eher Wert auf eine sehr präzise Abbildung mit gutem Kontrast und satten Farben als auf künstlerische Bokehs lege
Dafür sind diese alten Objektive (oder Remakes der Originale) eher nicht geeignet, da ist man mit einer modernen Optik besser dran.
Mit dem "
Altglas" bekommt man eben eher diesen "Vintage-Flair", auch in den Farben. Pancolar, Flektogon und Helios 44 sind da gute Beispiele.
Sie sind sehr gut geeignet für Portrait, oder Motive im Nahbereich, mit schönem Bokeh im Hintergrund.
Seit ich zufällig an so ein Pancolar 50 mm gekommen war, fotografiere ich fast auschließlich nur noch mit manuellen alten Objektiven an meiner Sony Alpha 6600.
Es kommt aber auch darauf an, was man fotografiert. Würde ich hauptsächlich Sport, Landschaft, Architektur fotografieren, dann käme nur eine neue Optik in Frage.
Und da ist das Voigtländer APO-Lanthar sicher eine gute Wahl (bei allerdings auch stolzem Preis für ein 50er
). Ich hatte früher (zu DSLR-Zeiten) mal ein Zeiss 1.4/50 ZE, leider verkauft.
Mit diesem habe ich auch das letzten Samstag von mir eingestellte
Baumfoto aufgenommen
Wobei ich da für meine Augen das Hauptmotiv, also den schön gefärbten Baum, eher unscharf sehe.
Und damit es nicht nur Text wird, hier ein Foto mit dem Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 mm, sogar mit Bezug zu Musik, im weiteren Sinn (es ist eine ausgediente ECC 83).