Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
tja.. iss ech schwer.. ich finde Eichhörnchen Nr.1 mit nem etwas anderem Bildausschnitt hat ne gewisse Interaktion, Blitzfoto Nr. 2 find ich etwas spannender als Nr.1... Katze kommt ganz gut, die 2 Enten... hmm... ... ach neee... ich weiss nich ))))))))))))))

Eine architektonische Meisterleistung aus den 70er Jahren :bad:
Ein Münchner Hotel

img46171200.jpg

Im Untergeschoss befand sich das Tonstudio Musicland in dem viele Bands wie Uriah Heep, ELO, Led Zeppelin. Rolling Stones, Queen uvm diverse Alben aufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sieht auf dem Foto gar nicht richtig aus wie ein Gebäude..eher noch wie ein Pixelmuster aus DOS Zeiten :p oder ein Testmuster für Belichtungsmaschinen :)

_DSC7583_ von Horst Schaum auf Flickr

Hintergrund isss leider etwas wechgeflogen.. (( muss mir mal angewöhnen, den Blitz mitzunehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
<- absoluter Fotografier-Anfänger und die Unschärfe/fehlende Tiefenschärfe des Ausschnitts seh ich, aber ich fand das Motiv klasse :D
Die fehlende Tiefenschärfe muss so sein, lenkt den Blick auf das Wesentliche. :)

Hintergrund isss leider etwas wechgeflogen.. (( muss mir mal angewöhnen, den Blitz mitzunehmen...
In raw fotografieren und auf den Hintergrund mit +1 oder +2 Blenden belichten, müsste auch gehen. Jedenfalls lieber vorne etwas zu dunkel als hinten voll ausgebrannt. ;)

ja, das Problem liegt in der Überbelichtung des Himmels ... da kannste auch mit RAW nix machen...

Original-RAW (Picture-Style Brilliant-WB Sonnenlicht):

_DSC7583_original von Horst Schaum auf Flickr

Picture Style Portrait - WB auf Bewölkt

_DSC7583_3 von Horst Schaum auf Flickr

Das Erste in den Tiefen wieder angezogen..

_DSC7583__2 von Horst Schaum auf Flickr

ich muss allerdings gestehen, dass ich mit Portraits allgemein so meine Bearbeitungsschwierigkeiten hab, ich überlass das eigentlich meiner Freundin:D

@ Jessy
Das Original Raw schaut doch schon ganz ok aus. Ich würde nur oben sehr stark beschneiden das nur noch wenig über'n Kopf frei ist , so fällt die Überbelichtung nicht so auf und das Blau würde ich "entgiften" und dabei schaun was die ansonsten schwarze Lederjacke macht, die dann evtl auch entbläuen.

ja, das Problem liegt in der Überbelichtung des Himmels ... da kannste auch mit RAW nix machen...
...
ich muss allerdings gestehen, dass ich mit Portraits allgemein so meine Bearbeitungsschwierigkeiten hab, ich überlass das eigentlich meiner Freundin:D

Falls du Lust hast und wenns für dich OK is, die Raw irgendwo hochzuladen können sich noch andere dran probieren :)

Falls du Lust hast und wenns für dich OK is, die Raw irgendwo hochzuladen können sich noch andere dran probieren :)

na dann mal los ))

http://home.arcor.de/h.schaum/Pics/_DSC7583.NEF

@ Jessy
Das Original Raw schaut doch schon ganz ok aus. Ich würde nur oben sehr stark beschneiden das nur noch wenig über'n Kopf frei ist , so fällt die Überbelichtung nicht so auf und das Blau würde ich "entgiften" und dabei schaun was die ansonsten schwarze Lederjacke macht, die dann evtl auch entbläuen.

ahrgh... den Bildausschnitt hab ich auch noch vergessen... Asche auf mein Haupt... ich geh in die Ecke und schäm mich....

Habe gestern den ersten Maikäfer im Garten entdeckt :)
Maikäfer_05_2013_1.jpg
Maikäfer_05_2013_2.jpg

Fototreat im Musikerboard - da hatte ich nicht mit gerechnet und bin Heute rst zufällig drauf gestoßen.
Als ich bei einem Sektempfang ein Glas mit einer Erdbeere im Sekt bekam und ao in's Glas blickte kam mir die Idee das gesehene weiter auszubauen.
Heraus kamen erst solche Fotos:
P1000689.2.jpg P1010718.1.jpg P1020946.1.jpgP1010802.1.jpg

Ach ja - alle Bilder sind mit einer Lumix G3 und einem adaptierten Olympus 35mm Makro gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@ Jesses & Andere:

Welches Programm nutzt Du um die Bilder zu bearbeiten?
Gibt es ein für Neulinge geeignetes kostenloses Tool dafür?

ps: Schönes Motiv! :great:

Die Blubber-Fotos hatten es mir jedenfalls angetan und ich habe versucht die Technik zu verbesser.
Ersteinmal habe ich mir von einem Glaser 5 Stk. 120 x 120 x 3mm Glascheiben zuschneiden lassen und diese dann zu einem kleinen "Aquarium" verklebt. Die Größe habe ich so gewählt weil so genau 1,5 Liter reinpassen.
Dann habe ich verschiedenen Mineralwassern probiert. Hier ist weniger Kohlensäure besser geeignet. Später bin ich dann mehr in's Detail gegangen und habe teilweise sagar zusätzlich noch einen Zwischenring zum Makroobjektiv benutzt.
Das zur Entstehung und Durchführung.
Wenn's gefällt reiche ich gerne noch mehr Fotos der Serie nach und ich kann sogar versprechen das es nicht langweilig wird :rock:

@ Jesses & Andere:

Welches Programm nutzt Du um die Bilder zu bearbeiten?
Gibt es ein für Neulinge geeignetes kostenloses Tool dafür?

ps: Schönes Motiv! :great:

ich benutze ViewNX, CaptureNX2 und Photoshop Elements 9 + NIK Color Efex 3 und Perfect Effects 4 Free. Das reicht für meine Zwecke völlig aus.

Kostenlos gibts da zb. GIMP, Paint.net, Magix Foto Designer und einige andere.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben