Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
@socccero

Ja, da ich lesen und verstehen kann, ist mir das bekannt :D

ich wollte nur sagen woher die Elan aus den KA kommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist jetzt wech....

I_Didn't_Do_It!_Volume_III.png

Ich war es nicht. ;)

• Gefällt mir
Ich war es auch nicht.. wäre es aber gerne gewesen :( die Odyssey Sache wird bald realität :D muss mich nur noch in Geduld üben :ugly:

Wenn das Instrument gut ausbalanciert ist :) 4,5kg ist total ok mMn. Die ganz leichten Paul's sind auch nicht immer das Wahre.. spreche aus Erfahrung :ugly:

Wenn das Instrument gut ausbalanciert ist :) 4,5kg ist total ok mMn. Die ganz leichten Paul's sind auch nicht immer das Wahre.. spreche aus Erfahrung :ugly:

Das sehe ich auch so, wenn allerdings die Gitarre Buttheavy ist, dann macht es keinen Spaß. Ich durfte 2015 eine Ls 10 anspielen, die war von der Balance für mich nicht gut. Wenn ich wie der Bassist von Skynyrd spielen würde , wäre diese Fidel optimal gewesen.

Bei 1,87m und 95KG kann man ein paar Gramm an der Gitarre schon aushalten !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn denn mal 'ne schwarze zu so 'nem Preis drin wäre.....:saliva:

die ist aber im Prinzip neu :D

wobei 599 recht günstig ist
https://www.musik-center.de/fgn-standard-elan-blue-made-in-japan.html/
Hi Paruwi,

die gab es schon mal für 499, aber eigentlich dachte ich an die Quilted.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir machen die 4,5 Kilo auch nix aus. Meine Körperdaten sind ähnlich wie bei Schobbeschligger :rolleyes:

• Gefällt mir
Welcome im Club, geht mir genauso, 1,87m und 96kg (und das noch vor den Feiertagen :eek:). Aber was solls, die +/- 4kg FGN halten wir noch aus ;).

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Auf die Dauer kann es schon einwenig Energie kosten, und zwar die Energie, die man in sein Spiel stecken könnte.. :) Bühnenarbeit ist harte Arbeit :redface: und zusätzliche Energieverschwender sind da eher suboptimal (meine Meinung nach 26 Jahre als Gitarrist) :D deshalb lieber Gitarren die unterstützen als jene die quälen.. manchmal können qualen aber durchaus inspirirend wirken
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: qualen, was treibt uns Gitarristen überhaupt an? Sind es nicht die Sehnsüchte und die Lasten vergangener Zeiten ;) ? Oh, off topic!! :eek: sorry guys

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir mit 1,95 und 106kg zwar auch manchmal, nur wenn die Klampfe dann wie diese OH im Sitzen nach hinten wegrutscht, weil zu viel Gewicht dran zieht, stört das schon (versteht einer was ich meine?).
Wenn sie gut ausbalanciert ist, bleibt sie nämlich waagerecht auf dem Oberschenkel stehen.
Mal völlig unabhängig vom Spielen im Stehen mit breiten Gurt o.Ä.

• Gefällt mir
Hi Soccero,

Da bin ich bei Dir, muss aber gestehen ist mir bei meinen beiden Paulas als auch der Expert noch nicht so negativ aufgefallen. Ich spiele in ähnlicher Position wie Du in Deinem Avatar

@gaddy1 wie gesagt diese bestimmte war einfach Sackschwer (dürften über 4,5kg gewesen sein), hatte ich so auch nur selten erlebt ( :gruebel:auch wenn mir grad keine andere einfällt).
:nix:Kann vorkommen, ein Grund mehr erst anzuspielen und dann zu kaufen^^.

Ich spiele in ähnlicher Position wie Du in Deinem Avatar

LesPaul Bauform spiele ich eigentlich nur im Stehen ...

Carl Verheyen hatte das im Interview auch für sich erwähnt, da die LesPaul irgendwie mehr "rechts" sitzt als eine Strat und damit besonders die hohen Lagen im Sitzen einfach schwerer zu erreichen sind - unter anderem auch, weil wir nicht so leicht an unserem Bauch vorbei kommen :D. Im Stehen kann man sich viel leichter zur Gitarre drehen.

3:40 +

Es gab Gibson LP's die auch mal 6,5 kg gewogen haben ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ich versuche auch, immer mehr im Stehen zu spielen, allein schon um bei der Probe mit der einen Band nicht als Einziger zu sitzen (obwohl ich ja da der Grufti bin :D). Ist also weniger durch die Gitarre oder deren Gewicht begründet. Leider verspiele ich mich im Stehen aber noch häufiger als im Sitzen :nix:, schon allein das ist ein guter Grund öfter im Stehen zu üben.
Da ich mittlerweile in einem Mietshaus wohne und beruflich noch ziemlich eingespannt bin, spiele ich oft über Interface in den Mac und mit Kopfhörer (abends oder nachts). Der KH hat noch Kabel (fühle mich da wie ein Hund an der Leine), ich muss evtl. mal über eine Variante ohne Kabel nachdenken. Dann klappts auch im Stehen öfter und irgendwann auch besser :hi5:.

Gruß

Gaddy

Das sehe ich auch so, wenn allerdings die Gitarre Buttheavy ist, dann macht es keinen Spaß. Ich durfte 2015 eine Ls 10 anspielen, die war von der Balance für mich nicht gut.

Genau dies ist bei meiner LS10 auch der Fall.
Wenn ich sie Waagerecht auf den Oberschenkel lege. (Also die Kopfplatte auf 9Uhr) will sie immer nach hinten weg. Neutral bleibt sie nur wenn ich sie nach vorne neige. Also Kopfplatte auf 8Uhr.

Stört mich aber mittlerweile eigentlich nicht. Die FGN ist trotzden der Liebling in meinem Fuhrpark. Hab mich damit arrangiert. So nachdem Motto gehört bei ner LP Gitarre halt irgendwie dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne Les Paul ist von der Form ja stark an ein spanische Gitarre angelehnt und spielt sich für frickelige Sachen im Sitzen auch so am besten, mit Fußbänkchen und allem Drum und Dran.
Für Daumengriff-Rocker so wie mich, das geht nur im Stehen....

Wenn ich sie Waagerecht auf den Oberschenkel lege. (Also die Kopfplatte auf 9Uhr) will sie immer nach hinten weg. Neutral bleibt sie nur wenn ich sie nach vorne neige. Also Kopfplatte auf 8Uhr.

Das hat bei mir in den ersten Tagen auch zum ein oder anderen 'Panikmoment' geführt, ich merk davon allerdings ebenfalls nix mehr. Irgendwie hab ich mich angepasst ohne es selbst zu merken. Ausbalancieren ist eben eine Aufgabe für Beide - Gitarre und Spieler. ;) Wenn die Beiden keine Balance finden, dann ist nicht einer allein dran schuld. :D

• Gefällt mir
Sowas nennt sich dann "unüberbrückbare Differenzen" :D deswegen verkaufe ich meine wunderschöne Paula...:D:ugly: (nicht falsch verstehen, wir haben uns total lieb)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer