Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Das wäre wirklich schön.. Fender hatte/hat doch so was.. eine art Gitarren-Konfigurator, wo man so nach Baukastenprinzip sich ne Tele oder Strat zusammenstellen konnte.. so was müsste doch damn nochmal heutzutage normal sein :( .. lohnt sich für die Hersteller wahrscheinlich finanziell nicht ;)

So, liebe FGN Freunde, ich habe gestern Suhr DA 50 in der Bridge Position verbaut.

Was soll ich sagen?
Das alles klingt sehr amtlich. Schöne sehr differenzierte Tonwiedergabe. Die Akkorde werden präzise aufgelöst.
Genau das, wass der Onkel Doktor für Higain verschrieben hat.

Aber leider ging es nicht ohne kleinen Zwischenfall.
Ich habe beim löten zeimlich lange auf dem Poti rumgemacht, also habe ich ihn wohl gekillt.
Es geht von 0 - 9 und beim 10 ist er tot.

Ich weiß leider nicht welchen Poti ich nehmen sollte? Mit langen oder kurzen Shaft ?
Hat jemand eine gute Empfehlung?

Diesen z.B

http://www.rockinger.com/index.php?...2-07003&sid3=a18431545dfa2ea3075ad713299d3ba1

oder doch
http://crazyparts.de/electronics/cts-tvt-custom-pots/cts-custom-500l-longshaft.php

Hort man dann die 5% Tollernaz vs normale 20% raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ei das ist ärgerlich... Welches genau am besten ist, weiss ich leider nicht sicherlich! Ich meine aber, dass logarythmisch richtig ist. Also das aus deinem Rockinger-Link. Wieviel Ohm ist Geschmackssache. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was ab Werk verbaut ist... Gibson verbaut 300er soweit ich weiss.

• Gefällt mir
Also, für Volume verwendet man 500K Log Potis, ich möchte halt ungerne erst alles ausbauen und dann bestellen. :rolleyes:
Es funktioniert ja zu 90%

Was ich nicht weiß, welche Länge sie haben müssen.

Mal was anderes zwischendurch, hat auch mit Potis zu tun:
Ich würde gerne auf meiner LS10 Gibson's Reflector Knobs setzen. Passen die einwandfrei und hat jemand schon seine Knobs gewechselt vielleicht? Passen ggf. sämtliche Potiknöpfe von Gibson?

knobs.jpg

ich habe mal die Speedknobs einer Gibson Les Paul Studio für meine LC10 probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die nicht passen.
Das habe ich auch nur im Zuge dessen gemacht, da das TRC ja auch schon nicht auf die FGN passte, dafür aber der Switchwasher :rolleyes:

Ich weiß leider nicht welchen Poti ich nehmen sollte? Mit langen oder kurzen Shaft ?
Hat jemand eine gute Empfehlung?

Die mit langem Schaft sollten (immer) gehen, schlimmstenfalls sitzt das Teil weiter innen

guitar-pots-sizes-diagram.jpg

ich habe mal die Speedknobs einer Gibson Les Paul Studio für meine LC10 probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die nicht passen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den Achsen der Potis gibt es zwei verschiedene...

Coarse-spline.jpg

Fine-spline.jpg

Split shaft knobs come in two versions, both are 6mm in diameter and only differ in the number of splines. Either a coarse spline that is usually found on import potentiometers (often abbreviated as “pots“) or fine spline found on US CTS pots. Almost all press-on knobs that fit coarse 18-spline pot shafts won’t fit fine 24-spline shafts, and vice versa. NEVER pinch the control shaft with pliers to make a knob fit. This can cause the split shaft to break.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
G&L hat einen Online-Konfigurator, dh nicht bei denen selber, sondern irgendwer anderes. Ultimativer GAS-Alarm, so ein Ding, macht nicht wiklich Spaß deshalb...

G&L hat wohl weniger mit dem Thema FGN zu tun! Daher meine Bitte, nicht zu sehr abzuschweifen.

Gruss
Eggi

• Gefällt mir
@GeorgeB Du meinst den Konfigurator? Spaß ist ja schön und gut, es geht mehr darum sich ne Gitarre zusammenzustellen d.h auf die eigene Bedürfnisse.. aber gibts ja so wieso nicht ;) von daher

Doch doch, jede G&L ist Custom Shop.... aber die Forenpolizei... deswegn stop hier.

aber die Forenpolizei...

Ich nehme an du willst eben so wenig als "renitenter User" bezeichnet werden wie wir als "Forenpolizei" .... also nehmen wir lieber gemäßigte Wörter :D ... oder :gruebel: ...

Wenn die werten Damen und Herren zum Thema G&L bitte hier: Factory Tour oder hier: User Thread ihr Statement hinterlassen würden - Vielen Dank :great:

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Paruwi hast du deine Masterfield schon bekommen?? :redface: Falls ja, erzähl mal ein bisschen.. wie lange willst du uns noch Foltern :D

:popcorn2:

Ihre Sendung xxxxxxx von Musik-Center wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am Mittwoch, den 21.10. zwischen 09:30 und 12:30 Uhr zugestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, Morgen ist es so weit :m_git2: !! Die Vorfreude muss riesig sein :)

• Gefällt mir
Die Hälse der Masterfields sollen ja angenehm dünn sein.. so a la 60's Slim Taper ? Das wäre mir schon sehr wichtig..

Die Hälse der Masterfields sollen ja angenehm dünn sein.. so a la 60's Slim Taper ?

Offizielle Bezeichnung auf der FGN-Webseite ist 'U-shaped'

vom Feeling her würde ich sie minimal kräftiger als die 60s Slim-taper Hälse
meiner Epi und Gibson bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na Perfekt :) ! Zusammen mit der Blackstar HT40 .. Mehr brauche ich nicht :cool:

• Gefällt mir
Nur leider müsste ich 2 meiner Gibsons dafür verkaufen... doch keine will sie haben :weep: dachte seien Gibsons begehrt.. doch keine Sau möchte sie haben :D