Welche FGN findet ihr am Besten?
Ich besitze ja nur die Masterfield P90, kann ihr aber aufgrund meiner schon länger wähnenden Zeit als Gitarrist nichs anderes als Bestnoten geben. Eigentlich ist sie eine Referenz.
Anfangs, und immer mal wieder störte mich das mit 15" im Vergleich zum Original kleinere Format, andererseits bezieht sie eben daraus ihre gute Bespielbarkeit und das tolle Handling.
Im Vergleich zu meiner Epiphone Valensi mit P94 PU's klingt sie ausgewogener, kultivierter.
Das gilt in anderer Hinsicht auch für meine mit einem Düsenberg Domino (Steg) und Charlie Christian PU (Hals) bestückten Heritage H535.
Letztere klingt konsequent jazziger, die Valensi mehr nach Rock'n'Roll.
Es bleibt dabei, dass die Masterfield die Vielseitigste Gitarre ist die ich jemals besessen habe, und dies auf höchstem Material- und Fertigungsniveau.
Sie kann sowohl wie mein All Time Favourite, die Telecaster, als auch wie eine schlanke Jazzbox. Eine bemerkenswerte Bandbreite, vor Allem wenn man bedenkt wieviele Klangschattierungen sich innerhalb dieses Spektrums abbilden lassen.
Ich hatte anfänglich in meinem immerwährenden Optimierungwahn mit einem Austausch der PU's geliebäugelt. Inzwischen tendiere ich nach einigen Vergleichen dazu den FGN P90's den besten bislang gehörten P90 Sound zuzugestehen. Mehr geht nicht......