Danke sehr. Tatsache ist, dass ich mir oft anhören kann meine Bilder seien ohne Ende mit PhotoShop bearbeitet. Davon abgesehen dass ich das Programm weder nutze noch beherrsche, (auch nicht Gimp) ist das Verhältnis bei dem Großteil meiner Bilder 90 % Foto und 10% Bearbeitung. Die Effekte hier sind direkt aus meinen Kameras gekommen. HDR, Belichtungsreihen, Sternenspuren, Fokus-Stacks… ließ sich alles mit den E-M1 / E-M10 Modellen machen. Die anderen 10% im Bild sind Anpassungen von Kontrast, Ton, Schärfe, Glanzlichter und Schatten. Vielleicht mal Müll auf der Wiese entfernt, so etwas. Dann eben halt mal ein Logo oder ein Bilderrahmen bzw. Filter für S/W oder Sepia.
Meine Philosophie war: je weniger ich nachher in der Bildbearbeitung machen muss, um so besser. Ich sitze beruflich den ganzen Tag am Computer, da bin ich immer froh, wenn ich meine Hobbys ohne ausleben kann. Darum programmiere ich meine Styles auch direkt am Keyboard und nicht am Computer.
Ausnahme davon sind meine YouTube Videos und die Musik mischen. Das geht nun mal nicht ohne.