Vergleich doch mal realistisch die FGN als junge Marke mit dem Potenzial zu den Großen US Firmen.
Aus der FGN Japan Produktion hatte ich eine Goldtop und jetzt die Oliver Hartmann. Aus der Kooperation habe ich Master Relic und Experte Flame SoftAged by Siggi Braun. Ansonsten habe ich eine "Nitro PRS" - da gibt es auch nicht so viele - Gibson Custom Shop und Fender Custom Shop Strats und Tele.
Müsste ich es zusammen fassen ... Ich bin der Nitro Typ, gerne bereits etwas (viel) benutzt.
Strat:
Ibanez AT100 (die sollte auch von FGN kommen
) vs. Fender Custom Shop Stat(s) ...
ICH - spiele die Fender lieber, muss aber bei beiden mehr für den Ton kämpfen. Die Fender haben mehr Seele, die FGN/Ibanez hilft mehr die Spieler. Im Strat Thema liegen sie also aus meiner Sicht hinten ...
LP:
Die Gibson R8 ist eine tolle Gitarre und die Hartmann - als tolles Werkzeug und mit wirklich guten SC Sounds - hat keine wirkliche Chance gegen sie. Besser im Rennen liegt die Master Relic. Bei Gibson CU sucht man(ich) ja immer nach Vintage Vibes - und da ist die Nitro Siggi Braun FGN einfach deutlich näher dran. Für die Gibson (neu) bekommst du die moderne Hartmann und Old School Master Relic. Da kann man durchaus auch aus praktischen Gründen (Back-Up Gitarre) drüber nachdenken.
P.S. ich hatte 3 alte Gibsons bisher in der Hand. (57 + 59 + 59) ... Die linke Hand signalisiert bei der Siggi Braun am Hals ein klares
.
Im LP Thema liegen sie bei "Stangenware - 2000 EUR und weniger" Gitarren vorne, bei Custom Shop (ohne Siggi Braun Hilfe) deutlich hinten.
PRS - Flame Expert:
Die Pauls Guitar die ich habe, lässt sich praktisch nicht topen. Da kann sich der Siggi, oder wer auch immer in der Welt, noch so viel Mühe geben. Allerdings ist das was er als SoftAge gebaut hat bereits deutlich mehr wert als das aktuelle Preisschild. Die Gitarren sind in Bezug auf FGN eine Machbarkeitsstudie. Ich persönlich bin sehr erstaunt, dass da nicht mehr Kunden (mit Background) drauf angesprochen haben. Unabhängig von der Exklusivität der wenigen Prototypen, sind sie auch absolut extrem gute Gitarren. Sucht man diese Qualität bei US Produkten, verdreifacht sich der Preis. Es ist eine Schande, dass da immer noch 2 bei den Händlern "dümpeln", weil es keiner begriffen hat, was das für "Goldstücke" sind. Der FGN Kunde - auf der Suche nach "billigem" LP Ersatz - ist wohl noch nicht "Ready" dafür. Ich würde sie aber - ob Siggi oder Produktion - jedem ans Herz legen. P.S. und im Vergleich zu jeder LP liegt sie sehr gut balanciert auf dem Bein !!!
FGN ist zwar als Marke recht jung. Aber die Firma gibt es ja schon ewig. Ich finde es etwas schade, dass sie auf "LP" Alternative reduziert werden - und dies so leben müssen, damit sie im Preis/Exklusiv Mittelfeld mit-schwimmen können.
Mit Stolz gebaute Gitarren ...
Gruß
Martin