![Miles Smiles](/data/avatars/m/36/36406.jpg?1411064418)
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
meine Glas-schneid-Sound-Tele![]()
Sehr schön, erzähl uns etwas davon!
Z.B. über die Aufkleber, die einst auf dem Schlagbrett waren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
meine Glas-schneid-Sound-Tele![]()
Sehr schön, erzähl uns etwas davon!
Z.B. über die Aufkleber, die einst auf dem Schlagbrett waren.
Das ist bei heutigen Teles aber eh Standard. Ich weiß allerdings nicht, wie lange schon, aber genau wie bei der Stratocaster...
... So nebenbei:
Dort wo man die Alnico-Pol-Stifte herausnehmen kann, müsste man eigentlich durch Umdrehen derselben den Abnehmer auch invers schalten können.
Bei den Texas Special Strat-Tonabnehmern, kann man die Polstifte einfach hinausdrücken. Damit konnte ich auch den Stift für die g-Saite etwas zurückdrücken, da dieser ja nur für umsponnene so weit herausstehen muss. Dabei ließ sich der Stift recht leicht bewegen und lugte dann ganz normal etwas auf der anderen Seite heraus.ist das bei anderen pickups anders?
Wurde eventuell erst nach 1965 eingeführt, wer weiß genaueres?
Bei den Texas Special Strat-Tonabnehmern, kann man die Polstifte einfach hinausdrücken.
moin mike!
danke für die info!
die frage war aber - glaube ich - wann die "hum-cancelling" zwischenposition bei strats/teles eingeführt wurde.
Und überhaupt gemeinsam nutzbar. Deshalb meinte ich ja, nach 1965, da mir bekannt ist, dass Leo Fender immer gegen den 5-Weg-Schalter war und dieser die Firma 1965 verkauft und praktisch verlassen hatte.Der Fünfwegschalter der Strat kam werkseitig erst 1977. "Hum-canceling" setzt ja vorraus, dass die beiden zusammengeschalteten PUs entgegengesetzt gewickelt sind.
Hehe, Mike und mich verwechselt man ganz gerne, ne? Zumal wir auch in unmittelbarer Städtenachbarschaft aufgewachsen sind. Aber Mike ist "7enderman".![]()
Sind die Veränderungen in der Baja Tele eigentlich wirklich so beliebt bei Tele Spielern? Also
- 4 Way Switch / Out of Phase Schalter
- Twisted Neck PU (was kann ich mir denn darunter vorstellen?)
- Broadcaster Lead PU (darunter schon eher, is halt nen bisschen ungeschliffener als der normale klassisch klingende, gelle?)
Gut, hat jetzt zwar nichts mit Telecaster zu tun, aber mit Phasenverdrehung:Den Out-Of-Phase Sound find ich persönlich ziemlich unbrauchbar
Außer dem rechten Horn erinnert mich genau nichts an Tele.Zählt das noch als Tele???
Zählt das noch als Tele???
![]()
Außer dem rechten Horn erinnert mich genau nichts an Tele.![]()
Würd ich auch so sehen - weder Korpusform noch Pickups noch Tonabnehmer noch Knstruktion haben was mit einer Tele zu tun.
Aber trotzdem sehr schick!
Hallo, nenne wir sie doch Strehle! Sieht sauber aus, gut verarbeitet, was ist das für ein Teil? Ist der Hals verschraubt, wenn ja, mit wievielen Schrauben? Und noch etwas fällt mir auf: Etwas ungewöhnlich bei einem Trem. eine solche Brücke zu verwenden. Dort sollte eine mit Rollen die Saiten schonen, oder mindestens eine bewegliche Brücke aufgeschraubt sein. Gruß, murle1