Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Interessant, wie sich Ansichten unterscheiden, ich finde gerade das kritisierte Bild von exoslime extrem gelungen und zwar gerade auch mit den Bäumchen.
Hintergrund: Jeder Fotograf weiß ja, wie schwierig es ist, bei zunehmender Dunkelheit noch den Eindruck räumlicher Tiefe, also "einer Art 3-Dimensionalität" zu erzeugen. Und gerade das ist exoslime toll gelungen. Auch die Bäumchen in der mittleren Ebene zwischen Vorder- und Hintergrund spielen da eine nicht unwichtige Rolle. Ohne sie wären für mich auf dem Bild 9502 nur hübsche Farbklekse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für "im Photoshop drüberpinseln" bin ich zu sehr Analogiker. Aber ich hätte vermutlich an dieser Stelle versucht, einen anderen Aufnahmestandpunkt zu finden, von dem aus der Baum weniger prominent in den Himmel ragt.
das ist ein schöner Ansatz, ich bin (obwohl ich Grafiker von Berufswegen her bin) gerade beim Fotografieren (was ja rein Hobby und Spass ist und bleiben soll) auch so das ich eigentlich für die Fotobearbeitung nichts in Photoshop machen möchte, manchmal retuschiere ich ein Staubfleck weg, der auf dem Objektiv war, aber das wars dann eigentlich schon. Von der Szene habe ich etwas über 30 untersschiedliche Aufnahmen gemacht, und da waren auch einige dabei wo der Baum unterhalb des Berges endet, dh, die Berglinie ist oben klar, aber auf der anderen Seite ist dann auch die bildkomposition eine ganz andere, das Schneefeld hat dann auch einen anderen Winkel, der Baumstumpf liegt dann in der Mitte des Schneefelds (vertikal) und die Strukturen kommen ganz anders raus, und da hat mir dann das oben geposte unter den 30 irgendwie vom Gesamteindruck her am besten gefallen.

Oder, wenn ich ihn erst daheim gesehen hätte, mich darüber geärgert, es nicht getan zu haben ...
so gehts mir aber meistens, das ich erst beim durchsehen der Bilder Dinge emtdecke, die mir vorort gar nicht aufgefallen sind, so wie bei diesem Bild..

"wtf.. wer fährt hier ski" :ROFLMAO:

DSC04904-(Kopie).jpg

zur Veranschaulichung, damit man das ungefähr einordnen kann, eine Weitwinkel Aufnahme welche ich von dieser Stelle bei einem anderen Ausflug mal gemacht hatte:
DSC04315.jpg

hier hätte ich schon Mühe im Sommer mit leichtem Gepäch raufzukommen, also grössten Respekt an die Skitourengeher die diese Tour meistern (y)

P.S. die Mondbilder sind cool. Welche Brennweite war das im ersten Foto und wie weit war der bewaldete Hang von dir entfernt (ca.)?
Vielen Dank, das war mit Brenweite 600mm, der Bewaldete Hang war wohl Luftline ca 1 km entfernt mit auch ungefähr auch 650höhenmeter unterschied, was es für einfacher gemacht hat den Mond hinter die Bäume zu plazieren, als ich hochgekommen bin war ich zuerst enttäuscht das der Mond schon so hoch stand (hatte extra mein Tele dabei bei diesem Ausflug), war dann aber doch noch froh das ich dann den Mond hinter dem Bäumen plazieren konnte als ich noch näher zum Berg rangekommen bin, und das die Sonne noch nicht ganz untergegangen war, half auch das die Bäume noch etwas Restlicht hatten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"wtf.. wer fährt hier ski" :ROFLMAO:

So einer wie ich z.B. Da sind wir natürlich auch wieder überall runter:

32847545316_05c216b080_h.jpg

26145806172_deeb15588a_h.jpg

Wenn der Schnee tief ist, ist das komplett stressfrei, da passiert auch nicht viel, auch nicht wenn man stürzt. Bei harter Decke, kann das auch der letzte Sturz sein. Ab 45°, also 100% Gefälle, ist kein Unterschied zum freien Fall, was die Endgeschwindigkeit betrifft.

Den vielen Spuren im vorigen Foto nach zu schließen, ist es auch relativ harmlos und die Hänge sehen aus größerer Entfernung immer viel steiler aus, als sie sind.

Diesen Hang (Oberhorn, Safiental, Schweiz) fahre ich aber auch nicht mehr hinunter, da sind wir auf der anderen Seite abgefahren, aber einer aus unserer Gruppe hat gemeint, jetzt oder nie (lawinentechnisch) und hat es gemacht. Die Einheimischen im Dorf haben gemeint, vor 30 Jahren wäre da schon einmal einer runtergefahren. Der Hang ist wiederum steiler, als es auf dem Foto aussieht.

40515864023_1fc59a1428_h.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sorry, ist off-topic 🙈 , aber da wir hier schon bei Fotos vom Steilwand-Skifahren sind, als Skifahrer (oder auch nicht Skifahrer) sollte man das mal gesehen haben:

Als Ausgleich dafür ein Foto von unserem ganz gechillten Hund. ;)

Coco-Sofa.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch ein paar billige Frühlingsfotos:
xskaboff-1295.jpg
xskaboff-1336.jpg
xskaboff-1329.jpgxskaboff-1319.jpgxskaboff-1316.jpgxskaboff-1315.jpgxskaboff-1302.jpgxskaboff-1298.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Von der Szene habe ich etwas über 30 untersschiedliche Aufnahmen gemacht, und da waren auch einige dabei wo der Baum unterhalb des Berges endet, dh, die Berglinie ist oben klar, aber auf der anderen Seite ist dann auch die bildkomposition eine ganz andere, das Schneefeld hat dann auch einen anderen Winkel, der Baumstumpf liegt dann in der Mitte des Schneefelds (vertikal) und die Strukturen kommen ganz anders raus, und da hat mir dann das oben geposte unter den 30 irgendwie vom Gesamteindruck her am besten gefallen.
Hast Du bei Deinem "Ausschuss" auch welche, bei denen der Baum in einer dieser Einkerbungen erscheint?
1617130120742.png

Stelle ich mir auch reizvoll vor oder wie man hier auch sagt zammalammakucken. :)

• Gefällt mir
heute nachmittag war lightshow in der Hecke...

2ABC5DF8-707D-4227-B0C5-69520B5B1476.jpeg

@DrScythe ebenfalls arachnophil ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf jeden Fall nicht arachnophob. Ich versuche eigentlich alles im Makrobereich zu erwischen, letztes Jahr zum ersten Mal einen Bockkäfer gesehen und geknipst. Freue mich schon drauf, dieses Jahr wieder mehr Abstand halten zu können dank 150mm und so nicht alles direkt zu verscheuchen. Werde mir auch mal einen 2x Teleconverter holen und schauen, wie sehr die Qualität leidet vs. noch mehr Abstand. Gerade Schmetterlinge sind ja auch gerne mal sehr schreckhaft.

Das hier habe ich 2012 geschossen (oder 2013?...) und weiß bis heute nicht, ob das eine einfache Kreuzspinne (ohne Kreuz) ist oder bloß was ähnliches
spider.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In „Welche Spinne ist das ?“ (typisches Kosmos Buch) ist dein Exemplar auch nicht vertreten... es werden gut 10 Kreuzspinnen und Verwandte erwähnt, gibt aber sicher mehr.
Vielleicht ändert sich die Zeichnung auch mit der Umgebung. :gruebel:

Der unfreiwillige Lichtkünstler in meinem Bild ist vielleicht 2mm gross, das gesamte (extrem ordentliche) Netz 5-6 cm. Es hängt eher horizontal, Bewohner(in) quasi unter der Decke.
Die Hecke ist voll von solchen Netzen, aber man sieht sie nur bei einem ganz bestimmten Lichteinfall. Bei grauem Himmel ist kein einziges zu entdecken.

Wegen der hohen Nachfrage nach Vögeln war ich gestern wieder unterwegs ...
210330_9849_1280x960.jpg

210330_9877_1280x960.jpg

210330_9933_1280x960.jpg

210330_9940_1280x960.jpg

210330_9916_1280x960.jpg

210330_9960_1280x960.jpg

Zwar mit Artefakten, aber der guckt so schön ...
210330_9951_960x540.jpg

:)

• Gefällt mir
Hast Du bei Deinem "Ausschuss" auch welche, bei denen der Baum in einer dieser Einkerbungen erscheint?
Anhang anzeigen 791777
Stelle ich mir auch reizvoll vor oder wie man hier auch sagt zammalammakucken. :)
guten morgen, deinen vorschlag finde ich gut, leider fand sich keine solch eine Variante, wäre aber in retrospektive gesehen, warscheinlich einfach umzusetzen gewesen mit ein paar Schritte nach links, dann hätte sich der Baum warscheinlich genau in die Mulde gelegt, eine andere Version wäre diese hier gewesen, da ist aber auch noch der Himmel anders, da ich das zu einem etwas früheren Zeitpunkt gemacht habe
DSC04284.jpg

Gestern am Abend auf der Feierabendrunde hatte ich auch ein Glück:

auch wenn der unscharfe Ast ein wenig stört,
DSC05499.jpg

DSC05497.jpg

und der hier :)

DSC05360-(Kopie).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
guten morgen, deinen vorschlag finde ich gut, leider fand sich keine solch eine Variante, wäre aber in retrospektive gesehen, warscheinlich einfach umzusetzen gewesen mit ein paar Schritte nach links, dann hätte sich der Baum warscheinlich genau in die Mulde gelegt, eine andere Version wäre diese hier gewesen, da ist aber auch noch der Himmel anders, da ich das zu einem etwas früheren Zeitpunkt gemacht habe
Für mich ist das Hauptmotiv ohnehin die wellenförmige Schneelandschaft im Vordergrund mit dem Baumstumpf wie ein Riff im Schnee-Ozean. Von daher wirkt für mich das erste Bild, in dem dieser "Riff-Baumstumpf" höher liegt, besser. Im alternativen Bild wird er fast zur Nebensächlichkeit.

• Gefällt mir
eine andere Version wäre diese hier gewesen
Die gefällt mir auch gut. (y)
Zwar ist der Effekt des Lichts beim ersten Bild wohl spektakulärer, aber die fahle Atmosphäre des zweiten Bildes hat auch etwas besonderes. Und irgendwie ist mir dieses kleine Bäumchen wohl schon ein bisschen ans Herz gewachsen, denn offen gestanden fehlt mir die optische Auflockerung des doch recht geraden Bergkamms an der Stelle (wenn man diese m.M.n. gefällige Wirkung aus dem anderen Bild bereits kennt).

Was mir aber auch gut gefällt ist der unaufgeregte Austausch, der hier über solche Sichtweisen und Meinungen zu solchen Details möglich ist.
Großes Kompliment an alle Beteiligten. :hi5:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Den extremen Sensordreck finde ich deutlich störender - oder ist das ein Vogel?

Und ganz generell: Vielleicht mal ein paar andere Motive vor die Linse nehmen, die Schwäne finde ich persönlich auf Dauer langweilig...

• Gefällt mir
bei einem echten Burman ist es natürlich ein Vogel... :cool:

• Gefällt mir
  • Haha
Bevor zu dem Motiv noch mehr Kommentare kommen hier noch mal was zum Thema
der Effekt des Lichts
Ohne die tiefstehende Abendsonne wäre das wohl nur eine platte Schnittfläche gewesen, an der man vorbeigeht:

Baumscheibe_MB_skaliert.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben