Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Dafür hab ich sie auch bekommen, zuschlagen :great:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte gerade nochmal Specs auf der FGN Homepage vergleichen und bin dann bezüglich der LS-20 auf folgende ziemlich konkrete Aussage gestoßen: "massiver Ahorn ca. 2 cm mit Riegelahorn Furnier"

Seit wann steht denn da wieder was von Furnier? Der Fließtext spricht derweil noch von einer "massiven, geriegelten Ahorndecke".

Das wird ein Fehler sein. Hier mal eine Rückmeldung von einer Anfrage ,die ich vor langer Zeit mal an FGN gestellt hatte:

......, vielen Dank für Dein Interesse an FGN Gitarren. Es gibt ein paar tolle Features wie den Long Neck Tenon und das Circular Fretting System, die die FGNs in Ihrer Klasse hervorstechen lassen. Die LS10 ist das klassische Arbeitstier, gibt es mit Ahorndecke (plain top) oder auch Ahorn Decke mit Riegelahorn Furnier (flame top), die haben die klassichen Features Long Neck Tenon, CFS, massiver Korpus ohne Weight Relief FGN eigene AlNiCo Pickups und Polyester Lackierung. Die LC (Custom) entsprechend mit Mahagoni Korpus ohne Ahorn Decke. Die LS20 hat eine massive, geriegelte Ahorndecke (kein Furnier!), Seymour Duncan SH1/SH4 Pickups und Acryllackierung. Ansonsten sind beide Instrumente von den Maßen und Komponenten relativ idenitsch. Wer nicht viel Wert auf eine geflammte Decke legt....... Das FGN Team

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, beim nächsten mal klappt's.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Paruwi,

schade dass es nicht geklappt hat. Die Gute hätte sich prima in Deiner Sammlung gemacht.

Gruß
Gaddy

• Gefällt mir
$_57.JPG

Da ist was für die Masterfield P90 Aspiranten in der Bucht.......

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann wird es wahrscheinlich auf einen FGN Expert Elan hinauslaufen...jetzt muss ich mich nur noch für ne Farbe entscheiden!
Gruss, cromik

Im Gitarrenstudio hier in Osterholz Scharmbeck bei Bremen hängt ne Sunburst FGN Expert Elan mit einer Wahnsinns Quilt Decke.... denke die geht für 900 weg (ist mit 1.000 ausgezeichnet, da ist aber Spielraum sofern die nicht über Ebay weggeht)....

http://www.ebay.de/itm/FGN-Expert-E...840140?hash=item236df83bcc:g:gxUAAOSwvgdW2d2F

Einfach mal den Michael anrufen..... ist ein feiner Kerl, hat wohl schon dem einen oder anderen hier ne FGN verkauft.

EDIT: Direkte Nummer kann ich bei Bedarf besorgen...

• Gefällt mir
Im Gitarrenstudio hier in Osterholz Scharmbeck bei Bremen hängt ne Sunburst FGN Expert Elan mit einer Wahnsinns Quilt Decke.... denke die geht für 900 weg (ist mit 1.000 ausgezeichnet, da ist aber Spielraum sofern die nicht über Ebay weggeht)....

http://www.ebay.de/itm/FGN-Expert-E...840140?hash=item236df83bcc:g:gxUAAOSwvgdW2d2F

Einfach mal den Michael anrufen..... ist ein feiner Kerl, hat wohl schon dem einen oder anderen hier ne FGN verkauft.

EDIT: Direkte Nummer kann ich bei Bedarf besorgen...

Wow...Die Decke ist ja mal der Hammer!
Sehr, sehr interessant.
Muss mich echt mal bei dem melden...zwecks Versand(Bremen-München), Preis etc...
Danke schonmal für den Tipp!

Wie sagte der PM mit dem ich gestern unterwegs war ... Der Gitarrenmarkt ist derzeit "kaputt", es wird Zeug verramscht um keine Investitionskosten im Lager zu haben.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Das ist aber nicht nur bei gewerblichen Anbietern zu sehen. Der Gebrauchtmarkt ist z. Zt. auch kaputt.

wird dann wohl einfach zu viel produziert bzw. der Markt ist gesättigt. Zwar möchte jeder Gitarrist ständig irgendwas neues - dafür gehen in der Regel aber andere Instrumente / Amps / was auch immer in den Gebrauchtmarkt. Der Lebenszyklus einer Gitarre ist da deutlich länger als bspw. der einer Spielkonsole, eines Handys etc. Richtige bahnbrechende Erneuerungen / Errungenschaften gibt es nicht bzw. sind von den Kunden ja auch gar nicht gewollt (siehe E-Tune etc). Da ist es dann schwierig zu einem vernünftigen Preis die Sachen an den Mann zu bringen.

• Gefällt mir
zu viel produziert

Zum einen JA ... (Gibson kann das wohl recht gut) ... Zum anderen wird dieses "zu viel" auch bedingungslos in den Markt geschoben. Eine LP Standard für 1200 EUR Ist so günstig wie zuletzt bei EUR / Dollar 1,45 ...

Fender wird wohl auch in DE zum Online Vertrieb schwenken (siehe USA) ... usw.

Gitarre ist jetzt wohl erst mal für ein paar Jahre schwer zu verkaufen und zu vertreiben. Keyboards, Moog, Sample Player wie der ARQ liegen in der Gunst weit vorne ...

Gruß
Martin

Der Gitarrenmarkt ist derzeit "kaputt"
...ehrlich gesagt verstehe ich das "geheule" nicht; es funktioniert ja wenn man will...siehe Hartmann Signature oder eine Menge anderer Brands
was jedoch in andere Threads gehört.
Die Hersteller/Vertriebe müssen sich den Gegebenheiten des Marktes anpassen und nicht rum jammern; die Zeiten sind nun mal vorbei, dass
man sich beim heimischen Musik Store die Nase an der Schaufensterscheibe platt gedrückt hat, nur weil da eine E-Gitarre drin hing.
Mittlerweile gibt es ja richtig gute Gitarren im Preisbereich 100€, wer soll denn so etwas dann noch wert schätzen.

...einige Große sind gerade auf dem besten Weg sich selbst zu zerstören; ....Marktbereinigung!

• Gefällt mir
Ich denke es kann uns Guitarreros nur recht sein, wenn es gute Instrumente für wenig Geld gibt - ich habe mir meine FGN ja nicht als Statussymbol gekauft sondern wollte eine Gitarre, auf der ich mich zu Hause fühle, die gut verarbeitet ist und meinen Klangvorstellungen möglichst genau entspricht. Das habe ich gefunden, deswegen denke ich über den Wiederverkaufswert keine Sekunde lang nach.
Und da verschiedene Klänge geil sind, kann ich mir mehrere richtig gute Gitarren leisten. Ob Gibson, Fender, Ibanez oder FGN dabei dann noch reich werden können ist mir ganz egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Antwort bzw. Aussage vom FGN Vertrieb:

"Ab 2012 haben die Expert Elan Modelle neue Specs erhalten. Gitarren mit neuer Kopfplatte haben eine massive Riegelahorn Decke (...). Sollte die Gitarre vor 2012 (Seriennummer Buchstabe +11 oder niedriger) gebaut sein (alter Elan Headstock), müsste man dies an der Gitarre prüfen, da es hier verschiedene Ausführungen des Modells Elan gab."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
$_57.JPG

Da ist was für die Masterfield P90 Aspiranten in der Bucht.......

Nix da!

Diese wunderbare Masterfield MSA-SP in Orange Burst hatte ich bereits Anfang Juni ergattert. Und jetzt hat ein Depp aus dem Deutschen Osten mit den geklauten Bildern und exakt kopierter Beschreibung irgendeinen Spökes versucht. Als aufmerksamer G.A.S.-Getriebener habe ich das natürlich entdeckt und den Anbieter gefragt, warum er genau meine Gitarre verkaufen möchte. Gleichzeitig habe ich eine offizielle Meldung an die Bucht-Verantwortlichen gemacht und – schwuppdiwupp – war die Auktion nach ‘ner halben Stunde im Nirwana. Typen gibt’s.

Weggeben werde ich diese FGN keinesfalls. Das Ding sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch exzellent verarbeitet, klingt schön und ist klasse bespielbar. Vielleicht gönne ich ihr gelegentlich einen neuen Obersattel mit geringfügig mehr Saitenspacing. Da sollte noch ein Millimeterchen gehen und das hilft meinen Wurstfingern.

Fotos:

FGN_01.jpg
FGN_04.jpg
FGN_09.jpg

So, damit habe ich auch pflichtschuldigst der mahnenden Einladung von Paruwi im Gibson Midtown-Faden Folge geleistet, mich mit der FGN hier blicken zu lassen. :D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Diese wunderbare Masterfield MSA-SP in Orange Burst hatte ich bereits Anfang Juni ergattert. Und jetzt hat ein Depp aus dem Deutschen Osten mit den geklauten Bildern und exakt kopierter Beschreibung irgendeinen Spökes versucht.

Das ist mir auch aufgefallen, dass die gleiche Gitte schon mal drin war und für ~ 1450€ weg ging,
dachte nur der damalige Käufer will sie schon wieder weiterverhökern....

So, damit habe ich auch pflichtschuldigst der mahnenden Einladung von Paruwi im Gibson Midtown-Faden Folge geleistet, mich mit der FGN hier blicken zu lassen. :D;)

Willkommen hier bei den FGN-Verrückten
haben wir denn schon die Serien-Nummer für unsere Bestandsliste ?