Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Danke @hack_meck & @nervousfingers

weil ich den ganz klassischen Sound einer Mahagoni LPJ mit P90 gesucht habe - ich vermute zumindest, dass Linde etwas anders klingen könnte (hoffe ich trete hier jetzt keine Tonholz Diskussion los).

Wie dem auch sei, ich wollte eben auch eine Junior Double Cut - da gab es nur die Alternative "Gibson oder Tokai" - da ich mit den Japanerinen gute Erfahrungen gemacht habe ist es dann Tokai geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab letzte woche meine 2015 Junior ohne G-Force beim Laden für 500 abgegeben ;D Haettest ein Schnäppchen schießen können!

hoffe ich trete hier jetzt keine Tonholz Diskussion los).

Nein bitte nicht. Ich mag nicht mehr mit jemanden diskutieren der die Jahresringe aus dem Holz hört............

Sicher eine gute Wahl. Hab bei Tokai auch nur gutes gespielt. Wenn auch nichts besessen.

Die 2015er Junior stand kurz vor dem Kauf. Da fehlte nicht mehr viel und die wäre aus dem Laden gegangen. Hatte mich damals aber für eine 15er Traditional entschieden.

Da ich die Junior lange angespielt hatte und nun die J Standard mein eigen nennen darf muss ich sagen das diese Tonal ausgeglichen sind.

Vorteil der J Standard ist die besser Bridge samt string thru body option. Und natürlich das Long Neck plus die bessere Erreichbarkeit der hohen Lagen.

Vorteil Gibson ist der DogEar P90. Den finde ich persönlich immer etwas besser uns klingt für mich noch was dreckiger.

Also am ende 2:1 für FGN

• Gefällt mir
Vorteil Gibson ist der DogEar P90. Den finde ich persönlich immer etwas besser uns klingt für mich noch was dreckiger.
Wie sich geschmäcker unterscheiden ;) mir gefallen die Duncan P90's um längen besser.. egal ob Strat/Lester oder sonst was:great:

Die 2015er Junior hätte ich auch ohne dieses G Force Tuninggerät nicht genommen. Hab eine angetestet - klanglich war das in Ordnung allerdings kam es mir vor, als ob das Griffbrett in den tiefen Lagen (1-3 Bund) um einiges breiter war als ich das gewohnt bin (gefühlt lagen die Saiten weiter auseinander). Kann sein, dass das nur ein anderes Halsprofil war, das hat sich dermaßen ungewohnt angefühlt. Ebenso muss ich auch nicht unbedingt einen Messingsattel haben.

Gab es eigentlich einen 2015er Junior Doublecut? Hab immer nur Specials gesehen... Wahltsoever... Back To Topic!

Frohe Ostern!

Kann es sein, dass die Potis bei den Neo Classics recht schwergängig gehen? Ebenso muss ich viel regeln, bis die Lautstärke abfällt. Habt ihr das auch? Ich arbeite sehr viel mit dem Volume Poti und muss mich noch dran gewöhnen (Vergleich zur G LP Studio 2011)

Sorry, falls das schonmal Thema war.

D

Ja, die Potis laufen schon sehr stramm, sind aber von guter Qualität. Die linearen Volumen-Potis waren mir von der Regelkurve auch etwas zu "smooth". Da musste man bei Zerrsounds tatsächlich schon weit runter drehen, damit man da deutlich etwas passierte.

Grüße
Michael

• Gefällt mir
um einiges breiter war als ich das gewohnt bin (gefühlt lagen die Saiten weiter auseinander)

Breiter ja ... String Spacing war laut Produktmanager gleich. Es hatten sich Kunden wohl beschwert, dass sie die Saiten vom Griffbrett runter "gebendet" haben und wollten etwas mehr Überhang schaffen.

Gemessen habe ich es nicht ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ja, das stimmt so. Mir persönlich hat es richtig gut gefallen. Ich hab ziemlich große Hände und das war das erste Slim Taper Halsprofil was mir richtig richtig gut gefallen hat. Auch wenn ich mich dran gewöhnen musste, nach ner Stunde Spielzeit war alles ok.

Bin schon froh, dass der FGN Hals auch ein bisschen mehr Richtung D geht als in die "normale" Slim Taper Ecke.

• Gefällt mir
Wieder ein dicker fetter Pluspunkt für FGN ;-) die FGN Necks scheinen jedem zu passen, egal ob große oder kleine Hände.. jeder scheint zu frieden.. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade das voluminösere Halsprofil in Verbindung mit dem Alu Tailpiece und den Vintage Mechaniken geben der Gitarre das gewisse Extra an Schwingung

Auch so ne Sache ;) gute Gitarren schwingen, egal ob dünner/dicker Hals. Das bisschen mehr an Holz wird da schlicht überbewertet. :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder ein dicker fetter Pluspunkt für FGN ;-) die FGN Necks scheinen jedem zu passen, egal ob große oder kleine Hände.. jeder scheint zu frieden.. :great:
Dann bin ich die Ausnahme?:whistle: (Naja einer muss ja die Regel bestätigen^^)

Oliver Hartmann hat sich allerdings extra etwas "mehr" Hals bestellt für sein Signatur Modell :D ...
Ist auch endlich mal eine FGN LS die für mich nun wirklich sehr interessant ist. :great:
Preislich erstmal nicht drin, aber vielleicht nächstes Jahr, sofern es nicht nur ein Mini-Run bleibt.

Schön wärs, wenn sie das dickere Profil auf eine Masterfield brächten, die wäre nämlich dann noch mal interessanter.
(vorallem da auch Gibson bei den ES nur noch SlimTaper verbaut, es sei denn mal zahlt über 5K für eine 59´ES335...)

Aber immer eins nach dem anderen...

• Gefällt mir
Auch so ne Sache ;) gute Gitarren schwingen, egal ob dünner/dicker Hals.

Richtig, geht mit beidem .. Wird sich aber:

a) sicher anders anfühlen und das hat auf den Spieler durchaus tonbildenden Einfluss ...

b) sich vielleicht auf den Klang des Konstruktes auswirken, bei gleicher Schwinguns-Freudigkeit ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat sich einer erbarmt und die A-Serie gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir haben aber auch ordentlich gepusht :D und nu ist sie weg :weep: unser Amusement. :sick:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer