Der Fender Stratocaster User-Thread

Davon abgesehen, dass der Einbau wohl das Unkomplizierteste ist, denke ich schon, dass da der Voodoo ein wenig beansprucht wird. Deutliche Klangverbesserungen kann ich mir beim besten Willen durch den Austausch der Tremoloeinheit nicht vorstellen. Aber das Gefühl, etwas anderes oder besseres zu haben kann ja auch einiges ausmachen, das muss jeder für sich entscheiden.
Auf der anderen Seite, wenn Du mit deinem Gerät zufrieden bist ("absolut Top"), warum willst Du daran u. U. etwas verschlimmbessern?

Beste Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber auch dementsprechend rauschen.
...wow, wie machen die denn DAS??? Rauschen können doch im normalen Leben nur Verstärker, na gut, vielleicht noch Wasserleitungen und Bäche, und der Wind in den Blättern ... :D ... oder bedeutet "dementsprechend" eben "nicht" ? ;)

@frankpaush

Rauschen, Wasserfall, Brummen und sogar das Ticken der Uhr im Speaker:D Nun ja, das machen auch andere Strats aus anderen Serien. Kommt halt auf die Pickups an.:)

Ja, für Euro 600,-, da könnte man zugreifen. Wie es erst einmal so aussieht, so wurde sie wohl nicht viel gespielt.

Moin.

Kurze Frage: Zweipunkttrem bei einer Strat aus den 80ern...:gruebel: gab es das damals schon?

Gruß Jens

Danke für die ganzen Tipps. :)

Ich denke dann werde ich damit erstmal warten und mein Effektboard aussbauen. Das hat zurzeit wohl mehr Sinn.

Hallo, ich habe mir letzte Woche eine Fender Strat gekauft. Diese hat 3 Singlecoils, ich wollte an der Bridge einen Humbucker einbauen um vielseitiger im Sound zu sein. Welchen würdet ihr mir empfehlen ? Ich spiele von Rock bis zu extremeren Metal ;)
Wäre ein Bareknuckle Painkiller eine gute Wahl ? Der Bridge sollte sich vom Output nicht so krass von den Singlecoils unterscheiden, nicht mehr hohen Gain matschen und vorallem Dynamisch auf den Anschlag reagieren. ?

Lg
Th

Dazu müsste man wissen, welche Singlecoils in der Mitte und am Hals sitzen ;) Dann könnte man auch etwas zum Lautstärkeunterschied etc. schreiben.
Welche Strat hast Du Dir gekauft ?

@Genism

Hallo,

ich empfehle immer gerne den "Seymour Duncan Junior". Er fügt sich sehr gut ein, bei den Standard-Pickups. Er ist nicht zu aggressiv und lässt sich feinfühlig steuern. Ein wirklich toller Pickup, der immer sehr gerne in einer Strat (Stegposition) verbaut wird.

Wie "Mike Stryder" schon schrieb, welche Strat hast Du und welche Tonabnehmer sind bereits verbaut ?

@Genism

Hallo,

ich empfehle immer gerne den "Seymour Duncan Junior". (...)

Meinst du den JB Jr.? Gibt glaube ich mehrere, die das "Jr" im Namen tragen.

EDIT: Hab mich geirrt, die anderen haben ein "little" bzw. "Lil'" in der Bezeichnung. muss dann wohl der JB gemeint sein.

In der Strat sind 3 Texas Special Singlecoils. Den Seymour Duncan kenne ich noch nicht, ich dachte eher an so etwas wie ein Blackout, Evoultion, Tonezone ??? Aber ich bin mir da nicht sicher.

Meinst du den JB Jr.? Gibt glaube ich mehrere, die das "Jr" im Namen tragen.

EDIT: Hab mich geirrt, die anderen haben ein "little" bzw. "Lil'" in der Bezeichnung. muss dann wohl der JB gemeint sein.

Ja, den JB Jr. Er ist zwar nicht der reine "Metaller", jedoch ein äusserst guter Lead-Pickup. Mit den entsprechenden Pedalen, da macht er fast alles mit, auch "Metal".

Habe noch einen verpackten da (weiss). Wer ihn will, der kann ihn haben.

- - - Aktualisiert - - -

@Genism

wie beschreibst Du Deine Pickups "klanglich" selbst ?

@Mister Blues

Du meinst wie ich meine Texas Special Singlecoils beschreibe ? Hmmm, ich finde diese gut durchsetzungfähig, reagieren gut auf meinen Anschlag... je nachdem könnten die in meinen Augen etwas softer klingen. Aber eigentlich gefallen mir die Singlecoils ganz gut.

Ich bräuchte wie gesagt eher etwas im Steg, einen Humbucker (Vielleicht Splitbar) der eben ein breites Spektrum abdeckt, der von Blues bis Metal alles kann und der Genug "Reserven" hat

@Mister Blues

Du meinst wie ich meine Texas Special Singlecoils beschreibe ? Hmmm, ich finde diese gut durchsetzungfähig, reagieren gut auf meinen Anschlag... je nachdem könnten die in meinen Augen etwas softer klingen. Aber eigentlich gefallen mir die Singlecoils ganz gut.

Ich bräuchte wie gesagt eher etwas im Steg, einen Humbucker (Vielleicht Splitbar) der eben ein breites Spektrum abdeckt, der von Blues bis Metal alles kann und der Genug "Reserven" hat

Hast sie schon gut beschrieben. Die "T-Specials" sind etwas aggressiv und ebenso höhenmittig, das SOFTE jedoch fehlt ihnen. Klar, es gibt viele Möglichkeiten für den Steg. Wenn Du jedoch schön bluesig, soft, mittig und auch höhenreich abdecken willst, dazu auch einen guten Verzerrungsgrad, natürlich je nach Einstellung des Pickups, dann wäre schon der von mir genannte Pickup voll Ok.
Deine Strat ist nun mal auch keine reine "Metal-Gitarre", sondern eine gute "Allrounder".
Habe an manchen meiner Strats einige Steg-Pickups ausprobiert. Im Endeffekt, eigentlich wollte ich auch das abdecken, wie Du auch, bin ich beim Seymour Duncan geblieben.

Mich würde interessieren ob jemand schonmal den Tone Zone, Evolution, Blackout oder die Bareknuckles ausprobiert hat.
Danke für den Tip Mister Blues !

Eine Metal Gitarre gibt es eh nicht - es sind ja nur die Zusammenstellungen die eine Gitarre (und Amp) ausmachen die einen ermöglichen den passenden Sound so umzusetzen...

Ich habe damals mal ein paar Humbucker ausprobiert (Keine Ahnung welche, ist schon sehr lange her) wobei ich leider das Problem hatte, dass der eine passend für Blues und Rock war - jedoch bei max Gain zu pfeiffen anfing und ich einen Humbucker reinbaute der im Gainbereich echt gut klang, aber in leichteren Gainsettings nicht warm und dynamisch klang. Ich selber habe eine Gitarre mit Emg 81 die ich selber sehr gut finde - jedoch haben die Vor und Nachteile - der Vorteil bei den Emg 81 ist, dass die immer die gleiche Ausgangleistung haben - heisst, auch wenn man die Saite mal nicht so hart anschlägt - die Lautstärke bleibt gleich, was dann aber auch der Nachteil ist, denn ich möchte bei der Strat und Humbucker eben mit meinen Anschlag den Attack (Lautstärke) steuern. Ich hoffe ich habe das einigerma0en gut erklärt ?

"Eine Metal Gitarre gibt es eh nicht - es sind ja nur die Zusammenstellungen die eine Gitarre".

Richtig !

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier leider nicht. Ich bin auch derzeit dabei ein paar Humbucker am Steg auszuprobieren, da ich meine Strat ein wenig "anfetten" will und noch flexibler für den High-Gain-Bereich haben möchte. Wovon ich dir definitiv abraten möchte: nimm keinen Humbucker im Singlecoilformat, sondern wenn schon einen "normalgroßen" Humbucker. Ich habe hier leider nicht so zufriedenstellende Erfahrungen gemacht - aber gut, ist ja alles subjektiv. Welcher PU zwar kein typischer High-Gain-PU ist, jedoch oft für die Stegposition empfohlen wird (und auch durchaus recht viel Gain abkann), ist der Pearly Gates von SD:

Eine Überlegung vllt. wert?

Grüße
~JW3

• Gefällt mir
Eine Metal Gitarre gibt es eh nicht

Z.B. Herr Trussart sieht das aber grundsätzlich anders.

Und selbst zum Thema Strat war da z.B. noch

Alu-Strat.jpg

Was heisst "sieht das aber grundsätzlich anders ?" Hat eine "Metalklampfe" eine bestimmte Lackierung ? :D

ich denke ernsthaft dass man mit dem richtigen Pickup, Hals, Humbucker, Amp und Finger aus "JEDER" Gitarre sowas rausholen kann...
Man kann auch auf eine Gibson Es 355 theoretisch "Death Metal" spielen :rock:

• Gefällt mir