Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Sagt mal, die Fotos/Portraits von manchen Menschen, fragt Ihr da, ob Ihr fotografieren dürft, oder macht Ihr das einfach heimlich mit nem ordentlichen Zoom?
Es sind oft die "mitten aus dem Leben" Bilder, welche mir super gefallen und ich denke, da weiß die Person gar nicht, dass sie fotografiert wird, zumindest scheints mir so weils nicht gestellt wirkt.
Daher die Frage -> will ick ooch machen :)

ps: bsw das Foto zwischen den Kühen und dem Affen von Gitarrenmensch weiter oben.

Sagt mal, die Fotos/Portraits von manchen Menschen, fragt Ihr da, ob Ihr fotografieren dürft, oder macht Ihr das einfach heimlich mit nem ordentlichen Zoom?
[...]
ps: bsw das Foto zwischen den Kühen und dem Affen von Gitarrenmensch weiter oben.

Ich für meinen Teil frage immer nach bevor ich Portraits schieße... Bei 50mm Festbrennweite fällt es sonst auch auf wenn ich mich vor den Menschen aufbaue ;) Besagter Mann ließ sich sehr bereitwillig fotografieren - gerade bei Märkten und co sind die Menschen eher weniger bereit. Hier helfen immer Kinder die sich als erstes fotografieren lassen, und wenn die älteren dann auf dem Display sehen dass die Fotos ansehbar wollen viele dann selbst auch noch. Damit es nicht zu gestellt ist immer reden, reden, reden. Gerade in Ostafrika versteifen sich die älteren Menschen gerne auf Fotos, das schaut dann nach nichts aus. Erst wenn sie durchs reden die Kamera vergessen passt das wieder ;)
Wenn du die Sprache sprichst geht es leichter, nur mit Händen und Füßen eher schwerer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du die Sprache sprichst geht es leichter, nur mit Händen und Füßen eher schwerer ;)
Sprichst du Kiswahili? Dann wohl Hakuna Matata. Oder auf Französich in Westafrika, wo deine Bilder her stammen?

Von Touristen wollen die ja gerne Geld dafür haben. Und der Eintritt in ein typisches Dorf kostet pro Fahrzeug 2stellige Dollarbeträge. Aber nach deiner Beschreibung bist du ja kein Tourist...

Sprichst du Kiswahili? Dann wohl Hakuna Matata. Oder auf Französich in Westafrika, wo deine Bilder her stammen?

Von Touristen wollen die ja gerne Geld dafür haben. Und der Eintritt in ein typisches Dorf kostet pro Fahrzeug 2stellige Dollarbeträge. Aber nach deiner Beschreibung bist du ja kein Tourist...

Ja, ich spreche fließend Swahili. Und ja, auch Französisch und Englisch ;) Ich habe selbst in meinen Jahren in Afrika erst insgesamt 2 mal für ein Foto bezahlt. Einmal in der Nähe von Lalibela, Äthiopien, weil es dort Usus ist die Mönche nach Fotos zu bezahlen (siehe Foto) und ein ander mal in Waliso, Äthiopien, wobei der auch Almosen von Nicht-Fotografen Locals bekam.
Es gibt vielerorts "Touri-Dörfer" wo man eben ein traditionelles Dorf anschaut, wobei ich selbst noch nie so ein Dorf besucht habe. Fotografisch interessiere ich mich für das richtige, unkonservierte Leben, und wenn man mit dem Auto oder dem Bus zum Markt in irgend einem Dorf fährt muss man natürlich nichts bezahlen.
Aber ja, je touristischer das Land, desto höher die Wahrscheinlichkeit nach Geld gefragt zu werden wür Fotos. Trick 17: Wenn man etwas Zeit hat und weiß, dass man die Menschen wiedertreffen wird, einfach einen Abzug vom Foto versprechen, in der nächsten Stadt machen lassen, und das zurückbringen. Das ist für viele Menschen reichlich mehr Wert als ein Dollar... Nur wenn man es verspricht, auf jeden Fall machen!!! Sonst werden die nächsten Fotografen Probleme haben weil ihnen niemand mehr vertraut...

198577_1818977757466_2966589_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und wieder mal ein wenig draußen gewesen:
tuba01.jpg tuba02.jpg
tuba03.jpg tuba04.jpg
tuba05.jpg tuba06.jpg
tuba07.jpg tuba08.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was guckst du :)

kh5a07951200rxkuu.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Zuerst hatte ich die Fontäne im Hintergrund für nen Tornado gehalten... xD

• Gefällt mir
War vorgestern für Landschaft unterwegs
buqa5u4a.jpg

Als Auf dem Weg zum Auto. ...
6edy6yvy.jpg

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sooo, ab jetzt komm ich gaaanz nah an die Dinge ran (extension tubes). Wenn man das erste Mal damit arbeitet ist es echt heftig das Bild irgendwie zu gestalten. Vor allem, weil ich noch nur den Kugelkopf auf dem Stativ habe, der für sowas 0,0 gar nicht ausgelegt ist.
veryclose02.jpg veryclose03.jpg
veryclose04.jpg veryclose05.jpg
veryclose06.jpg veryclose07.jpg
veryclose08.jpg veryclose09.jpg veryclose01.jpg

• Gefällt mir
20140407_201727.jpg

DSC_0603.jpg

DSC_0854.jpg

DSC_0855.jpg

DSC_7008.jpg

DSC_7010.jpg

DSC_7046.jpg

DSC_7117.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Wo sind die Bilder aufgenommen?

Ratespiel? :)

Wirkt französisch auf mich ...

€: nee, ich korrigiere mich auf ... Holland?
(zumindest die ersten Bilder am Fluß mit den Häusern)

Erstmal danke für die vielen Likes :)

Frankreich ist richtig. Die Bilder wurden alle im April 2014 auf der Yonne aufgenommen.

Die Bilder 1,2,5 und 6 stammen aus Auxerre.

Bild 4 wurde in Joigny aufgenommen.

Das Nebelbild (Nr.7) wurde ganz früh am morgen in einem Kaff namens Vincelles geschossen.

Der Rest entstand irgendwann zwischendurch.

Ärks, hätte doch beim ersten Eindruck bleiben sollen :rolleyes:

sodele, hab heut am Samstag mal ein schönes Motiv gefunden.

DSCF0148.jpg

PS : wie bekommt man die Bilder eigentlich größer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maximal angezeigte Bildgröße sind 800 Pixel auf der langen Seite, ansonsten muss man es extern verlinken. Direkt hochgeladen bekommt man es nicht größer.

Es ist immer klar, dass ein Gewitter aufhört, sobald die Kamera steht - aber einmal hatte ich dann doch Glück, auch wenn der größte Teil des doch recht mickrigen Gewitters vorbei war. Mein erster ganz annehmbarer Blitz-Treffer seit 2011 - wenn die Bilder von damals auch etwas stärker waren.

Canon EOS 5D Mark III
Canon EF 24-105mm 4L IS USM @ 47mm
F8
ISO 200
30 sec

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schönstes Bild des heutigen (vorläufigen) Abends: :D ;)

attachment.php

Cheerio! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben