es ist aber immer von persönlichen Vorlieben abhängig ob eine Gitarre für einem selbst gut ist. Meine Hartung GT fand ich beim 1. bespielen schrecklich, sie hat mir vom Klang und der Bespielbarkeit nicht gefallen. Seit ich aber vermehrt FGN spiele und dadurch auch medium Hälse als angenehm empfinde hat sich der Parameter Dicke des Halses für mich verschoben. Die Gitarre war schon immer gut , nur eben für mich nicht. Der Vorbesitzer hat dann noch ein paar Modifikation an der Gitarre gemacht die für mich die Gitarre auf einen anderen Level gehoben haben.
Was ich bei FGN ,PRS,Hartung und besonders bei Gerhard Schwarz empfinde ist der Wille ein immer besseres Produkt zu entwickeln. Ich habe mir ja gerade eine Schwarz bestellt, da ist nichts dem Zufall überlassen, alles wurde vorher abgeklärt, so habe ich dass noch nicht bei Gitarrenbauern erlebt.
Ich freue mich darüber dass FGN so preiswert angeboten werden, irgendwann ist dieser Zug abgefahren. Entweder gehen die Preise hoch, weil die Nachfrage steigt, oder es gibt keine FGN mehr zu kaufen( glaube ich nicht) weil Fujigen FGN für Europa einstampft. Eigentlich bräuchte ich meine Gitarren von Gitarrenbauern nicht mehr, meine FGN machen alles was ich brauche . Es ist aber trotzdem sehr schön Gitarren zu besitzen die doch ne andere Nische als die FGN besetzen. Den alten Lespaul Ton kriegt man mit den FGN nicht hin, ist ja auch nicht so gewollt; die Virtuoso ist näher dran, an die Sumnit kommt sie nicht ran. Da kommen aber kaum Gitarren ran, wenn man diesen Ton sucht gibt es fast keine Alternativen.
Gitarren sammeln macht Spaß, Gitarre spielen macht aber mehr Spaß und deswegen müssen meine Ladies immer ran.