Der Fender Stratocaster User-Thread

Wie meinst Du das?
Saitenaufziehen, stimmen, funktioniert nach 37 Jahren bei mir ohne groß nachzudenken....:)

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Thread bin.
Mein Onkel möchte seine 76er Stratocaster mit originalem Koffer und Twin Reverb Amp verkaufen.
Beides in sehr gutem Zustand und voll funtkionsfähig.
Seriennummer Strat; 76 73485
Meine Frage an die Experten:
Was sind denn die Gitarre und Amp noch wert?

Vorab vielen Dank :)

Anhänge

• f05769a5-8c0b-4ab9-ba98-31dcd9159fa0.jpeg
    f05769a5-8c0b-4ab9-ba98-31dcd9159fa0.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 119
  • 8f06b093-3876-47e6-a623-6d02b1c5291c.jpeg
    8f06b093-3876-47e6-a623-6d02b1c5291c.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 117
  • a1f77dd5-b02f-488e-8451-591160f906e7.jpeg
    a1f77dd5-b02f-488e-8451-591160f906e7.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 116
  • 60bdd272-f9ee-4bf7-950f-f2ea08e5dc2c.jpeg
    60bdd272-f9ee-4bf7-950f-f2ea08e5dc2c.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 111
  • 0a9818a2-6ce4-45f5-9715-a18e4e4c774c.jpeg
    0a9818a2-6ce4-45f5-9715-a18e4e4c774c.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 122
  • add2744d-6c4a-40d9-baa9-818950d6a756.jpeg
    add2744d-6c4a-40d9-baa9-818950d6a756.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 103
hier ist ein thread, wo man den wert schätzen lassen kann.

ein paar tips:
1.) ich würde amp und gitarre getrennt verkaufen
2.) die picks die da reingesteckt sind, würde ich auf den Fotos mal weglassen
3.) bei den Bildern finde ich am hilfreichsten:

komplette gitarre von vorne,
komplette gitarre von hinten,
korpus von vorne,
korpus von hinten,
hals/kopfpatte von vorne,
hals/kopfplatte von hinten.
-> also 6 bilder

amp ähnlich, aber auf jeden fall die Totale von vorne und hinten, dann speaker und details

wenn es ausserdem noch ungewöhnliche, bemerkenswerte Einzelheiten gibt, dann zusätzliche Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn es ausserdem noch ungewöhnliche, bemerkenswerte Einzelheiten gibt, dann zusätzliche Fotos.
Das gilt auch für Beschädigungen, egal ob klein oder groß. Reduziert am Ende ggf. den Diskussionsbedarf. Ich würde bei einer 45 Jahre alten Gitarren Fotos vom Zustand der Bünde machen.

Bei den Preisen bin ich raus, aber ich würde mal meinen bei der Strat gehen wohl 2.000 € und mehr, wenn ich mir so ein paar Angebote bei eBay anschaue. Aber wie gesagt, ich bin hier auch kein Experte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Goldeloxierten Aluminium Schlagbrett für eine Stratocaster HSS. Hat jemand einen Tipp? Beim großen T gibt es leider nur eine SSS Variante.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grundsätzlich ja, allerdings ungern aus dem Nicht EU Ausland, insbesondere wegen Zoll usw.

Ich hatte letztens auch über Ebay ein Alu-PG gebürstet aus Schottland (sind die noch in der EU?) bestellt und bin sehr zufrieden, Preis war auch OK.. Allerdings SSS.
Der hatte m.M. auch HSS in versch. Ausführungen und Farben...
Den Anbieter weiß ich nicht mehr, aber Ebay-Suche wird ihn wohl finden...?

• Gefällt mir
Das Pickguard aus den USA wird incl. Zoll & Steuer schon auf über 60 € kommen. Meiner Meinung nach geht das aber noch, wenn man bedenkt, was man hier und da für ein schnödes Kunststoffpickguard zahlt.

Frag doch mal beim Trashcontainer an, ob die Dir eins herstellen können. Hier die Adresse:
http://www.dein-pickguard.de/materialien.html

Ja, bei Lieferungen aus UK incl. Schottland fällt ebenfalls Zoll an.

Wir sprechen von 58 US$, was umgerechnet nach dem Kurs eben 49,82 € sind.

Es gibt einen online-Rechner für Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer:

https://www.zoll.de/DE/Privatperson...d-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Ich hab als Warenart "Gitarre" eingegeben.

Voraussichtliche Einfuhrabgaben​

9,40 EUR
Zusammensetzung der Abgaben
Zollsatz
0,00 EUR
Einfuhrumsatzsteuer (19,00%)
9,40 EUR

Die Einfuhrumsatzsteuer kann evtl. beim Transportunternehmen bezahlt werden.

Ein Pickguard kann vielleicht z.B. auch in einem flachen Kuvert als Brief verschickt werden ;)

Ich multipliziere den Warenwert sowie die Transportkosten in € mit 1,23 und komme somit auf den ungefähren Wert, in der Regel leicht drüber.

• Interessant
Man kann's natürlich auch gerne ungenau und kompliziert machen (multiplizieren mit 1,25 - oder anders gesagt plus ein Viertel - oder mit 1,3 als ganz grobe Abschätzung sähe ich ja noch als eine Art Pi mal Daumen Regel ein, aber multiplizieren mit 1,23 mach ich nicht mal ruckzuck im Kopf), oder (sitzt man nicht, wenn man ein online Angebot anschaut sowieso vor dem Rechner?) man nimmt den verlinkten Abgabenrechner ;)

Kann man alles machen. Mir reicht die grobe Richtung völlig aus. Gibt ja bei den Beträgen keine Verschiebung um 10.000te € :biggrinB: . Schrieb ja auch nur, wie ich das in der Regel mache. Muss sich ja keiner dran halten.

Ich möchte zu Bedenken geben, dass es 2 verschiedene Ausfräsungen an HB-Öffnungen gibt.
Wenn der HB keine Kappe besitzt, sollte die rundere Fräsung (wie bei Fender), die auch etwas weiter von der Bridge entfernt ist bevorzugt werden, da es sonst nicht so stimmig aussieht.
Andererseits passt ein HB mit Kappe nicht in herkömmliche Fender HSS Pickguards. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fand gerade noch das PG hier. Deutlich günstiger. Kommt aus China.

Ich möchte nochmal auf meinen Beitrag hinweisen.
https://www.musiker-board.de/threads/der-fender-stratocaster-user-thread.105812/post-9244573
Zusätzlich zum eventuellen Passungs-Problem >
Dadurch, dass die kantigen Fräsungen auch näher an der Bridge sitzen verändert sich natürlich auch der Sound des HB im Vergleich zur Fender-Fräsung bei einem HB ohne Kappe!

@EAROSonic Der bietet auch nur PG's für HB's mit Kappe an.
Ist auch leicht nachzumessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem das wichtig ist, muss man danach schauen. Der Anfragesteller macht hierzu keine explizite Angaben, ob das für ihn wichtig oder schlichtweg egal ist, bezieht sich in seinem Antwortpost auf meinen Link hin nur auf die Länderauswahl:
Grundsätzlich ja, allerdings ungern aus dem Nicht EU Ausland, insbesondere wegen Zoll usw.
Von daher wollte ich den Link entsprechend aufzeigen, da die Auswahl an Möglichkeiten nicht riesig auszufallen scheint.

P.S. mir z.B. ist dieser Umstand egal. Verwende bei meiner HSS ebenfalls ein Pickguard mit geraden Ecken.