... ich bin noch immer ganz "unruhig"... weil... weil ich wieder eine Taschenuhr habe, die nicht mehr "zeitlos" ist und sogar mit der Zeit geht!
Manche werden jetzt denken: was soll da besonders dran sein?... sowas gibts viele!
Aber für mich ist´s was besonderes! Denn das ist die Taschenuhr von meinem Opa. Und solange ich die Uhr kenne - also praktisch mein ganzes Leben lang - kenne ich die Uhr nur, ohne Glas, ohne Zeiger und ohne Funktion. Per Zufall habe ich in dem Ort, wo ich arbeite, einen alten Uhrmachermeister gefunden, der eigentlich schon längst im Ruhestand sein könnte. Aber weil ihm sein Handwerk nach wie vor Spaß macht, ist er immer noch aktiv. Und der hat die Uhr wieder instandgesetzt... und hat sich richtig gefreut, dass er mal wieder eine "richtige" Uhr richten kann, wo seine Handwerkskunst gefragt war.
Und für mich ist es immer noch ganz unglaublich, wenn ich den Klappdeckel aufmache und sehe Zeiger drin, die sich auch noch drehen. Und ich kann praktisch zusehen, wie die Zeit vergeht!
Für mich ebenfalls ein interessantes Detail :
Wenn man den Rückdeckel aufmacht , dann sieht man nicht einfach das Uhrwerk. Nein - da kommt zuerst nochmal ein "Schutzdeckel" der das eigentliche Werk abdeckt.
Erst wenn man den noch geöffnet hat, sieht man das Uhrwerk arbeiten... und die Unruhe ist ganz schön unruhig! ... 1/320 Sekunde Belichtungszeit reicht bei weitem nicht aus, um die Unruhe "scharf" abzubilden! ... die ist ganz schön fix unterwegs diese Unruhe!
So genug der Zeit beim vergehen zugeschaut: Zeit für ne Ruhepause und ne Kanne Tee!