Der Fender Stratocaster User-Thread

Guten Abend in die Runde,

hier meine erste Fender und auch meine erste klassische Stratocaster, sowohl Made in USA als auch überhaupt. Ist eine American Special aus dem Jahr 2011, 3TSB mit Rosewood-Neck und HSS-Bestückung. Ich hatte sie gegen meine Les Paul Studio aus den 90ern getauscht, da ich leider auf ihr nicht klar kam. Die Gute kam heute an.
Was soll ich sagen? Bedarf erstmal eines guten Setups (wenn ich mir einen passenden Imbus-Schlüssel besorgt habe): Saitenlage ist nicht so optimal wie ich es mir wünsche und ich denke der Hals muss auch ein- bzw. nachgestellt werden. Ansonsten gefällt sie mir sehr sehr gut, akustisch super klang und der Hals und auch die Gitarre liegen mir deutlich besser als meine ehemalige Les Paul. Konnte sie leider nur kurz und leise am Amp testen; ich hatte vor dem Tausch aber in einem Musikladen eine Maple-Version davon angespielt und sie hat mir klanglich sehr zugesagt. Ich darf gespannt sein, sie mal laut über mein Equipment spielen zu können.
Ich bin am überlegen, die Gitarre auf SSS (und einem weißen PG) umzurüsten; vielleicht finde ich ja einen zum Tauschen. ;) Auch wenn noch etwas hin ist, kurz die Frage, da ich mich mit Strats überhaupt nicht auskenne: In dem Schlagbrett ist doch alles befestigt außer die Buchse, oder? Das bedeutet, dass wenn ich mir ein komplett bestücktes Schlagbrett gebraucht kaufen/ertauschen sollte, dass ich lediglich die Buchse anlöten muss, oder?

Im Anhang ein paar Bilder. Eventuell lege ich bald noch ein paar nach. :)

Liebe Grüße!
FF

17389166_1373684546007839_7658886760354208268_o.jpg
17390590_1373684352674525_8823680125512156668_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin am überlegen, die Gitarre auf SSS (und einem weißen PG) umzurüsten;
bin stolz auf dich! HSS ist im allgemeinen das, was man als universeller einsetzbar beschreibt. Ist aber meiner Meinung nach Käse! Ich stehe auf SSS und damit kann man auch alles spielen.

In dem Schlagbrett ist doch alles befestigt außer die Buchse, oder? Das bedeutet, dass wenn ich mir ein komplett bestücktes Schlagbrett gebraucht kaufen/ertauschen sollte, dass ich lediglich die Buchse anlöten muss, oder?
Genau, Buchsenkabel und noch eine Masse, aber das wars schon:)

Im Anhang ein paar Bilder. Eventuell lege ich bald noch ein paar nach. :)
seh´ich leider (noch) nicht.


Übringes zu Klangunterschied Maple/Palisandergriffbrett: Mach dich nicht verrückt. Ich bezweifle, dass der Klngunterschied größer ist, als der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Bodies aus Esche/Esche oder Erle/Erle :)!

Der einzige Unterschied für mich ist im Spielgefühl. Da gibts kein Besser, sondern nur anders :)


Glückwunsch zur Strat :)


EDIT: Hübsch! Ich fände aber ein weißes SSS-Guard auch schöner, wobei ich das originale behalten und weglegen würde ;)

Ich stehe auf die 70s Kopfplatten:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir!
Es ist neben dem klanglichen auch irgendwie eine Einstellungssache. Ich hoffe ich trete hier niemanden auf die Füße, aber irgendwie fehlt mir bei einer HSS so ein bisschen die Seele. :redface: Die kann zwar alles, aber irgendwie ist die für mich nichts. Ähnlich wie bei Superstrats. Ich bin da wohl etwas eigen. :D Und sicherlich ist das auch alles Geschmackssache!
Ich mache hauptsächlich Indie/Altenative-Kram und da passen SCs schon ganz gut. :great:

Ja, so ist mein Eindruck bisher auch. Ich komme glaub ich von der Bespielbarkeit her besser auf Maple-Necks klar. Aber bei einem guten Hals ist das denke ich auch ein marginaler Unterschied. ;)
Ja das weiße PG ist auf jeden Fall auf Dauer Pflicht. :D Bringt mich optisch auch näher an mein Strat-Ideal (62er Strat von Frusciante). Ansonsten sieht es auch besser aus.
Früher habe ich die 70s Kopfplatten gehasst, mittlerweile finde ich sie auch sehr cool. :D

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin bei Strats auch eher Purist und mag die SSS-Bestückung lieber.
Schickes Teil, lässt du die schwarzen PU-Kappen oder tauscht du die auch auf weiß?
Und ich könnte sie mir gut mit einem Tortoise Pickguard vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, soll dann alles weiß werden.
Über ein PG in Tortoise hatte ich auch kurz nachgedacht, aber ich glaube das lass ich lieber. :) Mir ist es in weiß lieber.
Habe mal mein PG in verschiedenen Portalen und Gruppen zum Tausch/Verkauf angeboten. Vielleicht gibt es ja zufällig einen, der das Gegenteil von mir vor hat. :) Das wäre ja optimal, dann würde ich mir ja einiges an Arbeit sparen.

Andere Frage: Welche Erfahrung habt ihr mit der Einstellung der Saitenlage bei euren Strats gemacht? Habe mal gelesen, dass man da bei gerade bei Strats auf Schwierigkeiten stoßen könnte. Ich bin kein Fan von Briefmarken-Saitenlage (die Saiten müssen auch schwingen können), aber steh auch schon auf flache Saitenlage, einfach zwecks einfacher Bespielbarkeit.
 
Hier hast du die Anleitung von Fender zur Einstellung der Stratocaster: https://support.fender.com/hc/en-us...-do-I-set-up-my-Stratocaster-guitar-properly-
Prinzipiell eignet sich die Strat ja für relativ niedrige Saitenlage, wobei es üblich ist am 12. Bund ca. 1,5-2mm Abstand vom Bund zur Saite zu haben. Ganz nach deinem Geschmack. Es ist kein Hexenwerk, es sind halt paar Komponenten die zusammenspielen: Halskrümmung, Tremolo (ob floating oder fixed) und die Saitenreiter.
 
Genau, soll dann alles weiß werden.
Über ein PG in Tortoise hatte ich auch kurz nachgedacht, aber ich glaube das lass ich lieber. :) Mir ist es in weiß lieber .
Meine war ne weiße HSS, war auch schön, aber Tortoise fand ich dann noch besser :)

Siehe ein paar Posts früher
 
Ich bin am überlegen, die Gitarre auf SSS (und einem weißen PG) umzurüsten
..gute Entscheidung, obwohl da noch die Qual white, aged white oder greenish white auf dich zukommt. ich hab's mit aged versucht
vorher
Squier Classic Vibe 60s Strat 2010 body tortoise pickguard.jpg

nachher
sq cv body.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow .
Was so ne PG Farbe ausmacht. Find das weiß passt klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find beides schick! :great:
 
Ich finde, das ist *die* Kombination, zumindest für mich. Sunburst, weißes PG und Rosewood Fretboard. Irgendwann möchte ich so eine auch noch haben...
 
Ja Wahnsinn. Das Sunburst wirkte bei mir auf ein mal ganz anders! Neue Gitarre für wenig Euros ;-)
Absolut! Auf das Sunburst hat das Pickguard mMn wirklichen nen Riesen-Einfluss.
Wobei ich finde, dass Weiß zum Ahornhals besser passt, und Tortoise besser zum Rosewood. Aber ist klar, wie so oft, immer Geschmackssache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Ahornhals find ich den Kontrast von weiß gar nicht so krass wie beim Rosewood.
Meine Highway One hatte dass auch.

IMAG0788.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war es auch kürzlich Thema bei meiner neu erworbenen 75er Japan Strat. Bin natürlich beim originalen weißen PG geblieben.

90GtIhW%S3SUL9qlbueHTQ_thumb_4ec6.jpg ll3CP7hgT7CR0S1h9G4wjg_thumb_4ed9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute,

Ich melde mich mal wieder, es hat sich nämlich was neues ergeben.
Wie bereits erwähnt wollte ich meine American Special zu SSS umbauen, da ich mit dem HB einfach nicht klar kam und ich ihn auch nicht benötige. Ich habe dann gesehen, dass jemand im Umkreis eine 89er Am. Std. Strat (E-Serie!) verkauft, fragte daraufhin ob vielleicht ein Tausch möglich wäre, einfach damit ich mir den Pickup-Tausch spare. Das Treffen kam heute zustande und ich bin damit neuer Besitzer einer 89er Fender American Standard in Schwarz mit RW-Neck und SSS-Bestückung.
Was soll ich sagen? Die "neue" ist nochmal min. eine Klasse besser als die Vorgängerin (obwohl diese mir auch schon sehr gut gefallen hat). Hals ist super, Gitarre resoniert unglaublich. Richtig schön dunkles RW (Feeling und Optik ist fast wie Ebony), das Schlagbrett ist schön nachgegilbt. Insgesamt guter Zustand. Ich denke ich hab da auf jeden Fall einen guten Deal gemacht und bin jetzt erstmal selig. Ich würde behaupten, dass dies (mit meiner Tele) die beste Gitarre ist, die ich bisher besessen habe. :D

Ich hatte mal recherchiert und gelesen, dass die Strats von Ende der 80er (mit E-SN) allgemein richtig gut sein sollen. Stimmt das?

Hier ein paar Bilder. Sind nicht das Wahre, nur Handycam und schwaches Licht, mache evtl. nochmal welche.

Liebe Grüße,
FF.

17757978_1387784917931135_249265202_n.jpg
17806901_1387785081264452_1179421284_n.jpg
17813761_1387784097931217_269103411_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte mal recherchiert und gelesen, dass die Strats von Ende der 80er (mit E-SN) allgemein richtig gut sein sollen. Stimmt das?
]

Regel Nummer 1: "allgemein" stimmt nie :D

Ich denke, das kommt vor allem daher, weil nach dem Verkauf von CBS die Kollegen erstmal eine Weile
üben mussten, für was FENDER eigentlich steht; wie man Gitarren baut und wie sie klingen sollen :)


Ich hatte schon mehrere E6- N1- Serie Strats und keine war wirklich schlecht, aber halt genau so unterschiedlich, wie aktuelle. Einige gefallen für bestimmtes beser als andere.  
Ende der 80er kam auch dazu, dass neben Erle auch Pappel verwendet wurde. Ein User sagte neulich (und da hat er recht): wenn eine 80/90er Strat sehr (auffällig) leicht ist, ist sie aus Pappel.
Wobei ich nicht sicher sagen kann, ob sich das nur auf die Plus, oder auch auf die Std bezog.  

Und alle, die jetzt die Nase rümpfen: Ich finde Pappel bei Strats absolut spitze! Mein Eigenbau ist ganz bewusst Pappel geworden, weil das schön twängt, aber trotzdem schön dick im Ton ist.
Das geringe Gewicht kommt noch dazu.
 
Ich konnte mit schwarzen Strats noch nie so wirklich was anfangen, aber eigentlich sieht das ganz cool aus:rolleyes:

Und das wichtigste: Du bist zufrieden! Alles richtig gemacht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und alle, die jetzt die Nase rümpfen: Ich finde Pappel bei Strats absolut spitze!
Medium 33042 anzeigen... auch so ein Balserholzvögelchen, klingt glasig und hat trotzdem enormes Fundament, spätestens die hat mich davon endgültig überzeugt, dass Gewicht==Sound zumindest für mich nicht gilt. (wie die Beschriftung zeigt, dachte ich allerdings, es sei extrem leichte Linde ..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben