Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
So, hiermit bin ich da! Mit anderen Worten bin ich nun auch ein FGN User. Für's Protokoll erstmal nur ein IPad Foto:

Gefällt mir nach dem ersten Anspielen sehr gut und sie füllt tatsächlich eine Lücke. Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitung sind auf Top-Niveau, die Optik ist ebenfalls bestechend. Gestern Abend gefiel sie mir besser als meine Heritage H535, die allerdings mit sehr schlechten Saiten am Start war. Dennoch: Eine Hausnummer!

Einzig dass bei der Lackierung nicht auf Nitro zurück gegriffen wurde finde ich schade. Das macht immer noch ein wenig mit dem Sound..... Aber auch so ist die Gitarre extrem resonant und sie gibt über den Halspickup einen warmen, fast holzigen Ton wieder. Das ist eine meiner Präferenzen, Jazz und Soul funktionieren schonmal, aber auch die glockige Mittelstellung weiss zu überzeugen.

Im Rock'n'Roll, Pop und Country soll sie ebenfalls eingesetzt werden, mal sehen was sie dort für einen Eindruck hinterlässt. Ich empfinde sie - unter Berücksichtigung des kurzen Anspielens - als sehr vielseitig einsetzbar, fast eine Universalgitarre trotz "spezieller" PU-Ausstattung.

Mit Zerre habe ich bislang nocht nicht ausprobieren können, hatte gestern Abend nur kurz Zeit. War aber genug um zu wissen dass sie bleibt :).

Bzgl. Les Paul Style Gitarren finde ich das Argument diese des Rückens wegen zu verkaufen geradezu fatal. Wir werden alle nicht jünger, umso wichtiger ist es regelmäßig Sport zu machen. Obwohl die LP meine "Hassgitarre" ist (ich finde diese Bauform einfach sauhässlich) würde ich meine aufgrund der Summe ihrer Eigenschaften niemals verkaufen!
fgn-masterfield-p90.31886

fgn-masterfield-p90.31886

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo und Herzlich Willkommen,

Glückwunsch zu der Schönheit (und dazu noch mit P90 :great:).
Viel Spaß damit wünscht Dir der

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Gaddy,

dann darf ich davon ausgehen hier nicht der einzige P90 Fan zu sein ;). Der PU-Typ war für mich fast der primäre Grund diese Gitarre zu kaufen. Nebenbei war sie trotz nahezu makellosem Zustand geradezu ein Schnäppchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

das darfst Du :).

Exp_1.jpg FGN1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Update: 21.12.2016

CinRen
  • #F140450 - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Sunburst Plaintop
Paruwi
  • #B141044 - Neo Classic LC-10 Black
  • #L131070 - J-Standard JFL-C Black
  • #K131169 - Masterfield MSA-HP-C Black
  • #F150889 - Masterfield MSA-SP-C Black
  • #F110086 - Expert Flame FLX Black
Soliid
  • # ?? - Neo Classic LS-10
Gaddy1
  • #G100703 - Neo Classic Cherry
  • #E110451 - Neo Classic Goldtop mit P90
  • #L101509 - Expert Flame FLX WineRed
GeorgeB
  • # ?? - Neo Classic LC-10 White
Hack_Meck
  • #20 - RelicMaster GoldTop
  • #ohne - Expert Flame Softaged by Sigi Braun
benny barony
  • #G100571 - Neo Classic LS-10 Lemon Drop Flametop
Petri
  • #E140438 - Neo Classic LS-10 Flametop
JuJuHound
  • #L121365 - Neo Classic LS 20 VV
Richie_Stevens
  • #C1218XX - Neo Classic LC-20 Black
dingens2k
  • #C130775 - Neo Classic LS-20 Faded Cherry Burst
  • #E140894 - Neo Classic LS-20 Vintage Violin
  • #G150930 - Neo Classic LC-10 Black
  • #F140567 - Neo Classic LC-10 White
  • #C160834 - Neo Classic LS-20 Oliver Hartmann Modell
  • #I160463 - Neo Classic DC-10 Cherry
nervousfingers
  • #C110068 - Expert FLX (P90 & Humbucker)
Teknine
  • #F1402XX - Neo Classic LS-10
Bruichladdich
  • #E140XXX - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Burst Flametop
Adrian Smith
  • #L13XXXX - Neo Classic LS-10 Plain Top Faded Cherry
666morpheus
  • #G150683 - Neo Classic LS-10
MKRocker
  • #G100527 - Neo Classic LS-10 Flamed Lemon Drop
Revolverband
  • #E141022 - Neo Classic LC-10 Black
DW23
  • #F140XXX - J-Standard Iliad JIL-AL (3 color sunburst)
  • #J140XXX - J-Standard Odyssey
Cortviva
  • #L101151 - Neo Classic LS-10 Flamed Heritage Dark Burst
Guitarreroguit
  • #E110409 - Neo Classic LS-10 GoldTop
  • #E121624 - Neo Classic LS-10 LemonDrop
  • #L130443 - Neo Classic LS-10 DarkBurst
Dippy_finger
  • #E121911 - Neo Classic LC-10
Lapdog
  • #F101528 - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Burst Flametop
Deadnought
  • # K140690
Damageplan
  • #L100727 - Neo Classic LC-10 Black
Blutreiter
  • # C150786 - Neo Classic LC-20 Black (er hat sie ja noch)
LiveForever
  • #I120831 - Neo Classic LC-10 Black
  • #J130329- J-Standard Iliad Black
Leberwurstsaft
  • # G100609 - Neo Classic LS10 FlameTop HD
Peersy
  • #K140490 - J-Standard Flattop P90 -Classic Black
  • #G101232 - Expert Flame - Classic Black
  • #97 - RelicMaster GoldTop
BO6358
  • #B120845 - Neo Classic LS-20 Faded Cherryburst
partscaster
  • #L130438 - Neo Classic LS-10 Faded CB Plain (verkauft)
Frizzthecat
  • #E141105 - Neo Classic LS-10 Faded CB Flame
  • #B141079 - Neo Classic LS-10 Heritage Darkburst
  • #C121848 - Neo Classic LC-20 Black
  • #C16....... - Neo Classic LS-20 Oliver Hartmann Modell
Yucafrita
  • #E14xxxx - Neo Classic LS-10 FCB
larsonSAN
  • #F10xxxx - Neo Classic LS-10 FCB
Markusaldrich
  • #D110225 - Expert Flame Dark Evolution
  • #C160848 - Neo Classic LS-20 Oliver Hartmann Modell
6th day stringist
  • B150769 - J-Std Flame FlatTop
Schobbeschligger
  • #B120847 - Masterfield Jazz MFA-HH-JB
  • #............. - Masterfield MSA-SP-C Black
  • #............. - Expert Odyssey EOS-ASH-R
  • #............. - Neo Classic ST Black
  • #............. - Expert Flame Blue
  • #............. - Expert Flame GoldTop
  • #............. - J-Standard JFL-C Black
  • #............. - Expert Flame Mahagoni Black
  • #............. - Virtuoso
  • #............. - J-Standard P90 Black
Primelinus
  • #H150123 - Masterfield MSA-HP Cherry
  • #I130610 - J-Std Iliad Blonde
Sewziq
  • #F100663 - Expert Elan
Stefan83HH
  • #C160494 - Neo Classic LS-20 Oliver Hartmann Modell
rabuwup
  • #F111109 - Masterfield SP
flati
  • #C100644 - Expert Odyssey FM
  • #B120192 - Masterfield SP
  • #94 - LS-RelicMaster HCS
Del Pedro
  • #............ - Neo Classic ST Black
FERTnis
  • #............. - Neo Classic LS-10
Slowhand73
  • #L150266 - Neo Classic LS-10
bennibei
  • #G150691 - Neo Classic LS-10
45rpm
  • #........... - Neo Classic LS20
  • #........... - Masterfield
  • #........... - J-Standard FT P90
nja
  • #G160984 - Expert Odyssey EOS-FM-R VV
bugxstar
  • #C130741 - Neo Classic LS-10
J:O:E
  • #F14....... - Neo Classic LS-10 Lemon Drop
  • #H16...... - J-Std Iliad Blonde
Saitenrookie
  • #D110272 - Expert Flame GoldTop
  • #G140856 - J-Standard Flame Flat Top VSB
Seven 11
  • #G121923 - Masterfield SP

Gesamt 90 Gitarren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
90 FGN's und keine holy grail A-Serie darunter :D muss wirklich was besonderes sein :D vielleicht hatte der Typ ja recht damals

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seven 11,

willkommen im Kreise der FGN Jünger!
Allzeit gute Stimmung auf Deinem guten Stück!

Persönlich bin ich nicht überzeugt, dass der Lack hörbar ist. Meine alte G***** Les Paul Studio war viel dünner lackiert, trotzdem bin ich überzeugt, das meine LS 10 in allen Belangen direkter, präsenter und vor allem prägnanter klingt.

Grüße,
cortviva

• Gefällt mir
Was ist die holy grail Serie

Da gabs mal ein Verkaufsangebot in den KA, wo der Verkäufer seine FGN mit Serien# A....
als höherwertige Serie bezeichnet hat

MMn haben die Masterfields eine recht dünne Acryl-Lackierung und keine 2-3mm dicke Polyesterschicht wie viele MiC Gitten - daher ist das fehlende Nitro für mich kein Argument, im Gegenteil, es ist ein '+'

• Gefällt mir
Danke erstaml in die Runde für die Willkommensgrüße und den netten Empfang. Wie ich sehe ist die FGN Community sehr aktiv und der Umgangston ist freundlich.

@cortviva,

wie ich bereits kürzlich schrob spiele ich Gitarren sehr unterschiedlicher Brands. Die beste aller meiner Gitarren ist meine Höfner New President. Es ist eine von 63 Stück aus einer limitierten Serie. Deren Oberfläche ist mit Schelllack versiegelt was ihr eher die Optik eines Cellos denn einer Gitarre verleiht. Sie klingt atemberaubend lebendig und offen, klar, spritzig und transparent.

Meine Heritages und die Telecaster sind mit Nitro behandelt und teilen sich ebenfalls diesen "offenen" Charakter, wobei die Les Paul-Type Gitarre nochmal oberhalb der 335-Type residiert. Meine CS Tele ist in der Hinscht zwar "nur" guter Durchschnitt, aber trotzdem mein All-Time-Favourite.

Den hat meine Gretsch G6120-1959 nicht. Sie ist insgesamt "schwerfälliger" in der Ansprache. Trotzdem ein sehr gutes, immer wieder inspirierendes Instrument!!! Die FGN ist so ein wenig zwischen Acryllack und Nitro. Damit will ich sagen, dass sie nochmal eine Klasse über ihrem aktuellen Niveau liegen könnte! Das Gleiche gilt für meine Gretsch..... Für Beide gilt, dass es Kritik auf sehr hohem Niveau ist und ich bin reflektiert genug infrage zu stellen ob ich dies im Blindtest heraushören würde.

Das Gute an der Acryllackierung ist aber deren Robustheit! Und wiegesagt, ein wirkliches Urteil kann ich mir aufgrund der bislang kurzen Beschäftigung mit dem neuen Baby noch gar nicht erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lieber seven 11,
Da Du zweifelsohne über einen erleseneren und umfangreicheren Fuhrpark verfügst (und daher mehr praktische Vergleichsmöglichkeiten hast), vertraue ich hier voll auf Deinen Eindruck!

Ich bin halt so überzeugt von meiner LS!
:D:great::engel:

• Gefällt mir
Da gabs mal ein Verkaufsangebot in den KA, wo der Verkäufer seine FGN mit Serien# A....
als höherwertige Serie bezeichnet hat
Danke für die Erklärung @Paruwi :great: darf leider keine Kekse verteilen. Sonst hättest du gleich welche gekriegt:D

Jaa, dieser lustiger Kerl mit seiner "besonders gesuchten A-Serie" Inserat damals :D was musste ich immer lachen.. wir, die FGN-Gemeinde sind schon was besonderes. :great:

• Gefällt mir
was ist das für eine Serie?

Hier ging das los mit dem "Running Gag" der A-Serie: Der Fujigen FGN Guitars Userthread

Ich glaube vor Ostern ging der Preis dann runter und rauf, bis scheinbar jemand bei 'nem realistischen Preis zugeschlagen hat. Ich glaube der Verkäufer hatte noch Tonabnehmer rumgewechselt, es war jedenfalls unterhaltsam hier mit "A-Serien Michael". :D

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin halt so überzeugt von meiner LS!
:D:great::engel:

Lieber Cortiva,

mit Sicherheit zu Recht!!! Ich hatte die Masterfield nun länger in der Hand und kann völlig uneingeschränkt bestätigen, dass die "Auseinandersetzung" mit ihr alles Andere als Kampf ist, ganz so wie es in einem Testbericht hinterlegt war :). Wenn eben das symptomatisch für FGN ist, dann ist Deinen Worten nichts hinzuzufügen. Auch von mir nicht!

Mein Fuhrpark qualifiziert mich ganz klar als Diva, ob ich will oder nicht :D, aber soviel kann ich schonmal sagen: FGN weiss wie man sich profiliert. Japanische Gitarren begleiten mich seit meiner JV Strat aus den frühen Achtzigern. Ich bin fest davon überzeugt dass sowohl meine Ibanez Halbakustik, als auch meine Epiphone Nick Valensi Riviera ebenfalls von FGN gefertigt wurden. Warum ich Letztere verkaufte weiss ich bis heute nicht, darf aber hier postulieren, dass die Masterfield noch passgenauer meinem Wunschprofil entspricht, weil noch konsequenter P90-Type....

Ich freue mich sehr über das neue Familienmitglied. Wie so oft teilt meine andere Hälfte diese Haltung nur -sagen wir- recht eingeschränkt. Aber ich bin Junge genug, dies mit ignoranter Fassung zu tragen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie so oft teilt meine andere Hälfte diese Haltung nur -sagen wir- recht eingeschränkt. Aber ich bin Junge genug, dies mit ignoranter Fassung zu tragen!

Damit bist Du nicht alleine :great:

• Gefällt mir
Meine bessere Hälfte freut sich immer mit mir, wenn ich ne neue Gitte kaufe.

• Gefällt mir
Sehr schön wenn die bessere Hälfte volles Verständinis für unserer geliebtes Hobby hat :).

Gruß
Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer