Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
ne es339 version von FGN! :hail: die 335 kann schon mal sehr unangenehm werden,

Deswegen sind die Masterfields genau in der Mitte mit 15"

FGN-Masterfield DE.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es dir wirklich nur um die PUs geht, würde ich die LC20 nicht kaufen - das JB/59 Set von Duncan ist wohl DAS Standard-"Marken"-Set, das du noch am günstigsten neu kaufen kannst. Ich bin mir sehr sicher, dass du dafür weniger zahlst als die Preisdifferenz zwischen LC10 und LC20.
Bin eigentlich auch der Meinung, PU's hab ich bisher immer nur tauschen lassen,wenn überhaupt :D hab mich nie getraut da was zu machen.. Vielleicht einfach mal versuchen, ne? :)
Der Acryllack wäre ein Unterschied den man nicht so einfach nachrüsten könnte. Hab ich aber noch nicht in der Hand gehabt...
Keine ahnung was acryl für vorteile haben soll, etwa dass das Holz besser atmen/arbeiten kann? :confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deswegen sind die Masterfields genau in der Mitte mit 15"
Zu gerne würde ich mal ne Masterfield für 6-8 Stunden für mich haben.. Denke mit 15 zoll würde ich klarkommen. Bei Gibson (frúher) hatte ich verdammt mühe mit den explorers und 335 modellen.. Sitzend gespielt versteht sich :) Was zu 80% der Fall ist

Vielleicht einfach mal versuchen, ne? :)

Wenn du die Schaltung ansonsten so lässt, wie sie ist und auch keine anderen Potis und Kondensatoren verwenden möchtest, brauchst du nur jeweils 3 Drähte pro Humbucker ablöten und die neuen wieder hin. Das ist wirklich einfach. Du kannst ja vorher mal das Löten an irgendeinem alten Elektroschrott üben, z.B. Litze hin- und wieder ablöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst kann ich immer noch die Experten zu rate ziehen @Myxin :) :great:

• Gefällt mir
Kannst du gerne machen! : )

• Gefällt mir
Keine ahnung was acryl für vorteile haben soll, etwa dass das Holz besser atmen/arbeiten kann? :confused:

Fühlt sich leicht anders an. Muss man selbst mal in der Hand gehabt haben.
Aber: Die LC20 hat auch ein Ebenholz-Griffbrett. Die Lackierung + Pickups + das Griffbrett sind dann mMn schon eine Überlegung wert.
Ein Ebenholz-Griffbrett ist für mich persönlich einfach Pflicht bei einer Les Paul Custom.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, so was hätte ich jetzt nicht erwatet, bin positiv überrascht. @Paruwi ein must have :D für deine Kollektion..
Fühlt sich leicht anders an. Muss man selbst mal in der Hand gehabt haben.
Aber: Die LC20 hat auch ein Ebenholz-Griffbrett. Die Lackierung + Pickups + das Griffbrett sind dann mMn schon eine Überlegung wert.
Ein Ebenholz-Griffbrett ist für mich persönlich einfach Pflicht bei einer Les Paul Custom.
Yep, das sind schon ja/nein Argumente. Aber nach knapp 28 Jahren Gitarristenleben sieht man doch einiges pragmatischer.. Hatte schon mehrere Custom's, sogar leihweise ne norlin Custom LP (sauschwer). Die LC10 scheint mir doch die vernünftigere LC zu sein, warum 400€ mehr ausgeben? Den Klangunterschied werden, wenn überhaupt, nur wir wahrnehmen..

Aber echt klasse von FGN dass sie beide Varianten anbieten :great: In deinem alter wäre für mich auch nur Ebony Fretboard in Frage gekommen.. ;) heute soll sie einfach nur noch gut klingen.. Btw: keine ahnung ob das ganze wirklich was mit dem Alter zu tun hat :D ;)
Oh ja, was mir aufgefallen ist: ich kann die LC10 mit Palisander Griffbrett ganz normal in die Schweiz bestellen, bei anderen Instrumenten mit demselben Holz aber nicht.. Muss mal bei thomann nachfragen.. Häufig kriegt man da auch Antworten À la "hmm keine Ahnung, wenn das so auf der HP steht, wirds schon stimmen" oft unmotiviert, einmal sogar ne recht unfreundliche Dame :D Fast schon gruselig.. Haha

das könnte daran liegen, dass Thomann diese 'CITES Prozedur' erst ab (ich glaube) 1000€ Verkaufspreis macht
Ne, ganz egal was die Gitarre kostet ob 50 oder 15k .. Vielleicht einfach vergessen? :confused:

Zu gerne würde ich mal ne Masterfield für 6-8 Stunden für mich haben.. Denke mit 15 zoll würde ich klarkommen. Bei Gibson (frúher) hatte ich verdammt mühe mit den explorers und 335 modellen.. Sitzend gespielt versteht sich :) Was zu 80% der Fall ist

Die 339 fand ich zum Sitzendspielen unangenehm klein, die 335 (fast) zu groß. Deshalb passen die Masterfields für mich perfekt.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Findest du? :confused: ne LP und die 339 haben +/- dieselben Body size.. Aber eben, viele kommen auch mit ner SG nicht so richtig klar..

Die Masterfield lässt sich einfach nicht unterkriegen :D ne es339 könnte ich mir jederzeit ausleihen (meine ex übrigens) ;)

Die Masterfield wird es früher oder später werden, jetzt nur noch die Frage P90 oder Hum's ;).. Ich denke mal die H+H version, so sehr ich die P90 liebe, High Gain ist bei mir Pflicht, da brauch ich keine Pfeifforgien und noisegates kann ich nicht ausstehen.. Also H+H:D

viele kommen auch mit ner SG nicht so richtig klar..
Die SG ist auch komisch. Da ist beim spielen irgendwie alles nach links verschoben und der Hals wirkt irgendwie länger. Im stehen kommt noch die Kopflastigkeit hinzu. Dafür klingt sie halt super :great:

• Gefällt mir
Ist tatsächlich so, legt sich aber nach einiger Zeit wieder :) Hat man sich mal daran gewöhnt, gibt es fast nichts was den playability toppen kann. Was viele wieder zur LP greifen lässt ist das Sustain, das "mehr" an Holz.. Koplastigkeit ist so ne Sache, meine ist z.B nicht kopflastig.. Habs sie mir auch selber ausgesucht ;) damals 2013 :D

Die SG ist auch komisch. Da ist beim spielen irgendwie alles nach links verschoben

So würde ich meine Erinnerung an eine Flying-V Kopie beschreiben. Ist aber Jahre her das ich mal eine umhängen hatte.

Mit einem breiten Wildledergurt? Oder gehts auch mit einem führigen Glattleder?

Selbst mit einem glatten 0815 Nylongurt.

Ich hab doch schon geschrieben, dass ich sie auch mit der Korpusunterseite auf meinem Handrücken bei geballter Faust balanciert hab und wo der Schwerpunkt lag.
Und auch im Sitzen gespielt merke ich da nix, da ist die LS/LC eher unkomfortabler, weil sie nach rechts wegrutscht (dünner Hals, dicker Korpus).

Und auch im Sitzen gespielt merke ich da nix, da ist die LS/LC eher unkomfortabler, weil sie nach rechts wegrutscht (dünner Hals, dicker Korpus).

Das selbe Problem hatte ich mit der LS anfangs auch.
Ich hab meine LS10 damals genau deswegen beinahe nicht gekauft.
... Mittlerweile hat sich das Problem irgendwie von allein erledigt. Ich spiele im sitzen sogar ohne Gurt.
Wenn ich so drüber nachdenke, hat es sich sogar kurz nachdem ich aufgehört habe, den Gurt zu benutzen, erledigt.

• Gefällt mir