Der Fender Stratocaster User-Thread

Meines Wissens wurde die Schaltung (ein wenig anders) zuerst bei den Burns Gitarren (Burns London, und Hank Marvin von den Shadows) verwendet. Ich habe die also auch nur "geklaut". Weil ich die bei Service Gitarren erlebt habe. Ich verwende die schon teilweise seit 6 oder 7 Jahren, mit der Puh/Pull Poti Variante.
Es ist wirklich ein Soundgewinn.
 
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Weiter geht's, die beiden anderen Strats aus diesem Projekt sind mit neuen Pickguards vom Gitarrenbauer zurück.

20210530_103410.jpg

Das weiße Pickguard auf der Gitarre fand ich auf den ersten Blick als Wahl eher ungünstig, die Optik auch mit der massiven Leere ziemlich gewöhnungsbedürftig. Andererseits ist das die direkteste Umsetzung der eigentlichen Idee in Richtung "Gary Moore Strat" (bzw. Charvel) zu gehen.

Der Pickup ist ein Bare Knuckle Holy Diver, einer der Pickups die neben dem Rebel Yell immer als "JB von Bare Knuckle" beschrieben werden. Der Hersteller formuliert das selbst so: "The Holydiver is a celebration of the original '80s hot-rodded humbuckers and offers high output with the mature, earthy voice of an Alnico V powered rock pickup."

In Kombination mit der hellen Strat funktioniert das ziemlich genau so, wie ich mir das erhofft hatte. Die Gitarre ist von den dreien die mit Abstand knackigste/brillianteste und da sitzt so ein mittiger etwas fetterer Humbucker genau richtig. Das Ergebnis ist ein reinrassiges Rockbrett. Clean ist eher nicht so gut, aber dafür ist eine Gitarre in der Konfiguration auch nicht gedacht.

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Die schwarze Strat müsste dieses Jahr ziemlich genau 20 Jahre bei mir sein. Mit ihr habe ich damals sowas wie einen neuen Einstieg ins Hobby gesucht, aber nicht gefunden. Eigentlich wollte ich sie nie modifizieren, aber bei einer Strat ist das ja alles ein minimalst invasiver Eingriff, wenn man gleich das ganze Pickguard tauscht.

Mit der Optik war ich in diesem Fall gleich zufrieden, ist aber so sicherlich nicht jedermanns Sache.

Die Pickups kommen dieses Mal von Häussel. An der Brücke sitzt ein Häussel Hot B, also ein weiterer "JB von...", und am Hals der Häussel Classic N. Die Gitarre ist mit dem Set erstaunlich flexibel für eine Superstrat, der gesplittete Classic N macht einen richtig guten etwas warmen/vollen Singlecoil richtig gut.

Interessant wird das die beiden Pickguards mal zu tauschen, da sie beiden einen JB-artigen Humbucker haben und z.Zt. aber deutlich anders klingen, was dem verschiedenen Grundton der Gitarren entspricht.
 
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Die weiße ist schon sehr puristisch, da ich den Neck Pickup eigentlich bei 90% der Songs mit in das Spiel (Solospiel) einbeziehe, würd ich permanent den Umschalter suchen ;) ;)
 
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Ich finde das neue Design in beiden Fällen stimmig, auch wenn ich bei der schwarzen vielleicht ebenfalls ZebraHB bevorzugt hätte - oder gleich der Urzustand, aber Pearloid ist so ein bisschen mein persönlicher Fetisch bei Strats...

Wenn die weiße ein bisschen sehr reduziert erscheint, dann wohl nur, weil der Hebel fehlt - Strat mit nur einem PU, da ist der doch quasi Pflicht!

Wenn Du ohne Änderung der Optik doch gerne noch eine alternative Soundvariante für Clean/Crunch hättest, würde ich ein Pushpoti zur Parallelschaltung empfehlen. Klingt gerade bei der Sorte HB (sprich heißer ALNiCo) oft sehr gut, und brummfrei bleibts auch. Gefällt mir auf jeden Fall, so ein Brett sieht auch auf der Bühne immer äußerst cool aus, und Stratitis ist auch kein Thema ;).

Gruß, bagotrix
 
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Seit etwa 1980 (erste Charvels) bin ich Fan des reduzierten Strat-Designs, schon deshalb gefällt mir die weiße richtig gut! An der würde ich gar nichts ändern, auch wenn die von bagotrix angesprochenen Ideen sinnvoll und grundsätzlich interessant sind. Aber dann wird die Gitarre auch wieder vielseitiger und für mich widerspricht das etwas der Intention. Bevor das Floyd die Gitarrenwelt eroberte sahen die Anfang der 80er angesagten Gitarren genau so aus. Ich mag das wirklich sehr!
 
Ich finde das neue Design in beiden Fällen stimmig, auch wenn ich bei der schwarzen vielleicht ebenfalls ZebraHB bevorzugt hätte...
So ist das eben mit dem Geschmack. Mir gefällt sie so besser. Hatte mir damals eine Squier Contemporary Strat HH gesichert:

Squier Contemporary Strat HH 001_K.jpg


In meinen Augen sah das suboptimal aus, zuviel schwarz, zu wenig creme :). Daraufhin erhielten die schwarzen Spulen kurzum Aufkleber. Sind zwar farblich nicht 100 Pro identisch mit den Originalspulen, aber das wäre auch schwer gewesen:

Squier Contemporary Strat HH 002_K.jpg


Damit sieht sie fast schon @DirkS ;) nach Charvel aus. Das war auch ein weiterer Beweggrund, die Squier entsprechend umzustylen.
 
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Sieht besser aus!
Es gab zwar auch frühe Charvels mit Schlagbrettern (etwa die von Gary Moore oder die von Steve Vai), die waren aber klar in der Unterzahl, die meisten waren ohne und hatten einen einzigen Humbucker am Steg, i.d.R. einen outputstarken diMarzio mit Rähmchen in diesem (leicht vergilbt wirkenden) hellen Farbton.

Generell ist es drollig, dass Fender Charvel gekauft hat, als die Superstrats um 1980 insbesondere mit Charvel los gingen, waren das fast schon Gegenpole. Wer eine Charvel kaufte, wollte nun gerade keine Fender oder Gibson und auch Fender ist auch erst sehr spät (und eher halbherzig) auf den Zug der Superstrats aufgesprungen. Der leider hier nicht mehr anwesende Charvel-Kenner @buzzdriver und ich haben uns echt amüsiert, als ein Autor in G&B die Zeit der Superstrats ausgerechnet am Beispiel von Fender aufzeigen wollte. So beweist man, dass man die Zeit der Superstrats nicht verstanden hat. Allerdings war es sehr erfreulich, dass Fender viel später Charvel übernahm, auf diese Weise konnten tolle Mitarbeiter gehalten werden im Charvel Custom Shop, nachdem der Name Charvel ab 1986 für einige Jahre unter der Ägide des damaligen japanischen Käufers ziemlich verwässert worden war.
 
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Sind zwar farblich nicht 100 Pro identisch mit den Originalspulen, aber das wäre auch schwer gewesen:
Am einfachsten wäre die Farbgleichheit zu erreichen, wenn Du auch die "weißen" Hälften identisch beklebt hättest ;) Bekleben ist - by the way - eine super Idee :great:
 
Ich nahm für die schwarzen Spulen fertige Aufkleber, vergaß jedoch, auf das Spacing zu achten. Beim Bridge-PU passte er auch, beim Neck nicht so ganz. Muss man allerdings näher ran, um das zu sehen. Handelt sich nur um 1 - 2 mm.
 
Ja, im Endeffekt waren sie schon teuer, weil aus Asien importiert. Da ich zusammen mit einem Kollegen orderte, war es etwas günstiger. Aber noch einmal würde ich das nicht machen. Gefällt mir auch so und außerdem gibt es sie nur in einem Spacing, so dass ich an der Stelle auch nicht weiter wäre wie jetzt.
 
Hallo Strat Fans,
ich habe gerade meine 87er Stratocaster die lange Jahre mein Hauptinstrument war - restauriert und ihr dabei Fender TexMex Tonabnehmer spendiert. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Hier könnt ihr das Ergebnis in Bild und Ton auf "Gitarren im Netz" ansehen.


IMG_2174.JPG
Ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße ToKo
 
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Hallo Strat-Freunde!
Kurze Frage: Ich habe bei Kleinanzeigen eine Fender MIM Strat aus 2004 entdeckt.
Preis ist fair.
Ich hatte die Besitzerin gefragt ob sie zuuuufällig weiß, was der Hals für ein Griffbrettradius hat und sie wusste es natürlich nicht.
Ich habe in einem US Forum gelesen, dass Fender seit den späten 80ern standardmäßig nur noch 9,5“ Radien verwendet mit C Profil. Zumindest habe ich es so verstanden :ugly:
Ich wollte mir das gerne noch mal von Stratfans auf deutsch bestätigen lassen.
Der klassische 7,25“ Radius, den ich mal bei Beyers Musikladen in der Hand hatte liegt mir irgendwie nicht :nix:
 
Ich habe in einem US Forum gelesen, dass Fender seit den späten 80ern standardmäßig nur noch 9,5“ Radien verwendet mit C Profil. Zumindest habe ich es so verstanden :ugly:
Hä die Vintera 50s haben den classischen 7,25er Radius https://shop.fender.com/de-DE/electric-guitars/stratocaster/vintera-50s-stratocaster/0149912372.html
Insofern ist die Aussage pauschal so nicht richtig und du solltest mal sagen welche MIM Strat du evtl kaufen möchtest ......
 
Standard ist der 9.5“ Radius, die 7,25 werden vor allem bei Vintage Modellen verwendet.
 
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Wie findest du das?
Photos sehen ok aus und ich würde bei einer HSS eher auf den 9,5er Radius tippen.
Ob die gut klingt und der Hals dir zusagt kann man aber nur durch Anspielen rauskriegen .....
 
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