Weiter geht's, die beiden anderen Strats aus
diesem Projekt sind mit neuen Pickguards vom Gitarrenbauer zurück.
Das weiße Pickguard auf der Gitarre fand ich auf den ersten Blick als Wahl eher ungünstig, die Optik auch mit der massiven Leere ziemlich gewöhnungsbedürftig. Andererseits ist das die direkteste Umsetzung der eigentlichen Idee in Richtung "Gary Moore Strat" (bzw. Charvel) zu gehen.
Der Pickup ist ein Bare Knuckle Holy Diver, einer der Pickups die neben dem Rebel Yell immer als "JB von Bare Knuckle" beschrieben werden. Der Hersteller formuliert das selbst so:
"The Holydiver is a celebration of the original '80s hot-rodded humbuckers and offers high output with the mature, earthy voice of an Alnico V powered rock pickup."
In Kombination mit der hellen Strat funktioniert das ziemlich genau so, wie ich mir das erhofft hatte. Die Gitarre ist von den dreien die mit Abstand knackigste/brillianteste und da sitzt so ein mittiger etwas fetterer Humbucker genau richtig. Das Ergebnis ist ein reinrassiges Rockbrett. Clean ist eher nicht so gut, aber dafür ist eine Gitarre in der Konfiguration auch nicht gedacht.
Die schwarze Strat müsste dieses Jahr ziemlich genau 20 Jahre bei mir sein. Mit ihr habe ich damals sowas wie einen neuen Einstieg ins Hobby gesucht, aber nicht gefunden. Eigentlich wollte ich sie nie modifizieren, aber bei einer Strat ist das ja alles ein minimalst invasiver Eingriff, wenn man gleich das ganze Pickguard tauscht.
Mit der Optik war ich in diesem Fall gleich zufrieden, ist aber so sicherlich nicht jedermanns Sache.
Die Pickups kommen dieses Mal von Häussel. An der Brücke sitzt ein Häussel Hot B, also ein weiterer "JB von...", und am Hals der Häussel Classic N. Die Gitarre ist mit dem Set erstaunlich flexibel für eine Superstrat, der gesplittete Classic N macht einen richtig guten etwas warmen/vollen Singlecoil richtig gut.
Interessant wird das die beiden Pickguards mal zu tauschen, da sie beiden einen JB-artigen Humbucker haben und z.Zt. aber deutlich anders klingen, was dem verschiedenen Grundton der Gitarren entspricht.