Der Fender Stratocaster User-Thread

Nein, das ist Mystic Surf Green, wegen dem Bling Bling Glitzer.

Sage ist was dunkler.

Nur bleibt es dabei: sowas sofort kaufen oder hoffen, dass es irgendwann gebraucht auftaucht.

(Bei eBay ist ne gebrauchte HSH. Pickguard tauschen ist ja nicht so schwer.)

Ob Mystic Surf Green oder Surf Green - Sage Green Metallic ist beides nicht ;)

Meine Traumstrat sähe in etwa so aus:

- Sage Green Metallic
- Pickguard alu gebürstet
- HB im SC Format an der Bridge

So in etwa:
bigDSCN7397.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na wenn es CS sein soll, kannst du auch beim Händler eine in der Version bestellen.

Custom Shop= CS

Moin moin Stratgemeinde,

habe mir vor ca 2 Jahren, zum sehr guten Kurs, eine Eric Johnson Strat gekauft!
Top Gitarre die leider 3/4 der Zeit in der sie bei mir ist im Koffer verbracht hat.
Ich komme einfach mit dem Halsprofil nicht klar. Er ist mir zu „mächtig“
Wäre der Tausch mit einem 9,5“ und C Profil technisch möglich??
Ich habe kleine Hände und komme mit schmaleren/dünneren einfach besser klar!!
Gruß

Anhänge

• 4948E691-E06E-4D7C-B763-C2AC00804D07.jpeg
    4948E691-E06E-4D7C-B763-C2AC00804D07.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 103
Also technisch ist es kein Problem, den Hals einer Stratocaster zu tauschen. Einfach Saiten runter, die vier Schrauben lösen und schon ist der Hals ab und der neue kann montiert werden, der dann (hoffentlich) auch paßt (was er sollte, aber man weiß ja nie). Der Rest ist dann halt, Mechaniken und Saitenniederhalter montieren, Sattelkerben feilen, etc... Also eigentlich kein Problem.

Aber: Viele Leute behaupten der Hals ist relevant für den Sound. Ich selber kann dazu nichts sagen, weil ich selber noch nie einen Hals bei meinen Strats getauscht habe. Es kann sein, daß die Gitarre hinterher nicht mehr ganz so gut klingt, wie vorher. Anderseits, wie klingt eine Gitarre, mit der man nicht klar kommt?

So ist es.
Es ist eine tolle Gitarre mit einem Sound der mit seht gut gefällt. Daher würde ein anderer Hals sie wieder "spielbar" machen!!

Der Hals ist zum weitaus größten Teil für den Sound ,der dir sehr gut gefällt, verantwortlich.
Tauscht du den aus wird sich der Grundsound verändern. Ob positiv oder nicht ist offen ....
Ich hab auch kleine Hände und komme mit dickeren Hälsen besser klar als mit dünnen.
Da liegt die Vermutung nah das es auch an deiner Greiftechnik liegen könnte ....?
Insgesamt wäre mein Rat kauf dir eine Gitarre die dir zu 100% liegt statt diese
zu "verbessern" (oder gewöhn dich an ihren Hals).

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Fenderman64: Warum lässt Du Dir den Hals nicht ändern? Wenn Du es nicht selbst kannst, es gibt genügend Gitarrenbauer, für die es eine Leichtigkeit wäre dem Hals ein passendes Profil zu geben. Und gleichzeitig wäre dann auch der manchmal klebende Lack ab. Also, Hals schlanker machen, und die Fläche mit einem Hartöl/Wachsfinish zu versehen. Dann bleibt der Sound, und auch die Passungen, das Spacing usw. Ein anderer Hals könnte auch dabei leichte Probleme machen, das erlebe ich immer wieder.

• Gefällt mir
@Fenderman64: Sich an den dicken Hals zu gewöhnen ist natürlich immer besser, als zu tauschen. Aber wenn es partout nicht gehen will, dann geht es halt nicht. Das kannst im Endeffekt nur du beurteilen. Und dann ist ein neuer Hals, oder den alten anzupassen, die bessere Option. Hast du zufällig eine andere Strat zur Hand? Mit einem zufällig für dich passenden Hals? Dann würde ich mal probeweise die Hälse tauschen und schauen, ob und was sich verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doggder Dulle ,das unterschreib ich

Der Hals ist zum weitaus größten Teil für den Sound ,der dir sehr gut gefällt, verantwortlich.
Tauscht du den aus wird sich der Grundsound verändern. Ob positiv oder nicht ist offen ....
Ich hab auch kleine Hände und komme mit dickeren Hälsen besser klar als mit dünnen.
Da liegt die Vermutung nah das es auch an deiner Greiftechnik liegen könnte ....?
Insgesamt wäre mein Rat kauf dir eine Gitarre die dir zu 100% liegt statt diese
zu "verbessern" (oder gewöhn dich an ihren Hals).
Ich habe mich in den letzten Jahren zu sehr an die "schlanken" Ibanezhälse gewöhnt
Sich an den dickeren Hals umzugewöhnenist eine Option!!
Die von @murle1 gefällt mir allerdings auch.
Danke für die Anregungen

Sehe das zu 100% wie @Dr Dulle

Und am besten Du wechselst einfach immer wieder die Gitarren.

Habe hier ca. 15 Gitarren stehen die ich alle jede Woche bespiele, mir ist das völlig egal, welche Gitarre ich da in der Hand halte.

Ob Mega schmal wie Schecter, oder normaler C-Fender Strat Hals, Paula, Semi Hollow oder Jazz Gitarre - Egal ;) Die Mischung der Hälse zeichnet den flexiblen Gitarristen aus ;)

Das ist ein reiner Gewöhnungsprozess.

Und meine Finger sind auch eher klein/mittel und weniger filigran ,)

• Gefällt mir
Hast ja Recht,
ich sollte meine 15 Gitarren auch mal wechseln und nicht nur die eine Ibanez spielen 😀

So ist es.
Es ist eine tolle Gitarre mit einem Sound der mit seht gut gefällt. Daher würde ein anderer Hals sie wieder "spielbar" machen!!

...oder sie zu eine gewöhnlichen 08/15-Strat machen, die genau diesen Sound nicht mehr bringt. @Dr Dulle hats schon angesprochen, der Hals ist halt ein sehr wichtiges Element für den Gesamtsound. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, da ich an meinen Gitarren schon viele Hälse getauscht habe.

Für die EJ-Strat gilt das umso mehr, denn neben dem speziellen Profil besteht er aus Quartersawn Maple, was Du bei Fender außerhalb des Custom Shops kaum finden wirst. Diese Art des Zuschnitts führt zu stehenden statt (den bei Fender üblichen) liegenden Jahresringen, was den Hals steifer macht und anders schwingen lässt. Auf Deinem Bild sieht man das auch sehr gut, die Maserung ist wesentlich gleichmäßiger, typisch sind auch diese feinen hell/dunklen Punktmuster. So geschnittenes Ahorn ist generell nicht so verbreitet und auch teurer im Einkauf, weil dabei wesentlich mehr Verschnitt anfällt. Dazu kommt noch, dass eh jeder Hals etwas anders klingt, weil Holz halt nunmal ein Naturprodukt mit nie exakt gleichen physikalischen Eigenschaften ist. Klingt eine Gitarre okay, hält sich das Risiko in Grenzen, aber die hier scheint für Dich ja schon etwas besonderes zu haben - und da besteht dann halt die Gefahr, dass sie hinterher "nur noch" eine ordentliche, vielleicht sogar gute Strat ist.

Am ehesten würde der Sound noch erhalten bleiben, wenn Du dem Vorschlag von @murle1 folgst und das Profil nur etwas dünner gestalten bzw. abflachen lässt. Wenn Du mit flachen Ibanez-Profilen gut zurecht kommst, spielst Du vermutlich mit eher klassischer Handhaltung, also Daumen in der Mitte. Das V-Profil bevorzugen meist eher Spieler, die gerne den Hals mit dem Daumen umgreifen, wie zB Eric Clapton. Am Griffbrettradius dürfte es eher nicht liegen, denn mit 12" ist der schon sehr flach für eine Fender.
Klar ist aber auch, dass eine Änderung des Halsprofils einen enormen Wertverlust zur Folge hätte. Wenn die Gitarre dadurch zu einer würde, die Du gerne und viel spielst und dann auch auf lange Sicht behalten wirst, ist das natürlich eher unwichtig - Gebrauchswert vor Verkaufswert. Der Sound kann sich je nach dem Maß der Verschlankung schon ein wenig ändern, aber es wird voraussichtlich nicht so grundlegend sein wie bei einem Austausch.

Mein Rat wäre: Wenn Du Dir nicht so ganz sicher bist, ob Du sie behalten wirst bzw. mit einer gewissen Soundänderung leben kannst, dann such Dir einen anderen Hals, Du kannst ja immer noch zurücktauschen. Vielleicht passts ja einfach und fertig. Stellst Du vielleicht fest, dass die neuen Halsmaße sie für Dich viel besser spielbar machen, der Sound aber das gewisse Etwas verloren hat? Dann kannst Du den anderen Hals immer noch verticken und den Origionalhals ändern lassen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Mal so in die Runde,
Wenn ich einen Hals in seinem Querschnitt ändere, erreiche ich auch andere Resonanzen – Schwingungen. Inwieweit sich das im Gesamtbild hörbar widerspiegelt mag jeder für sich selber beantworten.

Klar bleibt das Holz das Selbe, aber ein Baseballhals wird anders klingen als ein Wizardhals.

Mal so in die Runde,
Wenn ich einen Hals in seinem Querschnitt ändere, erreiche ich auch andere Resonanzen – Schwingungen. Inwieweit sich das im Gesamtbild hörbar widerspiegelt mag jeder für sich selber beantworten.

Klar bleibt das Holz das Selbe, aber ein Baseballhals wird anders klingen als ein Wizardhals.
Da muss ich ein wenig widersprechen: Da ich selber Hälse herstelle, diese vorarbeiten lasse mit einer CNC, bekomme ich immer die gleichen Maße was Dicke und
Breite angeht. Aus Kostengründen ist nur ein Programm vorhanden, und das fertigt etwas kräftigere Halsprofile an. Abziehen geht, drauf nicht. Die allermeisten Nutzer kommen damit klar, manche erst nach einiger Zeit der Gewöhnung. Solche die oft LP oder Akustik spielen, so wie so. Trotzdem habe ich etliche Hälse auf Wunsch der Kunden flacher gemacht oder das Profil geändert. Eine negative Veränderung hat kein Kunde bemängelt.

Foto 14.05.19, 16 37 19-2000.jpgFoto 14.05.19, 16 37 55-2000 - Kopie.jpgIMG_1270.JPG.jpg

@Fenderman64 :
Nach meiner bescheidenen Meinung hast Du da eine der besten Fender Strats, die es überhaupt gibt, einschließlich CS. Neben dem besagten Hals aus Quartersawn Maple ist ja auch der Body was besonderes, etwas leichter und mit einem besonders schönen Shaping. Nach allen Specs ist das schon eine Custom-Gitarre, allerdings mit besserem Preis/Leistungsverhältnis .

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir