Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Das Klimahaus 8°-Ost in Bremerhaven, mit dem dahinter liegendem ALTLANTIC-Hotel (so eine Dubai Miniaturausgabe, das Zeige ich mal Separat.)

3A30A188-9505-4F4D-9C35-2F67A48B4BC1.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Liegt das irgendwo im Gebiet Rosnerköpfl?
ich bin in der Gegend nicht so firm, glaube aber der liegt auf der anderen Seite. das Foto hier ist entstanden beim Abstieg von der Werfener Hütte, in der Nähe der Elmaualm

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Passend zur Jahreszeit ...

_DSC9470_a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wild-teasel-bubbles-1400px.jpg

~ bubbles ~

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
ich bin in der Gegend nicht so firm, glaube aber der liegt auf der anderen Seite. das Foto hier ist entstanden beim Abstieg von der Werfener Hütte, in der Nähe der Elmaualm
Danke. Ja das stimmt, der Rosnerköpfl liegt auf der südlichen Seite des Dorfs. Dorthin gibt es direkt vom Ortszentrum aus eine Seilbahn. Das Gebiet nennt sich auch Eulersberg, es liegt Bischofshofen direkt gegenüber, so dass die Skisprung-Kamera beim Hochziehen vom Schanzentisch nach oben direkt auf diesen blickt. Ich hatte damals eben das Vergnügen in exakt genau die entgegengesetzte Richtung zu schauen. Leider hatte ich damals keine Kamera mit Teleobjektiv zur Verfügung und bei nur 100mm Kleinbild-äquivalenter Brennweite sieht man nichts. Richtung Wengerau bin ich damals nur auf einem kleinen Spaziergang bis zur Gamsblickalm (diese liegt kurz hinter Wengerau am Weg zur Werfener Hütte am Ende einer Loipe) gekommen, es war ja Winter, alles voller Schnee, nicht alle Wege passierbar und die meisten Wander-Hütten geschlossen. Wenn es dieses Jahr Anfang Oktober mit dem Urlaub geklappt und ich mich wieder für Werfenweng entschieden hätte, wäre als Wanderspaziergang aber wohl erst einmal die Dr.-Heinrich-Hackl-Hütte das Ziel gewesen oder als Wanderung von der Bischlinghöhe mit Stopp und Jause an der Hackl-Hütte nach Wengerau. Nun geht es nächste Woche nach Teneriffa. Ganz ohne Berge geht es da natürlich auch nicht. ;)

Ach ja, wo wir gerade bei der Gamsblickalm sind, zwar kein besonderes Foto, aber das stand damals dort vor der Tür:

MB P3080514.jpg

• Gefällt mir
Spektakulär :O :O :O Woher kommen denn die hellen Konturen der Bokeh-Bälle?

Ich hatte damals eben das Vergnügen in exakt genau die entgegengesetzte Richtung zu schauen. Leider hatte ich damals keine Kamera mit Teleobjektiv zur Verfügung und bei nur 100mm Kleinbild-äquivalenter Brennweite sieht man nichts.
Ich habe jetzt noch einmal genauer die Karten studiert. Mein Blick nach Bischofshofen ging zwar Richtung Bahnhof und Schanze, der von dort direkt gegenüber liegende Berg ist allerdings der südlich benachbarte Buchberg, der Eulersberg ist auf den Panoramabildern der Vierschanzentournee ein Stück weiter links zu sehen. Bischofshofen liegt ja nicht direkt westlich, sondern südwestlich. Dies erklärt auch, warum ich während des Abstiegs bei Blick Richtung Bischofshofen Gegenlicht hatte (wofür ich heutzutage fotografisch besser ausgerüstet bin, was aber beim Blick per Auge statt per Kamera aufgrund der zwangsläufig erforderlichen Sonnenbrille nicht sofort auffiel) als auch die Anfang März teilweise bereits schneefreien Wegabschnitte, die dann z.T. eben etwas matschig waren. Auf der Bischlinghöhe war ich ja aus wohl gut nachvollziehbaren Gründen bereits an einem Vormittag, was ja auch an den Lichtverhältnissen auf dem dortigen Gasthaus zu erkennen ist.

Exakt. Das sind die typischen Bokeh-Bubbles eines Trioplan, hier das 2.9/50 an einer Sony Alpha 6600. Aber das original Trioplan, nicht das sündhaft teure Remake. 😉
Einer der Mitarbeiter meines Fotohändlers empfahl mir auf meiner Suche nach einem geeigneten 50mm-Objektiv sogar das Trioplan, was dann aber natürlich die von mir verlinkte aktuelle Version gewesen wäre. Da mir eine Offenblende von lediglich 2,8 (dies ist der Wert der neuen Version) nicht immer ausreichend erscheint, ich aber auch nicht zwingend eine Blende von z.B. 1,4 benötige, zweitens eher Wert auf eine sehr präzise Abbildung mit gutem Kontrast und satten Farben als auf künstlerische Bokehs lege, habe ich mich schließlich doch für das Voigtländer 50mm/1:2,0 APO Lanthar entschieden, welches mitunter auch als etwas zu analytisch bezeichnet wird. Mit diesem habe ich auch das letzten Samstag von mir eingestellte Baumfoto aufgenommen, dies aber natürlich mit der recht häufig verwendeten Blende 8.

Die von manchen geliebten, von anderen verhassten Seifenblasen-Bokehs der Trioplan-Objektive waren mir jedenfalls hinlänglich bekannt. Auf deinem Foto sieht das klasse aus. Die Trioplan-Objektive sind daher aber vor allem bei Landschafts- und Portrait-Fotografen beliebt. Dass ich mit der Zuordnung der Brennweite meine Schwierigkeiten hatte und ins Zweifeln kam liegt natürlich daran, dass du eine APS-C-Kamera benutzt hast und ich somit den Crop-Faktor nicht kannte.

Daher zurück zum eigentlichen Thema und noch einmal nach Hamburg, wo mir dieses Mal allerdings kaum Zeit blieb: dieses Foto habe ich ebenfalls mit dem Voigtländer APO-Lanthar aufgenommen, aber mit Blende 2. Wie das wohl mit einem Trioplan ausgesehen hätte? :gruebel:

DSC00119-SKF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
130ADF99-5E1F-4D5B-A300-1956DD12983E.jpeg

Bremerhaven Verladekräne im Nebel.
Ein Glückstreffer. Gesehen, angehalten, fotografiert. 2 Minuten später sah man bereits nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
eher Wert auf eine sehr präzise Abbildung mit gutem Kontrast und satten Farben als auf künstlerische Bokehs lege
Dafür sind diese alten Objektive (oder Remakes der Originale) eher nicht geeignet, da ist man mit einer modernen Optik besser dran.
Mit dem "Altglas" bekommt man eben eher diesen "Vintage-Flair", auch in den Farben. Pancolar, Flektogon und Helios 44 sind da gute Beispiele.
Sie sind sehr gut geeignet für Portrait, oder Motive im Nahbereich, mit schönem Bokeh im Hintergrund.
Seit ich zufällig an so ein Pancolar 50 mm gekommen war, fotografiere ich fast auschließlich nur noch mit manuellen alten Objektiven an meiner Sony Alpha 6600.
Es kommt aber auch darauf an, was man fotografiert. Würde ich hauptsächlich Sport, Landschaft, Architektur fotografieren, dann käme nur eine neue Optik in Frage.
Und da ist das Voigtländer APO-Lanthar sicher eine gute Wahl (bei allerdings auch stolzem Preis für ein 50er ;)). Ich hatte früher (zu DSLR-Zeiten) mal ein Zeiss 1.4/50 ZE, leider verkauft. :facepalm1:

Mit diesem habe ich auch das letzten Samstag von mir eingestellte Baumfoto aufgenommen
Wobei ich da für meine Augen das Hauptmotiv, also den schön gefärbten Baum, eher unscharf sehe. :unsure:

Und damit es nicht nur Text wird, hier ein Foto mit dem Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 mm, sogar mit Bezug zu Musik, im weiteren Sinn (es ist eine ausgediente ECC 83). :D

Pancolar-ECC83-1400px.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hatte früher (zu DSLR-Zeiten) mal ein Zeiss 1.4/50 ZE, leider verkauft. :facepalm1:
Dann gebe ich Dir den heißen Tipp nach einem Olympus OM Zuiko 1.2 50 zu schauen. Die sind großartig und kosten im Vergleich auch gebraucht deutlich weniger, bei ähnlicher Abbildungsleistung.

• Gefällt mir
Dann gebe ich Dir den heißen Tipp nach einem Olympus OM Zuiko 1.2 50 zu schauen
Ja, die alten Zuiko-Objektive sind wirklich hervorragend (und fast noch ein Geheimtipp), auch von der Fertigungs-Qualität. Ich habe ein 3.5/50 mm Macro, welches einfach unglaublich gut ist.
Es gibt vom YouTuber Zenography (sehr empfehlenswert, wenn man sich für alte Optiken interessiert) ein tolles Video zum Vorgänger des 1.2/50, dem 1.2/55 mm.
Ich werde definitiv mal nach dem 1.2/50 Ausschau halten. Danke für den Tipp! (y)

Hier ein Foto mit dem Olympus Zuiko 3.5/50 mm Macro (an der Sony Alpha 6600):

purpl-beauty-1400px.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und hier noch ein OM Tipp: Das Olympus OM Zuiko Auto-T 100mm 1:2.
Meiner bescheidenen Meinung nach wohl eines der besten Portraits-Objektive schlechthin.

Wobei ich da für meine Augen das Hauptmotiv, also den schön gefärbten Baum, eher unscharf sehe. :unsure:
Es war tatsächlich das erste Bild, das ich überhaupt mit dem Objektiv aufgenommen habe. Zu allem Überfluss war es dann auch noch windig. Da habe ich dann vielleicht nicht so sauber fokussiert wie auf dem heute eingestellten Bild. Hmmh... :unsure:

EDIT: In den beiden Foto-Foren sieht dasselbe Bild tatsächlich deutlich besser aus. Hier ist wohl irgendetwas "vermatscht". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Daher zurück zum eigentlichen Thema und noch einmal nach Hamburg, wo mir dieses Mal allerdings kaum Zeit blieb: dieses Foto habe ich ebenfalls mit dem Voigtländer APO-Lanthar aufgenommen, aber mit Blende 2. Wie das wohl mit einem Trioplan ausgesehen hätte? :gruebel:
Softer... ??? (würde in dem Kontext aber nicht so stark auffallen)
@escarbian hat das gut zusammengefasst, es sind letztlich die Abblidungs-Schwächen der alten Objektive, die das Fiair der Bilder (zumindest) beeinflussen.

An den Trioplan-Bubbles der Disteln sieht man gut die chromatische Aberation ausserhalb des Fokus. Der äussere Ring hat dezenten Regenbogencharakter, musikalisch könnte man sagen: wie der ganz leichte crunch einer E-Gitarre.
Auch zu sehen: die Optik ist vor (allem innen) schön sauber, sonst gibt es Flecken in den Kreisen.

Die alten Voigtländer (ua Scoparex) könnte man nach heutigen Massstäben durchaus als APO Objektive einstufen. Irgendwer hat mal nachgemessen, das sie mindestens den unteren Bereich der Qualifikation erreichen.

Vor kurzem konnte ich ein Trioplan für kleines Geld beim Trödler mitnehmen. Die Optik lohnte zwar nicht mehr, aber: das Helikoid passte perfekt für mein Domiplan und jetzt brauche ich das nicht mehr an dem „bescheidenen“ M42 Teil fokussieren und habe 100g Gewichtsersparnis... :D

075B8A64-D8CD-46CD-AD75-1C9699D59016.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An den Trioplan-Bubbles der Disteln sieht man gut die chromatische Aberation ausserhalb des Fokus.
Und genau die könnte für viele meiner Bilder sehr störend sein. Das wurde soweit mir bekannt in der neuen Version wohl etwas verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Makro und Röhren …
9B12830A-6F42-485B-BC5C-09FA43739B15.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
EDIT: In den beiden Foto-Foren sieht dasselbe Bild tatsächlich deutlich besser aus. Hier ist wohl irgendetwas "vermatscht".
ja, da ist das MB etwas unnachgibig leider, früher konnte man konfortabel die Bilder extern auf Dropbox hosten und dann per Link einbinden, aber das haben sie vor vielen Jahren deaktiviert, man müsste sich einen externen Webspace suchen (oder dem vom eigenen InternetProvider nehmen, meistens hat man da ja eh ein paar GB dabei ) und von dort aus hosten und einbinden. ist aber halt wieder einige Arbeitsschritte mehr und mehr Aufwand letztendlich.

Danke. Ja das stimmt, der Rosnerköpfl liegt auf der südlichen Seite des Dorfs. Dorthin gibt es direkt vom Ortszentrum aus eine Seilbahn. Das Gebiet nennt sich auch Eulersberg, es liegt Bischofshofen direkt gegenüber, so dass die Skisprung-Kamera beim Hochziehen vom Schanzentisch nach oben direkt auf diesen blickt. Ich hatte damals eben das Vergnügen in exakt genau die entgegengesetzte Richtung zu schauen. Leider hatte ich damals keine Kamera mit Teleobjektiv zur Verfügung und bei nur 100mm Kleinbild-äquivalenter Brennweite sieht man nichts. Richtung Wengerau bin ich damals nur auf einem kleinen Spaziergang bis zur Gamsblickalm (diese liegt kurz hinter Wengerau am Weg zur Werfener Hütte am Ende einer Loipe) gekommen, es war ja Winter, alles voller Schnee, nicht alle Wege passierbar und die meisten Wander-Hütten geschlossen. Wenn es dieses Jahr Anfang Oktober mit dem Urlaub geklappt und ich mich wieder für Werfenweng entschieden hätte, wäre als Wanderspaziergang aber wohl erst einmal die Dr.-Heinrich-Hackl-Hütte das Ziel gewesen oder als Wanderung von der Bischlinghöhe mit Stopp und Jause an der Hackl-Hütte nach Wengerau. Nun geht es nächste Woche nach Teneriffa. Ganz ohne Berge geht es da natürlich auch nicht.
in der Wengerau haben wir am Montag geparkt und sind dann auch bei der Gamsblickalm vorbeigegangen, ist eine echt schöne Gegend dort, ich war da am Montag zum ersten mal dort.

Die Heinrich Hackl Hütte steht bei uns als nächstes an, vielleicht schaffen wir sie noch diesen Samstag, bevor bei uns der Lockdown startet ;) und dann von der Heinrich Hackl Hütte noch weiter in Richtung Frommerkogel oder auf die Bischlingshöhe. das müssen wir uns erst noch ansehen und planen.

hier ein Bild aus dem Blühnbachtal vor ca 2 Wochen:

DSC00476-HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben