch mit so 'nem Koffer, da war aber ein (viel zu) kleines Zubehör-Fach unter der Halsauflage....
1.16 FGN MSA-SP-C.JPG

Habe mir trotzdem 'nen regulären ES-335 Koffer von GeWa geholt, lege einfach einen Ersatz-Ledergurt unten um den Bauch, dann wackelt nix rum.

Gewa-523531_2(2).jpg

Die gibt es zB hier:
https://www.musikhaus-korn.de/de/gewa-prestige-koffer-f-es335-semi-akustik/pd/54324

oder hier
https://www.musikalienhandel.de/shop/de/instrumente-zubehoer/Gitarrenetui Arched Top Prestige/41@523534

Habe mittlerweile fast komplett auf diese GeWa Prestige-Koffer umgestellt..
4x LP-Typ, 2x ES-335, 2x Strat-Typ
für je unter 100€ ein Super-Koffer

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo gee121

Glückwunsch zur Gitarre und herzlich Willkommen bei den (im positiven Sinne) Verrückten. Wie @Schobbeschligger ja schon andeutete, eine ist manchmal keine ;).

Viel Spass mit dem Prachtstück

Gaddy

• Gefällt mir
Wir sind mittlerweile bei 145 Gitten und 2 Bässen angekommen

Anhänge

• FGN-Liste A-Z 2018-02-25.pdf
    115,7 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Danke für den netten Empfang ;)

Hi,
Die Koffer meine Masterfields sind ok, beide habe nein Zubehörfach, sind stabil, aber Roadies würde ich die Koffer nicht anvertrauen.

Wundert mich nur, dass da die Streuung so groß ist. Aber wie Paruwi schon aufzeigt, es gibt ja gute Lösungen für schmales Geld :)

Ich wohne in der Nähe von Gladenbach, wo Ludwig mit LKG-Guitars ja ansässig ist - ich denke da werde ich sicherlich die ein oder andere FGN in anderen Ausführungen in der Hand halten können. Eine Tele fehlt so oder so noch im Prortfolio :great:

• Gefällt mir
Vom Ludwig habe ich meine Master Relic, schöner Laden und tolle Beratung. Gut dass ich weiter weg wohne sonst wäre ich wahrscheinlich permanent pleite ;).

Hast Du beim Ludwig gekauft?

Das ist ja interessant. Ich habe das Gefühl bei Edelstahlbünden dass die Gitarren relativ brilliant klingen. Meine Master Relic ist von Haus aus schon sehr brillant, da hätte ich schon die Angst dass die Gitarre noch höhenreicher wird. Gut zu Wissen dass der Siggi diesen Service anbietet.

(...)

Servus,

meine Relic Masters ist auch ziemlich brilliant, perkussiv knochig..... am Bridgepickup hat sie schon etwas Twang!
Ich habe keine vorher-nachher Aufnahmen gemacht, insofern kann ich keine belastbare Antwort liefern. Befürchtungen, wie du sie andeutest hatte ich auch...
Aber ich bin sehr zufrieden. Man weiß auch nicht, ob die leichten Unterschiede nun allein vom Material kommen, oder ob allein schon die Tatsache der Jumbo-Frets die Ursache ist. Die Gitarre ist höhenreich und durchsetzungsfähig, aber es sind keine ätzenden Höhen dazugekommen und es ist nichts, was man nicht am Amp regeln könnte. Stark Hinzugewonnen hat der Halspickup und die Bespielbarkeit ist einfach der Hammer. Bendings sind so smoooooth und so prima kontrollierbar - eine Freude!

....und die Bünde bleiben im wesentlichen so - für mich ein deutlicher Gewinn und ich vermute, dass ich nach und nach alle meine Gitarren auf Edelstahlbünde umrüste, wenn es dran ist.

Viele Grüße,
Jochen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Höhen der Relic Master sind so wie ich sie gerne mag. Sogar schon ein bisschen Twang ist dabei, was eigentlich ja auch zu einer guten Paula gehört. Das einzige was mich an meiner Relic Master nervt , ist dass die Scheiben zur Höhenverstellung durch das relicen so festgerostet sind dass ich die ganze Schraube etwas tiefer drehen mußte. Problem wird aber beim nächsten Saitenwechsel durch Austausch der Schrauben und Scheiben gelöst.

Gestern war bei mir Gitarrenbasteltag. Ich hatte noch ein paar Pärchen Pickups rumliegen und wollte mal hören wie die Dinger in den FGN klingen. Eigentlich lass ich meine Gitarren im Zustand wie ich sie gekauft habe. Die EXpert FGN sind ja mit hochwertigen Potis und Kondesatoren ausgestattet, leider waren die Potis für mich zu schwergängig. Da ich viel mit dem Potis arbeite habe ich die Potis bei 3 meiner FGN getauscht.
Meine Flame Goldtop ist eine recht modern klingende Les Paul, die am Hals ausgewogen klingt, am Steg mir persönlich zu mittig und zu heiss ist. Mein Lieblingsklang ist der Klang eines P-90, ich mag Low bis Midoutput Pickups.

In die Goldtop habe ich ein paar D Allen Dirty Cats eingebaut, der Halspickup ist schön höhenreich;der Stegpickup ist nicht zu mittig , ist in der Zerre sehr ausgewogen.

Die Blaue Flame hatte einen Seymour Duncan SH 6 am Steg und einen FGN Pickup am Hals eingebaut. Der Vorbesitzer hat wohl nur Metal gespielt und den Halspickup nie gebraucht. Jetzt habe ich ihr ein Set SD Slash Pickups einbaut, endlich ist die Gitarre auch an nicht verzerrten Amps spielbar und gefällt mir nun auch ausgesprochen gut.

Für mich hat sich derUmbau gelohnt, ich spiel am liebsten Einkanaler und dreh viel an den Potis rum. Die Werkspickups in der Goldtop sind nicht schlecht, für meinen Einsatzzweck passen die D Allen aber besser.

• Gefällt mir
Hier mal ein schönes Video zur EOS-FM-R, habe ich gerade beim FGN Kanal in Facebook entdeckt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe nicht geschaut,ob von dem Laden hier irgendwas bekannt ist,aber ich habe dort schon gekauft und war zufrieden.Ich bin Fan von FGN,habe allerdings keine im Besitz(momentan Gibson L5 WM,Eastman ,etc.).Bis jetzt waren die Gitarren,die ich anspielen konnte immer sehr gut verarbeitet.Ich habe nichts mit dem Geschäft zu tun !
Vielleicht interessierts ja wen.

http://www.liberty-music.de/big-archtop-jazz-guitars/fgn.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schönes Video zur EOS-FM-R

Sounds mit Zerre kann die Gitarre gut (in meiner sind ja die gleichen PU und Schaltung drin). Clean ist im Sweetspot auch cool, aber leider dreht er sie nicht zwischendurch mal leiser. Meine zumindest fällt da in ein "Loch" und wird zu früh dumpf. Bei Gain ist das aber durchaus hilfreich, muss zur Verteidigung gesagt werden. Da bleibt dann nämlich genug mittiges Fett am Start um auch zurück gedreht noch zu klingen.

Gute Sounds im Video - jedoch leider ohne Demonstration des Regelweges. Mit anderen Worten wissen wir jetzt, dass die Gitarre 4 Sounds in genau der Einstellung gut kann.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Bei welcher Einstellung wird deine Dumpf? Ich hab ja genau die vom Video(Also Model EOS-FM-R, nicht genau die Gitarre^^), dann kann ich das mal testen.
Ist mir zumindest bis jetzt noch nicht aufgefallen

• Gefällt mir
Nachdem ich heute den ganzen Abend mit meiner J-Standard mit Crunch Sounds und Runterregeln auf Clean rumgespielt habe, kann ich das genau so bestätigen. Treffender könnte ich´s nicht sagen - die Odyssey "fällt in ein Loch", wenn ich mehr als eine Idee Volume wegnehme. So viel Höhen, dass das nicht passiert, konnte ich am Amp gar nicht reindrehen.
Bei richtig Gain funktioniert sie auch bei mir wunschgemäß, sie klart auf und wird fast clean, bevor sie zu leise wird...

• Gefällt mir
ist bei meiner Odyy genauso. Verzerrt wird die Gitarre beim zurückdrehen des Potis schön clean. Clean wird die Gitarre recht dumpf.
So war ich es bei meinen Superstrats aber auch gewöhnt. Gerade wenn man laut spielte war das von Vorteil, richtig clean habe ich damals nie gespielt.
Wenn ich Saiten wechsele schau ich mir das Poti mal an, mal sehen welchen Ohm wert es hat.

• Gefällt mir
(...) Das einzige was mich an meiner Relic Master nervt , ist dass die Scheiben zur Höhenverstellung durch das relicen so festgerostet sind dass ich die ganze Schraube etwas tiefer drehen mußte. Problem wird aber beim nächsten Saitenwechsel durch Austausch der Schrauben und Scheiben gelöst.
(...)

Das ging mir genauso!
Ich habe die Bridge samt den Post gegen die Gotoh GE104B Relic ersetzt. Das passt dann ganz gut, ist aber nicht "zu Tode relict"..... :)

Grüße,
Jochen

• Gefällt mir