Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich habe den Gator-Koffer und bin weniger begeistert. Der Hals liegt nicht vernünftig auf und die Verschlüsse ziehen nicht richtig an.

kann ich jetzt nicht bestätigen....

gut, der Hals liegt nur 1x auf, bei Gibson Koffern ist es 2x
aber da wackelt nix, durch die genaue Single-Cut Form...

Bild kommt, wenn der Server wieder funzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Body sitzt gut, keine Frage. Die Höhe passt auch - aber der Hals scheint in der Luft zu hängen ...

• Gefällt mir
Muss mich korrigieren, die Halssache war bei einem anderen Koffer. Beim Gator ziehen die Verschlüsse nicht fest genug an.

Und die Epiphone LP Koffer ? Gibts da nen Unterschied zu den Gibson Cases? Denke eher nicht, ausser vielleicht Herstellungsland o.ä und den Epiphone Aufdruck könnte man ja wegschleifen oder so :D

Gibts da nen Unterschied zu den Gibson Cases?

Nur 1x Halsauflage, aber gut verarbeitet

Case_LP_Splash.jpg

• Gefällt mir
So hab meine FGN ja nun ein paar Monate und bin nach wie vor begeistert.
Spiele fast nur noch auf ihr. Anfangs war dies normal, denn die neueste Gitarre wird ja meistens bevorzugt. Aber die Phase ist ja nun rum aber trotzdem noch spiele ich die FGN am liebsten.
Das einzigste was mich etwas stört ist die Stimmstabilität der G und B Saite(Wobei es die G Saite deutlich mehr betrifft). Ja ich habe mich da etwas eingelesen und dieses Problemchen haben die meisten Gitarren mit dieser Kopfform. Aber dennoch meine Frage, habt ihr dieses Problem auch? Habt ihr etwas dagegen unternommen? (Sattel bearbeitet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber dennoch meine Frage, habt ihr dieses Problem auch? Habt ihr etwas dagegen unternommen? (Sattel bearbeitet).
Ist bei der Kopfplattengeometrie normal dass es klemmt, bei der typischen Werksabrichtung der Sättel.
Anhilfe bringt sauberes Feilen und Schleifen des Sattels (D- und G-Saite brauchen eine gebogene Kerbe, keine gerade) und dann mE auch unbedingt das Schmieren der Kerben, ich nehme eine Mischung aus Maschinenöl und Graphitpulver. Danach ist das Problem komplett beseitigt (stimmstabil auf wenige Cent).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wann genau verstimmt sie sich denn? Beim benden?
Jepp, meistens beim benden. Und dann aber recht ordentlich. Also man hört dann sofort das da was faul ist.
Allerdings lässt es sich nicht wiederholen. Also ich kann manchmal die G Saite benden bis zum anwinken und die Gitarre verstimmt sich kein mm. Und manchmal reicht ein 1/4 Ton bending und die Saite ist dannach ca 25 cent daneben ( zu tief)

Mein Lehrer gab mir den "Bleistifttipp" also den Sattel besser gesagt die Kerben mit Graphit bestreichen.
Er meinte ein wenig wäre dieses Phänomen normal. Da die G Saite oben am Sattel zu der Mechanik eben geknickt wird und nicht gerde nach hinten läuft wie z.b. bei ner Gitarre mit nem Kopf bei dem sich die Mechaniken alle hintereinander befinden. Allerdings könne man mit einem guten Sattel das Problem doch sehr stark eindämmen.

Vielleicht sind die Saiten auch nicht ganz unschuldig. Hab Rotosounds drauf, die hab ich voher noch nie gehabt.

@GeorgeB
Danke, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Mein Lehrer hat mir eine ganz ähnliche Antwort gegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das übliche "Nut-Issue" bei solchen Kopfplatten. ;) Den Sattel nacharbeiten (lassen) sollte da helfen.

• Gefällt mir
Alle meine Gibson LP's hatten dieses Verstimmen, die eine mehr, die andere weniger.. schliesse mich Georg und Benny an :)

Sind das Graphtech oder Knochensättel bei der LS10? Spielt an sich ja keine Rolle, nachkerben und schon flutscht es wieder :rock:

• Gefällt mir
Hast du diesen Typ schon mal gespielt? Unterschied zur Neo Classic?

Hast du diesen Typ schon mal gespielt? Unterschied zur Neo Classic?

Noch nicht, aber nächste Woche (so hoffe ich) kann ich dir sagen wie die schwarze Custom Ausführung ist...
Fujigen_J-standard_JFL-C_photo_1.jpg

wobei die Expert höherwertig ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, berichte mal :)
Mir gefällt der Body nicht ...

...
Mir gefällt der Body nicht ...

Ganz so 'traditionalistisch' bin ich jetzt nicht veranlagt :D

Meine Masterfield ist ja auch nicht eine exakte Kopie einer ES-33X
sie hat was Eigenständiges - und das ist auch gut so :great:

Es ist halt deren modernere Interpretation einer 'Single-Cut'

Mittlerweile sieht man mehrere Firmen mit ähnlichen Styles,
hat aber möglicherweise etwas mit diesen Anwälten aus Nashville zu tun :gruebel:

• Gefällt mir
Die sieht von der Form her aber schon geiler aus... :D

:govampire:Nee, dann doch eher die Flame... ;) Ich hab jahrelang nur meine Epi LP gespielt und mich irgendwie so sehr an dieses unbequeme Teil gewöhnt, dass ich irgendwie garnicht mehr an eine andere Form denke. :redface:

Mittlerweile sieht man mehrere Firmen mit ähnlichen Styles,
hat aber möglicherweise etwas mit diesen Anwälten aus Nashville zu tun :gruebel:

Mal sehen wann die Anwälte aus Markneukirchen kommen. :D

Framus Panthera Supreme
framus_panthera_supreme.jpg

http://www.laguitare.com/guitare-materiel-winter_namm_2010-framus-panthera_supreme-6517-0.html

vs. FGN EFL-FM
main.jpg

http://www.fgnguitars.com/efl_fm.html

• Gefällt mir