Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
20230602_205151.jpg

Feierabend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
... zum Wohl!

Ich bin nochmals losgezogen, nochmals ins Tessin, diesmal ins Val Bavona.

Hinterhofidyll in Sonlerto

20230602_104437.jpg


Das Gras auf diesem (und anderen solchen) Felsen wurde einst auch gemäht!

20230602_104851.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Fels
Bad Tabarz, Mai 2022

IMG_20230529_175254.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Duft-Rose Queen Mary 2 und Pfingstrose aus dem Garten.

kingbritt Rose & Pfingstrose.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Blick vom Torrener Joch beim Carl von Stahlhaus ins Bluntautal, im Hintergrund das Tennengebirge, aufgenommen heute zur Mittagszeit

DSC01125c.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Die gute alte Zeit (heute in Salzburg)

DSC01153c.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Heute im Garten..
DSC_1628_DxO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
heute Schlechtwetterprogramm, bei der alten Mühle in Scheffau

DSC06460.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
... und bei mir Wanderpläne.
Das gezeigte Bootshaus ist sogar nur einen kurzen Spaziergang von der Anlegestelle Salat am Königssee entfernt, das verdient nicht einmal die Bezeichnung "Wanderung". Leider ist es inzwischen ein international bekannter Instagram-Hotspot, an dem sich die wohl größtenteils indischen und chinesischen Selfie-Knipser praktisch die Klinke in die Hand geben. Die Mehrheit dieser Knipser fährt dann aber wohl zeitnah mit dem Schiff zurück nach St. Bartholomä und lässt sich dann dort im Biergarten nieder. Ich war zum Glück recht früh am Morgen dort. Das hintere Ende des Sees, wo die übrigen Bilder von @exoslime und mir entstanden, ist dagegen allerdings in der Tat nur per Wanderung erreichbar.

Das oben gezeigte Torrener Joch und das dortige im Besitz der Sektion Salzburg des österreichischen Alpenvereins befindliche Carl von Stahl-Haus (oft kurz als Stahlhaus bezeichnet) sind weitaus weniger besucht als der Obersee, da sich das Gebiet nicht ganz so einfach erreichen lässt und deutlich weniger für prominente Selfies taugt als der Obersee. Hier noch zwei weitere Fotos von dort, alle auf der österreichischen Seite des Gebiets aufgenommen.

Das besagte Stahlhaus bietet gegen Voranmeldung einige Übernachtungsmöglichkeiten. Dort habe ich mir auf der Terrasse ein ausgezeichnetes österreichisches Mittagessen schmecken lassen, bevor ich am Nachmittag den Rückweg zum Jenner antreten musste.

DSC01128c.jpg


Der Zugang von der östlichen Seite (im Bild rechts) ist deutlich schwieriger und anspruchsvoller als von der westlichen deutschen Seite (im Bild ganz links). Die Salzburger beweisen hier am Wanderweg des Schwierigkeitsgrades "rot" ihren Berghumor. Bei manchen bayerischen Deppen braucht's das aber wohl tatsächlich, wie ich selbst vor Ort feststellen durfte. :rolleyes:

DSC01129c.jpg


Das oben im Beitrag #12366 gezeigte Bild habe ich dann ein kurzes Stück talwärts hinter dem Zaun an jenem Wanderweg aufgenommen. Ein Fahrrad hatte ich nicht dabei. :D
 
Grund: Textergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
bis zum von @Trashy Trisha erwähntem Carl von Stahlhaus ist es ein richtiger "Hatscher", wie man hier umgangsprachlich sagt.
Von den wunderschönen Bluntauseen die sich relativ am Anfang des Bluntautals befinden erreicht man das Carl von Stahlhaus in ca 5 Stunden Gehzeit wenn man sich dranhält

IMG_1130.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
DSC02186.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
bis zum von @Trashy Trisha erwähntem Carl von Stahlhaus ist es ein richtiger "Hatscher", wie man hier umgangsprachlich sagt.
Von Bayern aus ist der Zugang deutlich einfacher, landschaftlich aber weniger reizvoll als durch das Bluntautal. Dafür hätte ich unzulässigerweise eine Nacht außerhalb der Klinik verbringen müssen und in eine solche kommt ja auch niemand bei völliger Gesundheit. Die Idee, durch das Bluntautal aufzusteigen und dann mit der Jennerbahn nach Schönau am Königssee zurückzukehren, habe ich daher verwerfen müssen.

Immerhin bin ich damit vor der Wanderung zum Stahlhaus noch auf den Jenner gekommen, wo sich wenige Meter unterhalb des Gipfels eine Aussichtsplattform befindet, die einen guten Ausblick über den Königssee bietet. Ähnlich wie am Obersee bietet es sich allerdings auch dort an, rechtzeitig vor der Masse dort zu sein und natürlich haben es die Selfie-Knipser, die eher an einer Kulisse als an der Natur interessiert sind, auch hier nicht weit bis zur nächsten Bierterasse. Auf dem Wanderweg zum Stahlhaus herrschte dagegen nur wenig Betrieb.

Gelegenheit, die Hauptgipfel des Watzmann vollständig zu sehen, gibt es laut Auskunft Einheimischer außerhalb des Hochsommers oder sehr klarer sonniger Wintertage leider nur sehr selten. Dafür bin ich nun wohl ein paar Wochen zu früh dort.

Blick vom Jenner über den Königssee zum Watzmann-Masiv

DSC01116c.jpg


Blick vom Jenner über die Gotzenalm zum Steinernen Meer

DSC01114c.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
wow!!

ich war noch nie am Jenner, ich denke das muß ich schleunigst nachholen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war Ende der 60er mal im Rahmen einer Klassenfahrt in Berchtesgaden und auch auf dem Jenner ... zumindest bis zur Bergstation der Jennerbahn :D
Schöne Erinnerungen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Tennengebirge mit seinen 3 Wänden (Wieswand, Schwerwand und Rotwand) bei den letzten Abendestrahlen

DSC02152.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
"Vollmondhimmelswölkchen"


kingbritt Juni Vollmond.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben