Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Es ist immer wieder überraschend, wen man am Strand trifft…

1690276104336.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
(Frühlings-) Perkussion
P5090052_01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Schöner, agyptischer Hotelvorgarten
20230725_172844.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
"signs"

kingbritt signs.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
BER21447.jpg

Apropos Storch: Zweimal, Ende April, am Rand von Alsószölnök (falls es jemand nicht gleich erkennen sollte. :D)

• Gefällt mir
Hier mal eine alte digitalisierte 6x6 Dia-Aufnahme (Rolleiflex 2,8 F), Großglockner 1986 kurz vor vor dem Gipfel.

2023-07-25_235645.JPG

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 17 Benutzer
Eigentlich spielt er Violine.

IMG_0841.jpg

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal eine alte digitalisierte 6x6 Dia-Aufnahme (Rolleiflex 2,8 F), Großglockner 1986 kurz vor vor dem Gipfel.
Tolles Bild und schöne Kamera (y) Nebel/Dunst/Wolken usw. sind immer dankbar, um solch eine schöne Tiefenstaffelung zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den Glockner mit der Rollei, alle Achtung! Ich hoffe, du hast die Kamera noch. Für eine restaurierte muss man inzwischen an die € 3.000,- einplanen. ;)

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die netten Reaktionen!
(Die nachfolgenden Pics dienen nur zur Erläuterung des Kameraumstiegs)
Zur Frage:
Die Rolleiflex 2,8F habe ich leider verkauft, als sie teuer wurde. Allerdings noch lange nicht in den von Dir genannten Preisregionen. Anlass war trotz dieses Bildes gerade dieser Urlaub. Ich hatte zusätzlich eine Rolleiflex 2000 mit verschiedenen Festbrennweiten dabei (habe mich echt bucklig geschleppt^^) und die folgenden Aufnahmen desselben Urlaubs waren nur möglich, weil die sofort auslösbereit war (das Bild der Lawine hätte mit vorheriger Messung und Einstellung von Blende und Zeit nicht mehr geklappt) und vor allem weil Brennweiten zwischen 21mm und 1000mm plus 2,0 Telekonverter die nachfolgende Bandbreite der Fotos vom selben Standpunkt aus ermöglichte. Habe aber später eine Rolleiflex 2,8E gekauft, die war deutlich billiger. Außerdem habe ich, bevor das Gitarren-GAS mich erwischte, Rollei-Kameras gesammelt, da Rollei aus meiner Geburtsstadt stammt und ich diese Kameras, vor allem die kleinen 35er, geliebt habe.

2023-07-26_100002.JPG
2023-07-26_100111.JPG
2023-07-26_100129.JPG
2023-07-26_100152.JPG

Die letzten 3 Pics sind mit Brennweiten 28mm, 85mm und 1000mm (Spiegeltele) mit M42- und Tele-Konverter gemacht und auf der letzten 2000mm-Aufnahme kann man selbst die durch den Schnee gezogene Spur des Aufstiegs zwischen Adlersruhe und Kleinglockner erkennen, das hatte mich richtig beeindruckt. Hinzu kam, dass jedes Bild mit der 6x6 für Film und Entwicklung über 2 DM kostete, das war auf Dauer einfach zu teuer, zumal längst nicht jedes Bild gelang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Da war die Pasterze noch ein richtiger Gletscher ... :(

Der Großglockner zählt für mich zu meinen Lieblingsbergen (bin kein Bergsteiger/wanderer ... immer nur per Auto :redface: ) und ich hab bei diversen Besuchen manchmal viele Stunden auf der Hochalpenstrasse verbracht, immer wieder angehalten, Aussicht bewundern etc ... und bin natürlich auch mal von Kehre zu Kehre zu Fuß ,,, :rolleyes:
Auf dem Gletscher war ich auch ... zu einer Zeit als der Aufzug noch auf dem Gletscher endete und nicht mehrere Kilometer davor ...
Das war allerdings Ende 60er ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh ja, unten auf der Pasterze stehend (mit dieser kleinen roten Zahnradbahn erreichbar^^) war auch für mich einer schönsten Orte überhaupt! Auf dem Glockner war ich 2mal, allerdings war die Route über den Stüdlgrat für mich so herausfordernd, dass ich davon nur wenige Fotos habe (in der Anstrengung schlicht vergessen zu fotografieren, darüber ärgere ich mich noch heute scheckig).
Gegen OT:

2023-07-26_110115.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da wir ja gerade in den Alpen sind.
IMG_0709.jpg

• Gefällt mir
Irgendwie scheint hier ja das Thema gerade "Felsen" zu sein.
Hier ein Beitrag dazu aus den Mjolsbergen in DK - ein Dolmen, errichtet 3400 Jahre vor Chr.
Dolmen komp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wer ruft nach meinem Namen ? :D

_DSC5301.jpg

Die Bischofsmütze im Abendrot

• Gefällt mir
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Wow
Ich war nur einmal am Glocker, 2011 und da hatte ich nur eine Canon A620 eingesteckt. Hier beim Abstieg:
IMG_4994.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Start in den Tag war auch ganz toll. Links Vollmond und rechts Sonnenaufgang:

IMG_4981.jpg

IMG_4980.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
6 Saiten
IMG_0731.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben