Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
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Bei einer gewöhnlichen LP-Style muss/kann man naturgemäß schon recht wenig einstellen, anders als bspw. bei einer Strat lässt sich die Saitenhöhe ja nur im Ganzen verändern.

1. Halskrümmung kontrollieren und ggf nachjustieren (Steckschlüssel mit "Nuss")
2. Saitenlage mittels der Rändelmutter am STP nach eigenem Geschmack einstellen
3. Intonation kontrollieren/nachjustieren (Schraubendreher, Kreuzschlitz)

Der Rockinger-Workshop erklärt wie es geht: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
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Denke, eh ich da selbst rumfummel, lass ich da mal nen Fachmann draufgucken.
 
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Jep, das macht denke ich auch den meisten Sinn.
Das ist dann doch eine andere Nummer als Lektüre und YT_Videos :)

Bräuchte noch mal eine Info zu den beiden Volume Reglern ... ich schnalle das Prinzip nicht so ganz ...
 
Gegen den F(l)achmann spricht auch nix, dennoch würde ich Dich ermutigen es auch mal selbst zu probieren. Das ist keine Wisschenschaft, auch Ich bekomm das einigermaßen hin. :D

Bräuchte noch mal eine Info zu den beiden Volume Reglern ... ich schnalle das Prinzip nicht so ganz ...

Der Untere regelt den Steg-PU, der Obere den Hals-PU. Drehst Du einen der Beiden komplett zu und schaltest den Toggle auf "Mitte" ist Ruhe.
 
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Ist das mal irgendwo vernünftig erklärt, was da so "geht"? Mit Toggle usw.
Bei meiner Fender gab es zumindest ein kleines Blättchen dazu, wo gezeigt wurde, bei welchen Schalterstellungen welche PUs aktiv waren.
Aber zurück zur FGN.
Ich habe noch nichts groß ausprobiert, weil es hier unerträglich heiß war und ich keine rechte Lust hatte. Anschauen reichte (die Maserung sieht zu geil aus...).
Habe begriffen, dass jeder Humbucker seinen Vol.regler hat.
Als der Toggle auf der Mittelposition stand, habe ich nun versucht, die PUs einzeln leise zu drehen. Das klappt jedoch nicht.
 
aber ich bin meinem Ziel trotzdem sehr nahe....


Hallo Paruwi,

jetzt habe ich aber auch wieder so etwas von GAS :(, die in schwarz mit P90

Gruß
Gaddy

ausgerechnet jetzt muß ich so eine für um 2100€ entdecken (Showroom-Modell)
359_ebony.jpg


Das Leben kann schon gemein sein.....:rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das mal irgendwo vernünftig erklärt, was da so "geht"? Mit Toggle usw.

Ist zwar vom 'Klassenfeind' :D
aber auf Seite 10 findest du was du suchst

http://www.gibson.com/files/_gbme/GBME_Guide.pdf
 
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Danke.
Mir erschließt sich der Sinn der Potis aber noch immer nicht. Weshalb 2 x Volume, wenn ich in der Mittelposition (Toggle) dann doch nicht jeden PU separat ansprechen kann?
 
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Ah, ok. Und wenn der Toggle oben/unten ist, ist ein Poti immer tot, richtig?
 
Alles klar, dann dank dir/euch für die vielen Tipps - für heute reicht es! :)
 
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Eigentlich ist die Sache recht intuitiv angeordnet.
Du hast jeweils nebeneinder ein Volume und ein Ton Poti. Die oberen 2 steuern den Hals PU also wenn der Toogle in der oberen Position ist. Und mit den unteren Beiden regelt man den Steg PU. ( Toogle unten). Ist der Toogle z.b. oben hat der Steg PU und somit auch die unteren 2 Potis Sendepause und umgekehrt.
In der Mittelposition des Toogles sind beide PU ausgewählt.
Wie schon von benny barony und Paruwi geschrieben kannst du in der Mittelpostion dir den Sound über die beiden Volume und Tone Potis mischen. Aber wenn du ein Volume Poti ganz abdrehst ist komplett ruhe. Würde auch wenig Sinn machen. Denn wenn du einen PU komplett abgedreht haben möchtest kannst du dies ja über den Toogle machen.
 
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Jetzt habe ich's :)
 


.....aber ich bin meinem Ziel trotzdem sehr nahe....
Wenn thomann mir diese ^^ zum Preis der hier
verkaufen würde, hätte ich wahrscheinlich schon bestellt,
er will aber 300 mehr...
Es gibt eine mit minimalen Gebrauchsspuren (Messe-Ausstellungs-Stück) für 'nen akzeptablen Preis,
aber wenn ich 'ne "Jungfräuliche" für gleiche €€€€ bekommen kann.....

Im Sept kommt eine "Jungfräuliche" zu einem Händler für 1749.-

 
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ok
ist halt etwas Fantasie gefragt ;).

Sorry, ging irgendwie an mir vorbei, Asche auf mein Haupt. Wobei ich mir nun nicht vorstellen kann, dass die Blocks so klangentscheidend sind :rolleyes:.

Gruß

Gaddy
 
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Wobei ich mir nun nicht vorstellen kann, dass die Blocks so klangentscheidend sind :rolleyes:.

Das ist für's Auge.....:D
würde sonst nicht so recht in mein Beuteschema passen

Die Epi Ultra-II mit Trapezoid und die DoubleCut mit Dots sind weg
dafür kam ja die LC-10
 
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