schöberl;2760561 schrieb:
ich möchte mit meiner zukünftigen strat vorrangig bluesrock/rock spielen, aber sie sollte auch eben so flexibel wie möglich sein.
Wenn die Stratocaster so flexibel wie möglich sein soll, wirst du eine moderne Strat brauchen.
Möglichkeiten in deinem Preisrahmen wären:
American Deluxe Stratocaster.
Das sagt die Fender-Seite dazu:
Searching for the traditional look and feel of a classic Stratocaster guitar, but with a little extra juice under the hood? The American Deluxe Stratocaster guitar is it! Built for speed, it has an alder body, modern C-shape maple neck with satin polyurethane finish (maple or rosewood fingerboard), three Samarium Cobalt Noiseless™ Strat pickups, S-1™ switching system, two-point synchronized tremolo with stainless steel saddles, abalone inlays and 22 medium jumbo frets.
oder die hier:
American Stratocaster
The beauty of the American Stratocaster guitar is in its details. This model incorporates several simple player-friendly refinements into the timeless design of the Strat guitar: hand-rolled fingerboard edges, three staggered single-coil pickups, five-way switching and two-point synchronized tremolo.
Du kannst auch die
neue American Standard Stratocaster abwarten.
Du siehst, das sind alles recht moderne Strats. Ich glaube, dass eine Vintage Strat, wie z.B. die
American Vintage 62 Stratocaster nicht die Vielseitigkeit liefern kann, die du suchst. Peislich wäre sie auch knapp über dem Preisrahmen.
Bei einem Preisrahmen bis 1300-1400 soll auch die optik stimmen. Ich bevorzuge sunburst, olympic white surf green, daphne blue.. also eher "ältere" farben keine glitzernden oder schwarz. Griffbrett ist egal aber ich denke für rock ist wohl eher rosewood geeignet.
Bei den Links auf die Fender Seite kannst du auch die Spezifikationen des jeweiligen Modells anschauen - auch die verschiedenen Finishes. Ich nehme mal an, dass dir die Finishes der verlinkten Gitarren nicht sonderlich gefallen dürften...aber 3TS ist auf jeden Fall immer dabei.
Humbucker an der bridge??
Wenn du einen Humbucker in der Bridge möchtest, wäre auch die
American Deluxe Stratocaster HSS interessant.
Alternativ kannst du aber auch in jede SSS-bestückte Stratocaster einen Humbucker im single coil Format einbauen. Alternativen hierfür gibt es sehr gute.
welches korpusholz am besten? ich weiß alles geschmackssache
Wie du schon selbst gesagt hast, ist das ganze Geschmacksache. Da hilft nur ausprobieren. Erfahrungsgemäß klingen auch Instrumente der gleichen Serie mit gleichen Hölzern recht unterschiedlich.
Besser oder schlechter gibt es da einfach nicht.
Ich würde an deiner Stelle die neue American Standard abwarten. Ein Geheimtipp ist das aber wohl weniger...
Ich bin übrigens gespannt, wie sich die neue American Standard auf die alten Bestände an American Series Instrumenten auswirken wird.
Vielleicht kann man aus der American Series ja noch schöne Schnäppchen abgreifen, wenn die Lager geleert werden...
Edit:
Die Jeff Beck, die hoss vorgeschlagen hat, habe ich ganz vergessen. Die gehört natürlich auch dazu.
Edit 2:
Ich habe gerade bei hoss im Forum gelesen, dass die neue American Standard wohl schon erhältlich ist, aber deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Zum Nachlesen.