Der Fender Telecaster-User-Thread

Ja ich spiele schon etwas härter aber hau jetzt auch nicht brutalst drauf rum. Spiele nur leider gerne dünne Saiten. 9er haben mir am meisten Spaß gemacht. Werde dann mal einen 11er Satz ausprobieren.

Zuletzt ist mir die A-Saite direkt nach dem auspacken aus dem Gigbag im Proberaum gerissen. Da hatte ich gerade mal gestimmt. Kann also kaum vom harten Anschlag kommen da ich noch gar nicht richtig gespielt habe.
Aber eigentlich können ja auch nicht alle 3 Saitenreiter der neuen Brücke wieder so aufscheuernde Grate haben, oder? Die Wahrscheinlichkeit, dass das der Fall ist ist bestimmt äußerst gering.
Hmm:weird:

@Mod-Paul: Die Zeitpunkte sind sehr unterschiedlich. Mal nach längerem Spielen, mal kurz noch den ersten Paar Anschlägen. Allerdings ausschließlich an der Brücke. Bei den ummantelten Saiten reißen nur die Ummantelungen und zwar genau am "Knick" der Saitenreiter.

... Spiele nur leider gerne dünne Saiten. 9er haben mir am meisten Spaß gemacht. Werde dann mal einen 11er Satz ausprobieren.
... Allerdings ausschließlich an der Brücke. Bei den ummantelten Saiten reißen nur die Ummantelungen und zwar genau am "Knick" der Saitenreiter.
Das würde mir auch auf den Keks gehen, denn ich spiele auf meiner Tele auch am liebsten 9er.

Aber die ganze Brücke ist schon mal ausgetauscht worden, oder? Ist die denn so hoch eingestellt?
Hast du mal Lust es mit einer Vintage Bridge zu versuchen?
245666.jpg

Oder direkt String Saver Sättel von Graph Tech. Damit müsste das Problem eigentlich dauerhaft wegfallen.

Ja! Dünne Saiten machen auf einer Tele einfach mehr Spaß :cool:

Also beim ersten Einschicken kam sie mit dem Werkstattvermerk "refurbished" wieder. Nehme mal an sie haben die Saitenreiter aufpoliert oder so jedenfalls sind die Saiten fleißig weitergerrissen. Aus diesem Grund hab ich beim zweiten Einsenden explizit darauf hingewiesen, dass mir doch bitte eine komplett neue Brücke eingebaut werden solle, was auch geschehen ist. Danach ging es mehrere Wochen gut. Seit einiger Zeit häufen sich nun wieder die gerissenen Saiten. Zwar nicht jeden Tag oÄ aber oft genug dass es nervt und dass ich die Tele nicht ohne "Angst" auf eine Bühne mitnehmen könnte. Generell sollten Saiten ja so gut wie nie reißen!
Einen anderen Brückentyp einbauen wäre vielleicht sinnvoll, allerdings scheue ich mich erstmal davor sie groß umbauen zu lassen. Zumal ich durch die Vintagebridge ja viel Funktionalität einbüßen würde.
Die String SaverSaitenreiter scheinen mir eine gute Möglichkeit zu sein. Danke für den Tipp! Sind ja nicht allzu teuer und gut selbst einzubauen. Müsste nur mal ausmessen, ob die auf meine Brücke passen.

Von den Stringsaver Dingern gibts ja irgendwie 25 verschiedene, also irgendeine wird schon passen ;)

Welche Saiten spielst du denn?

Das würde mir auch auf den Keks gehen, denn ich spiele auf meiner Tele auch am liebsten 9er.
Früher hab ich auf den Teles ausschließlich nur 10er gespielt und bin dann auf 09er umgestiegen. Und ich habe teilweise eine sehr "robuste" Spielweise (siehe Avatar ;)) Und bei mir reißen sehr selten Saiten und wenn auch nur bei extremen Bendings (deswegen auch die 09er) oder bei allzu herzhaften Rundumschlägen. Das letzte Mal war vor über 2 Jahren, davor kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Da ich ein Vielspieler bin, haben sich bei mir Elixir-Saiten bewährt. Sind zwar etwas teurer, aber halten dementsprechend auch länger. Würde ich an JukeboxRomeo Stelle erst probieren, wenn die Ursache des Saitenreißens geklärt wurde. Sonst wird das ein sehr teures Ausprobieren.

Aber die ganze Brücke ist schon mal ausgetauscht worden, oder? Ist die denn so hoch eingestellt?
Könnte sein. Vielleicht stimmt auch der Halswinkel nicht und die Saiten werden deswegen schon an den Reiterchen zu stark geknickt. Aber normalerweise dürfte das bei dementsprechend behandelten Reiterchen acuh nicht passieren. Oder diese Arbeit ist nicht gut genug gemacht worden.
Es ist eh verwunderlich, dass ausgerechnet die mittleren Saiten reißen.
Vielleicht sollte JukeboxRomeo mal einen richtigen Gitarrenbauer aufsuchen.

Hast du mal Lust es mit einer Vintage Bridge zu versuchen?
Das ist eh eine gute Idee :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die weitere Hilfe.
Ja hinten ist ein (splittbarer) Humbucker drauf.
Da ich auch ungern auf (noch) dickere Saiten nutzen möchte (aktuell: Daddario EXL110, Round Wound, 10-46), setze ich meine Hoffnung nun in die speziellen Saitenreiter.
Ich hab 3 Fotos angehangen, vielleicht erkennt ja dort jemand einen Einstellungsmangel o.Ä.. Falls noch ein anderes Foto benötigt wird sagt Bescheid.

IMG_0189.JPGIMG_0190.JPG IMG_0191.JPG

Was mich auf dem ersten Foto ein bisschen iritiert, ist die Einstellung der Saitenhöhe. Schaut das nur so aus, oder sind die mittleren 4 Saiten wesentlich höher eingestellt als die E-Saite? Wenn ja, warum?
Bei dem 9,5" Radius des Griffbretts müsste die Saitenlage dieser Saiten jetzt eigentlich eher bescheiden sein. Und mit der hohen Einstellung erhöht sich natürlich auch der Knickwinkel der Saiten über die Saitenreiter, was wie oben schon erwähnt zum Reißen führen kann.

Bei meiner Strat mit festgezogenem und Vibrato (ist ja dann im Prinzip nichts anderes mehr als die bei dir verbaute Bridge) und 9,5" Radius sind die alle fast auf die selbe Höhe eingestellt. So große Sprünge sind da nicht drin. Ich hab dir mal ein (ziemlich schlechtes) Foto davon angehängt:

IMG_20141005_164101.jpg

Ansonsten wäre mir jetzt aber nichts aufgefallen, was das ständige Reißen der Saiten erklären könnte.

Tatsächlich scheinen die A- und G-Saite höher zu liegen als die anderen. Auf dem Foto sieht es etwas extrem aus. Die Saitenreiter haben sich wohl etwas verkantet sodass die beiden hochschoben worden sind. Werde mal versuchen alle Saitenreiter sauber in eine Reihe zu bekommen bzw. auf eine Höhe.

Das sieht auf dem ersten Foto aufgrund des Aufnahmewinkels deutlich extremer aus als es tatsächlich ist, aber eine Auffälligkeit ist es dennoch. Danke!

Genau auf eine Höhe sollen sie auch nicht!
Idealerweise folgen die Saitenreiter in der Höhe dem Griffbrettradius. In der Praxis wird das so vermutlich nicht ganz funktionieren, da die dickeren Saiten etwas mehr Platz zum Ausschwingen brauchen, d.h. die Saitenlage ist bei den Basssaiten normalerweise etwas höher als bei den Diskantsaiten, wenn es nicht Schnarren soll.

Hm also flacher kann ich sie mit aktueller Halskrümmung nicht mehr machen. Bin aktuell bei 3mm Abstand der tiefen E-Saite zum Griffbrett am 12.Bund und trotzdem schnarrt es noch viel in sämtlicher Lagen.
Sollte wohl mal die Halskrümmung einstellen, da ich eine möglichst flache Saitenlage bevorzug.

Hm also flacher kann ich sie mit aktueller Halskrümmung nicht mehr machen. Bin aktuell bei 3mm Abstand der tiefen E-Saite zum Griffbrett am 12.Bund und trotzdem schnarrt es noch viel in sämtlicher Lagen.
Sollte wohl mal die Halskrümmung einstellen, da ich eine möglichst flache Saitenlage bevorzug.
Es wurde oben schon erwähnt, aber ich glaube auch du solltest sie einfach mal bei nem Fachmann einstellen lassen.

So eine vielleicht?
Schickes Teilchen, aber ich hätte sie gerne schwarz. Am Ende wirds wahrscheinlich für mich eher eine Partcaster denn eine normaler von der Stange sein.