für "im Photoshop drüberpinseln" bin ich zu sehr Analogiker. Aber ich hätte vermutlich an dieser Stelle versucht, einen anderen Aufnahmestandpunkt zu finden, von dem aus der Baum weniger prominent in den Himmel ragt.
das ist ein schöner Ansatz, ich bin (obwohl ich Grafiker von Berufswegen her bin) gerade beim Fotografieren (was ja rein Hobby und Spass ist und bleiben soll) auch so das ich eigentlich für die Fotobearbeitung nichts in Photoshop machen möchte, manchmal retuschiere ich ein Staubfleck weg, der auf dem Objektiv war, aber das wars dann eigentlich schon. Von der Szene habe ich etwas über 30 untersschiedliche Aufnahmen gemacht, und da waren auch einige dabei wo der Baum unterhalb des Berges endet, dh, die Berglinie ist oben klar, aber auf der anderen Seite ist dann auch die bildkomposition eine ganz andere, das Schneefeld hat dann auch einen anderen Winkel, der Baumstumpf liegt dann in der Mitte des Schneefelds (vertikal) und die Strukturen kommen ganz anders raus, und da hat mir dann das oben geposte unter den 30 irgendwie vom Gesamteindruck her am besten gefallen.
Oder, wenn ich ihn erst daheim gesehen hätte, mich darüber geärgert, es nicht getan zu haben ...
so gehts mir aber meistens, das ich erst beim durchsehen der Bilder Dinge emtdecke, die mir vorort gar nicht aufgefallen sind, so wie bei diesem Bild..
"wtf.. wer fährt hier ski"
zur Veranschaulichung, damit man das ungefähr einordnen kann, eine Weitwinkel Aufnahme welche ich von dieser Stelle bei einem anderen Ausflug mal gemacht hatte:
hier hätte ich schon Mühe im Sommer mit leichtem Gepäch raufzukommen, also grössten Respekt an die Skitourengeher die diese Tour meistern
P.S. die Mondbilder sind cool. Welche Brennweite war das im ersten Foto und wie weit war der bewaldete Hang von dir entfernt (ca.)?
Vielen Dank, das war mit Brenweite 600mm, der Bewaldete Hang war wohl Luftline ca 1 km entfernt mit auch ungefähr auch 650höhenmeter unterschied, was es für einfacher gemacht hat den Mond hinter die Bäume zu plazieren, als ich hochgekommen bin war ich zuerst enttäuscht das der Mond schon so hoch stand (hatte extra mein Tele dabei bei diesem Ausflug), war dann aber doch noch froh das ich dann den Mond hinter dem Bäumen plazieren konnte als ich noch näher zum Berg rangekommen bin, und das die Sonne noch nicht ganz untergegangen war, half auch das die Bäume noch etwas Restlicht hatten