Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
leider kann ich Dich gerade nicht bewerten ;)

sehr schöne Portraits!

Hast Du die noch nachbearbeitet, oder ist die Unschärfe im Hintergrund rein vom Objektiv? Es gefällt mir sehr gut.
Heyho! Danke :)

Bearbeitet wurde nur leichte Entsättigung und Kontrast ein bischen reduziert. Die Unschärfe kommt allein durchs Objektiv (135mm f2 an 5D) Das Ding macht echt Spaß! :)
 
ok, bei den Parametern kommt das schon hin. Da habe ich selbst mit meinem 85mm, 1.4/f Probleme so was hinzubekommen. Allerdings am Crop! Das darf man nicht unterschätzen.

Sieht auf jeden Fall Klasse aus.
 
Wirklich klasse Portraits!

Sollte mit einem 85 1.4 aber an Crop aber (ähnlich) drin sein. Leider würde man mich lynchen, würde ich die Bilder hier veröffentlichen ( :D ), aber den Unschärfeverlauf bekommt man mit einem 50mm 1.8 schon fast ähnlich hin, war zwar sehr nah dran und hat nicht diese Durchzeichnung - aber ging ja um die Unschärfe. Wobei das auch aufs Licht ankommt. Nicht immer ist für Portraits das Licht für offenblendige Aufnahmen geeignet, Mittags z.B. sieht das einfach nur blöde aus. Mittags sieht eigentlich fast alles immer blöde aus (ohne Tricks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich klasse Portraits!

Sollte mit einem 85 1.4 aber an Crop aber (ähnlich) drin sein. Leider würde man mich lynchen, würde ich die Bilder hier veröffentlichen ( :D ), aber den Unschärfeverlauf bekommt man mit einem 50mm 1.8 schon fast ähnlich hin, war zwar sehr nah dran und hat nicht diese Durchzeichnung - aber ging ja um die Unschärfe. Wobei das auch aufs Licht ankommt. Nicht immer ist für Portraits das Licht für offenblendige Aufnahmen geeignet, Mittags z.B. sieht das einfach nur blöde aus. Mittags sieht eigentlich fast alles immer blöde aus (ohne Tricks).

Ja, 85mm1.4 ist an Crop ziemlich equivalent zu 135mmf2 an KB, das geht da ziemlich genau so :) muss man sich aber erstmal dran gewöhnen, dass bei solchen Closeups trotzdem Abblenden nicht verkehrt ist :) Und ja, Mittags draußen knipsen macht eigentlich echt keinen Spaß :D
 
nee, so ganz kommt man da nicht hin.

ich habe jetzt gerade keine besonders tollen Portraits, da ich darin total schlecht bin :D. Ich kann einfach keine Menschen fotografieren :(. Ich hab's eher mit Blumen und so ;).

hier mal zwei:

2.jpg


3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nee, so ganz kommt man da nicht hin.

ich habe jetzt gerade keine besonders tollen Portraits, da ich darin total schlecht bin :D. Ich kann einfach keine Menschen fotografieren :(. Ich hab's eher mit Blumen und so ;).

hier mal zwei:

2.jpg


3.jpg

mit 85mm bei f1.4 müsste man aber eigentlich genau hinkommen, da das wirklich äquivalent zu 135mm bei f2 is :gruebel: also bei gleichem Standort müsste sich eigentlich bis auf die Objektiv-spezifischen Eigenschaften das gleiche Bild ergeben :gruebel: ... aber is ja auch wurst :D Fakt ist, dass ich das zweite Portrait von dir sehr gelungen finde du oller Blümchenknippser! :D
 
danke :)

hast Du auch den Unterschied zwischen crop und fx mit eingerechnet? Und damit meine ich nicht die Brennweite, sondern die Tatsache, dass eine Vollformat eine noch viel kleinere Schärfeebene hat. Deswegen sind auch Bilder von einer FX mit einem 50/1.4 so traumhaft und nicht mit 35/1.4 DX zu vergleichen.
 
Die Dame hat eine heftige Augenfarbe!
Aaangst ...
;)
 
danke :)

hast Du auch den Unterschied zwischen crop und fx mit eingerechnet? Und damit meine ich nicht die Brennweite, sondern die Tatsache, dass eine Vollformat eine noch viel kleinere Schärfeebene hat. Deswegen sind auch Bilder von einer FX mit einem 50/1.4 so traumhaft und nicht mit 35/1.4 DX zu vergleichen.

Zerstreuungskreise sind auch noch elementar bei dem Spiel. Die Schärfeebene alleine ist nicht alles. Falls du den dofmaster nicht kennst: http://dofmaster.com/dofjs.html die Schärfeebene ist so oder so sehr dünn bei solchen Offenblenden. z.B. 5D (mk Ii+III) vs. 7D bei 85mm Brennweite, 1.4er Blende, 3m Abstand: 10cm vs 7cm - die 5Ds haben sogar mehr auf Grund größerer Zerstreuungskreise. Das ist alles nicht so einfach nur mit dem Sensorformat erledigt. Ich war letztes Jahr drauf und dran die D7000 zu vertickern und Weihnachtsgeld auf den Kopf zu hauen und ne D800 zu holen, weil rein rechnerisch immer mehr Schärfentiefe bei FX (Nikon Vollformat) rauskam. Bis mir das mit den Zerstreuungskreisen erklärt wurde. Alles nicht so einfach :D
 
Die Dame hat eine heftige Augenfarbe!
Aaangst ...
;)

Ich habe beim Fotografieren keinen Aufheller für die Augen verwendet und sie später am Rechner ein wenig aufgehellt. War vielleicht leicht übertrieben. Ist aber schon lange her, dass ich das Foto gemacht habe :D.

Es ist übrigens bei solchen Fotos immer eine gute Idee die Augen mit einem Reflektor aufzuhellen, weil dann die Pupillen kleiner werden und dadurch die Iris viel schöner zur Geltung kommt. Aber wie gesagt … ich bin kein guter Menschen-Fotograf :).
 
...wo wir gerade bei Menschen sind...ein bisschen im Archiv gekramt... Sorry falls eins schonmal da war :p

8946514559_30916f831c.jpg
8947140408_211ebdf6c4.jpg


8947144472_33b9a408b9.jpg
8946511091_65fd6997a7.jpg


8946538853_aa6e0cb0ae_z.jpg


MFG

G-Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ja, lasst Bilder sprechen! Very nice! :great:
 
Mal zwei Motive vom Wochenende aus Kassel. Bei letzterem kann ich mich einfach für kein Bild entscheiden. Eure Meinungen, bitte! ;)

Wilhelmshöher Allee.jpg
Wilhelmshöher Allee

Victoria von Fossombrone.jpg
Victoria von Fossombrone Version 1

Victoria von Fossombrone2.jpg
Victoria von Fossombrone Version 2

Victoria von Fossombrone3.jpg
Victoria von Fossombrone Version 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal zwei Motive vom Wochenende aus Kassel. Bei letzterem kann ich mich einfach für kein Bild entscheiden. Eure Meinungen, bitte! ;)

Ich könnte mich nicht zwischen 1 und 3 entscheiden, aber ich finde die 1 harmonischer :) ... wobei die Spiegelungen in der 3 ganz interessant sind :gruebel:
 
Mal zwei Motive vom Wochenende aus Kassel. Bei letzterem kann ich mich einfach für kein Bild entscheiden. Eure Meinungen, bitte! ;)

Version 3 is der Hammer :great: aber ich würde oben noch etwas abschnippseln
 
Mein Favorit ist die 1 :)
 
@ milamber
Jaja die verdammten lieben Augenringe!! Weil ich nicht aufgepasst hab muß ich sie nochmal fotografieren. Man muß eigendlich nur einmal vorher einen Probeblitzdurchlauf machen dann sieht man normalerweise sofort was Sache ist aber nein , Manny muss gleich alles sofort machen. Schlampig nach dem Motto "wird schon was werden".
Wegen einer gewollten Dynamik im Gesicht hab ich ihr ein hartes und ein weiches Licht gegeben aber das Harte war etwa 40 cm zu tief , jetzt hab ich wieder die Ar...karte mit dem Augenring auf ihrer Rechten und die optisch wirkende Delle auf ihrer Stirn.
Starke Retuschearbeiten kommen bei mir nicht in Frage weil man die Bea immer sehen wird. Zumindest in Postergröße.
So nebenbei reflektiert auch noch was Grünes im Gesicht wo ich nicht weiß woher das kam (wahrscheinlich von ihrem Oberteil weil es am Arm auch ist) und ihre Fingerstellung is auch nicht so glücklich.
Für's www. würde ich das Bild gerade noch akzeptieren aber für ein Poster, was sie will is es ein absolutes Schrottbild.
Es sind drei Lichtquellen: Tageslicht von Fenster, entfesselter Blitz aus ca 5 Meter und ein weisses DIN A3 Blatt für die Reflektion vom Fensterlicht auf die weiche Gesichtshälfte.

How, der möchtegern Laie hat gesprochen:D
Ich werde es nie schaffen das ich Bilder mache die mir auch hundertprozentig gefallen. Ich frotzl ständig an mir rum. Das is meine Regel #1 beim fotografieren:D

gwt9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eindeutig Version3.
Vielleicht noch einen Tick oben und rechts enger beschneiden, dann ist es perfekt!
 
D80_0007.JPG


D80_0010.JPG


Windsurfing, Malibu County Line - 2013

Nikon D80, 18-70mm f/3.5-4.5G, gestern nachmittag. Sie macht sich. Allerdings gibt's hier einiges zu lernen für mich. :great: Sorry für den abrupten Themenwechsel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben