Der Fender Stratocaster User-Thread

Ja, das ist eben der Strat-Tone. Konnte ihn gestern jedoch schon etwas zügel und heute kommen eh noch die dicken Saiten drauf und es folgt noch die Feinjustage. Aber was ich gestern hörte, machte schon Lust auf mehr. Wie beschrieben relativiert sich der Strat-Tone aber auch, wenn ich dagegen meine Eschen-´70s höre. Hat eben alles einen gewissen Reiz.

Um an der Bridge einen HB zu haben, habe ich ja diese hier :-D:

20190322_183933.jpg

Die hat leider auch einen HB auf der falschen Seite :engel:

Hier mal ein Vergleichsfoto der Player HSH & SSS (lasst Euch von den unterschiedlichen Farbgebungen nicht täuschen, verschiedene Lichtverhältnisse):

Fender Player Stratocaster_HSH_SSS.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle, die sich schon immer fragten, wie Tidepool bei normalem Tageslicht ausschaut:

Fender Stratocaster HSS 01_K.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Fender-Family...

fender.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letzte Woche war endlich mal wieder probe, natürlich mit der Strat. Was soll ich sagen: ne Richtig eingestellte Strat+Princeton Reverb = Traumhaft :) Mulm und Ton ohne Ende. Mehr fällt mir nicht ein. War sehr geil.

• Gefällt mir
Ja, das ist eben der Strat-Tone. Konnte ihn gestern jedoch schon etwas zügel und heute kommen eh noch die dicken Saiten drauf und es folgt noch die Feinjustage. Aber was ich gestern hörte, machte schon Lust auf mehr. Wie beschrieben relativiert sich der Strat-Tone aber auch, wenn ich dagegen meine Eschen-´70s höre. Hat eben alles einen gewissen Reiz.
Falls dir der Klang dann immer noch zu spitz ist - und das Herunterdrehen des PUs hat ja auch Grenzen, sonst wird es schnell zu leise im Verhältnis zu Hals und Mitte ... der Lindy Fralin SP42 / SP43 ist für Strats am Steg eine gute Sache. Gefällt mir deutlich besser als andere Minihumbucker im SC Format. Passt auch gut in der Zwischenposition. Ich habe ihn am Steg bei einem Fender CS 54 Set, die ja nicht viel Output haben, trotzdem bekommt man das Lautstärkeverhältnis gut hin.

Die SSS passt mir Bombe, bei ihr werde ich nichts ändern. Bei der HSH bin ich mit dem Neck-Humbucker noch nicht ganz eins. Vielleicht erhält er bei Gelegenheit einen eigenen .033er-Kondensator und der vorhandene .022er wandert an die Bridge.

Besser mit dem schwarzen Pickguard?

Fender Stratocaster HSS 04_F.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaein, aber mir persönlich gefällt es. Ich könnte es mir aber auch mit weißen Pickguard und schwarzen Tonabnehmer und Poti-Knöpfen ganz interessant vorstellen. Ich würde es so lassen. Strats mit weißen Pickguards und weißen Plastikteilen gibt es doch wie Sand am Meer.

Hab sie ja so umgebaut. Pate stand die Tidepool-Floyd-HSS-Player-Strat. Finde die Farbkombi blau mit schwarzem Pickguard und Parchment-Pickups, Knobs usw. klasse. Deswegen wird sie natürlich auch so bleiben. Die umgekehrte Farbgebung würde mir persönlich dagegen garnicht gefallen.

Ich finde das Weiße schöner ... wenn schon schwarz, dann würde ich ein 3-lagiges nehmen.
Dann gibt es eine "Korrespondenz" zwischen dem Pickguard und den weißen PUs.

• Gefällt mir
Ich finde auch fast weiß besser. Das mag ich an meiner Mexikanerin, das Pickguard ist nach einigen Jahren schön vergilbt, während die Pickupkappen und Potiknöpfe noch weiß sind. Das schaut gut aus (und meine Strat ist Lake Placid Blue).

Ah, ok ... konnte ich auf dem Foto trotz Vergrößerung nicht genau sehen ;) :redface:

Ich darf eigentlich gar nichts dazu sagen, weil alle meine drei Strats noch ein weißes Pickguard und weiße Plastikteile haben. Wahrscheinlich weil mir dieser traditionelle Look auch irgendwie schon gefällt, insbesondere bei einer roten Strat, einer in Sunburst und einer weißen mit Ahorngriffbrett. Sollte mir jedoch noch eine vierte ins Haus flattern, bekommt die ein schwarzes Pickguard, oder schwarze Plastikteile, oder beides. Mal schauen. Muß ja nicht alles gleich aussehen.

Meine Buttercream-SSS Strat wird auch ihr Parchment-Pickuguard behalten. Sie gefällt mir, wie sie ist. Die Blaue schrie für mich einfach förmlich nach einem schwarzen Pickguard.