socccero
Registrierter Benutzer
Oder steht da dann einfach unten das Griffbrett etwas über?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unser anderer Gitarrist hat gesagt dass einfach nur ein Bund "angeheftet" wurde und das der Abstsand der restlichen 21 Bünde auf einem 22 Bündigen Hals sonst 100 Prozent so sind wie bei einer 21 Bündigen Fender..
Geht nur um nen Sixer Bier aber da wär ich echt mal gespannt wer Recht hat^^
Interessantes Wissen - aber so müsste es ja auch logisch sein mit der "Anheftung des Bundes", da sonst ja eine komplett andere Mensur vorliegen würde - oder?
(...) sodass ein 22. Bund ohne Probleme reinpassen würde, wenn man den Hals tauscht.
BITTE LESENDu denkst falsch, bei der 22-bündigen ist das Griffbrett länger. Konkret ist da so eine Art "Balkon" am Hals wo der 22. Bund drauf ist. Die Mensur ist in der Tat die gleiche wie bei 21 Bünden.
(...) oder für den 22. Bund ist nur das Griffbrett verlängert? (...)
Wie schon erklärt wurde, ist die Mensur gegeben durch den Abstand Sattel (oder, wo vorhanden Null-Bund) - Brücke. Die Bünde liegen aus Richtung der Kopfplatte identisch platziert dazwischen. Nach meinem Verständnis kann der Hals selbst am Korpusende bei 22 Bünden etwas Länger sein als bei 21 Bünden (oder für den 22. Bund ist nur das Griffbrett verlängert?). Wenn der Hals am Korpusende länger ist, muss die Halstasche zu den PUs hin tiefer sein, damit für den 22. Bund Platz ist.
Können das die Strat-Profis hier bestätigen, oder kann man wirklich die Hälse (21 Bünde und 22 Bünde) beliebig tauschen (unter Einhaltung der Mensur)?
Wenn ich eine 25,5 Zoll Mensur und 21 Bünde habe dann sind die Bünde in einem bestimmten Abstand "A".
Meine grüne Strat bekommt an die Bridge-Position die Tage einen Humbucker im Single-Coil-Format. Allerdings nicht zwei horizontale angeordnete Spulen sondern vertikal, also übereinander. D.h. er sieht aus, wie ein ganz normaler SC.
Man kann auch stattdessen einfach das Pickguard dünner machen an der Stelle wo das Griffbrett drüberhängt. Ist bei nem mehrlagigen besonders einfach weil man meist nur eine Schicht abtragen muss (geht z.B. mit nem Tepichmesser)Bei 22 Bünden wird das Griffbrett (wie im Bild oben zu sehen ist) verlängert, der 22 Bund steht über den Body und das Schlagbrett drüber. Man muss "lediglich" darauf achten, dass das Schlagbrett nicht zu dick ist und unter die Halsverlängerung des 22. Bundes passt. Besonders beim Wechsel eines 1-lagigen Pickguards auf ein 3- oder 4-lagiges Schlagbrett bedeutet das, das das Pickgaurd dicker wird und ev. Probleme verursacht. Wenn jetzt die Verlängerun des Halses am 22. Bund nicht sauber auf dem Pickguard aufliegt, sondern durch ein zu dickes Guard weg gedrückt wird, steht das Griffbrett am 22. Bund auf. Das bedeutet, dass am 22. Bund eine niedrigere Saitenlage entsteht als am 21. oder 20. Bund, weil das Griffbrett da nach oben gebogen ist. In diesem Fall feilt man etwas vom überstehenden Holz beim 22. Bund weg und reduziert so die Dicke des überstehenden Holzes unter dem 22. Bund. Dann passt der Hals mit 22. Bünden auch auf dicke Pickguards. Wechselt man dann später auf ein dünnes zurück, hat man einen Spalt zwischen überlappendem Hals und Schlagbrett. Man sollte sich also genau überlegen, welche Stärke man am Schlagbrett künftig benutzen möchte.
wie oft posten wir die Seite jetzt noch?
Man kann auch stattdessen einfach das Pickguard dünner machen an der Stelle wo das Griffbrett drüberhängt. Ist bei nem mehrlagigen besonders einfach weil man meist nur eine Schicht abtragen muss (geht z.B. mit nem Tepichmesser)