Der Fender Stratocaster User-Thread

schöberl;2760561 schrieb:
ich möchte mit meiner zukünftigen strat vorrangig bluesrock/rock spielen, aber sie sollte auch eben so flexibel wie möglich sein.

Wenn die Stratocaster so flexibel wie möglich sein soll, wirst du eine moderne Strat brauchen.

Möglichkeiten in deinem Preisrahmen wären:

American Deluxe Stratocaster.
Das sagt die Fender-Seite dazu:
Searching for the traditional look and feel of a classic Stratocaster guitar, but with a little extra juice under the hood? The American Deluxe Stratocaster guitar is it! Built for speed, it has an alder body, modern C-shape maple neck with satin polyurethane finish (maple or rosewood fingerboard), three Samarium Cobalt Noiseless™ Strat pickups, S-1™ switching system, two-point synchronized tremolo with stainless steel saddles, abalone inlays and 22 medium jumbo frets.

oder die hier:

American Stratocaster
The beauty of the American Stratocaster guitar is in its details. This model incorporates several simple player-friendly refinements into the timeless design of the Strat guitar: hand-rolled fingerboard edges, three staggered single-coil pickups, five-way switching and two-point synchronized tremolo.

Du kannst auch die neue American Standard Stratocaster abwarten.

Du siehst, das sind alles recht moderne Strats. Ich glaube, dass eine Vintage Strat, wie z.B. die American Vintage 62 Stratocaster nicht die Vielseitigkeit liefern kann, die du suchst. Peislich wäre sie auch knapp über dem Preisrahmen.

Bei einem Preisrahmen bis 1300-1400 soll auch die optik stimmen. Ich bevorzuge sunburst, olympic white surf green, daphne blue.. also eher "ältere" farben keine glitzernden oder schwarz. Griffbrett ist egal aber ich denke für rock ist wohl eher rosewood geeignet.

Bei den Links auf die Fender Seite kannst du auch die Spezifikationen des jeweiligen Modells anschauen - auch die verschiedenen Finishes. Ich nehme mal an, dass dir die Finishes der verlinkten Gitarren nicht sonderlich gefallen dürften...aber 3TS ist auf jeden Fall immer dabei.

Humbucker an der bridge??

Wenn du einen Humbucker in der Bridge möchtest, wäre auch die American Deluxe Stratocaster HSS interessant.

Alternativ kannst du aber auch in jede SSS-bestückte Stratocaster einen Humbucker im single coil Format einbauen. Alternativen hierfür gibt es sehr gute.

welches korpusholz am besten? ich weiß alles geschmackssache

Wie du schon selbst gesagt hast, ist das ganze Geschmacksache. Da hilft nur ausprobieren. Erfahrungsgemäß klingen auch Instrumente der gleichen Serie mit gleichen Hölzern recht unterschiedlich.
Besser oder schlechter gibt es da einfach nicht.

gern auch "geheimtipps"

Ich würde an deiner Stelle die neue American Standard abwarten. Ein Geheimtipp ist das aber wohl weniger...;)

Ich bin übrigens gespannt, wie sich die neue American Standard auf die alten Bestände an American Series Instrumenten auswirken wird.
Vielleicht kann man aus der American Series ja noch schöne Schnäppchen abgreifen, wenn die Lager geleert werden...:)

Edit:

Die Jeff Beck, die hoss vorgeschlagen hat, habe ich ganz vergessen. Die gehört natürlich auch dazu.

Edit 2:

Ich habe gerade bei hoss im Forum gelesen, dass die neue American Standard wohl schon erhältlich ist, aber deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Zum Nachlesen.

Hatte mich oben verlesen - dachte, Du hättest selbst daran rumgelötet.

Das Poti, das Du abgebildet hast, ist ein Tandempoti. Damit kann man mit einem Poti 2 Regelungen unabhängig voneinander vornehmen (z.B. Tone und Volume). Sollte Deine Gitarre so ausgestattet sein, müsste ein Poti-Knopf mit 2 unabhängigen Regelwegen vorhanden sein (so wie der Knopf links auf dem Bild), denn mit einem Standardknopf wird ja nur einer der beiden Regelwege angesprochen (in Deinem Fall offenbar die Volume-Funktion).

Gibt es ein Poti, welches genau so aussieht, aber andere Funktionen hat? Weil ich wundere mich gerade doch massiv was so ein Poti in einer US made Standard zu suchen hat :rolleyes:

PS: Ich hab mich jetzt noch einmal massiv und intensiv mit meinem verwunderlich Poti beschäftigt und habe folgende Analyse zu tätigen. Wohlgemerkt, es wurde an dieser Gitarre nichts verändert!

Auf dem ersten Teil des Regelweges, von ca 10 bis 5 verringern sich die Höhen auf dem mittleren und dem Stegtonabnehmer, dann erfolgt ein Widerstand und dreht man über diesen hinweg reduziert man auf dem restlichen Weg die Lautstärke dieser 2 Tonabnehmer bis 0.

Schon verwunderlich, das habe ich noch nie festgestellt, aber gut, ich hab auch nie viel an diesem Poti gedreht.

Nur immer noch die Frage, was hab ich denn da für ein Modell geangelt? Seriennummer N565419

vielen dank hoss und vandango. Komischerweise ist mir die jeff beck auch als erstes ins auge gesprungen :) Aber ich werde auch die empfohlenen american standards und die mit HSS bestückung anspielen. Ihr seht meine strat dann im Neuanschaffungs- bzw. auch im Strat user thread falls gewünscht :great:

@hoss:

was ist ein/eine rollernut?

Hi Custom,

im groben liegen die Unterschiede in der PU-Bestückung (Fender Vintage '57/'62), USA Hardware und ein deutlich gemaserterer Ahornhals (ab 2001) bzw. ein sog "tinted Neck" (gelblich gebeizt) mit Knochensattel. Beim Halsprofil bin ich mir bei der hübschen Japanerin nicht sicher, das US-Modell hat jedenfalls ein V-Shaping.

Crafted in Japan ist bei Tokai gefertigt, Made in Japan bei Fuji Gen Gakki.
Danke für die info!
Knochensattel ach so. Und meiner ist Kunststoff nehm ich an.
Klanglich wäre der Knochen sicher noch besser oder?

Custom

Die Geschichte mit dem Knochensattel gilt auch bei den US-Modellen nur für den gelblich gebeizten Hals (also bis ca. 2001). Knochen hat idR. bessere Gleiteigenschaften, den klanglichen Unterschied herauszuhören ist schon sehr schwierig. Wenn ein Kunststoffsattel sauber eingepasst und gekerbt ist, fällt der Unterschied imo sehr klein aus. Wenn es Dich stört, dann lass den Sattel austauschen, das ist ja auch nicht unerschwinglich ;).

Die Geschichte mit dem Knochensattel gilt auch bei den US-Modellen nur für den gelblich gebeizten Hals (also bis ca. 2001). Knochen hat idR. bessere Gleiteigenschaften, den klanglichen Unterschied herauszuhören ist schon sehr schwierig. Wenn ein Kunststoffsattel sauber eingepasst und gekerbt ist, fällt der Unterschied imo sehr klein aus. Wenn es Dich stört, dann lass den Sattel austauschen, das ist ja auch nicht unerschwinglich ;).
Deine Ausfühungen decken sich jedenfalls mit der Tatsache, das Meine PreFactory PRS auch einen Kuststoffsattel besitzt.

Ich war aber mal dabei, als bei einer akustischen Gitarre das Kunststoffplättchen am Bodysteg gegen ein Knochen ausgetauscht wurde.
Da hingegen macht das schon Welten aus muss ich sagen. War ziemlich verblüfft.

Gruss Custom

das US-Modell hat jedenfalls ein V-Shaping.

der vollstaendigkeitshalber:
MIJ 57er RI hat ein C Profil

ich bin naemlich auf der suche nach einem 57 RI neck, daher hab ich mich da sehr schlau gemacht.. da der neck meiner fender akustik auch ein V neck hat, will ich meine strats nach und nach mit einem 57er neck aufruesten

Ich war aber mal dabei, als bei einer akustischen Gitarre das Kunststoffplättchen am Bodysteg gegen ein Knochen ausgetauscht wurde.
Da hingegen macht das schon Welten aus muss ich sagen. War ziemlich verblüfft.

Absolut. Schließlich wird hier die Saitenschwingung auf die Decke übertragen.

Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass es sehr große Unterschiede zwischen verschiedenen Kunststoffen gibt. Z.B. kommt ein Sattel aus Tusq vor allem bezüglich der Gleiteigenschaften (=> Erucasäureamid als Gleitmittel) dem Knochen schon sehr nahe. Dass auch im höherpreisigen Segment Kunststoffsättel verwendet werden, ist demnach nicht wirklich eine Sparmaßnahme.

Absolut. Schließlich wird hier die Saitenschwingung auf die Decke übertragen.

Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass es sehr große Unterschiede zwischen verschiedenen Kunststoffen gibt. Z.B. kommt ein Sattel aus Tusq vor allem bezüglich der Gleiteigenschaften (=> Erucasäureamid als Gleitmittel) dem Knochen schon sehr nahe. Dass auch im höherpreisigen Segment Kunststoffsättel verwendet werden, ist demnach nicht wirklich eine Sparmaßnahme.
Dabei sind die Knochenplättchen gar nicht mal so teuer.
Eine andere Frage hätt ich da noch wegen der Texas Special Pickups.
ähem...irgendwie bekomm ich etwas mühe damit.
Vielleicht brauch ich da noch einige Einstelltips der Tone und Volumeregler.
Z.B in der Mittel so wie in der zweithintersten Position empfinde ich ein grelles scheppern im verzerrten Modus wenn Tone und Volumeregler voll offen sind. Ich muss den hinteren Toneregler zurückdrehen dann wirds etwas angenehmer, was aber auf kosten der brillianz geht oder ich reduziere das Volume etwas, was nicht wirklich viel bringt, ausser das es das Durchsetzungsvermögen einschränkt.
Clean dürfte das Ganze etwas mehr Dynamik haben, klingt etwas dünn und zu grell, vorallem das Treblepickup.

Wäre für paar Tibs sehr dankbar!

Custom

Hallo,

nachdem der Thread nun von der ersten Seite verschwunden ist, möchte ich meine Frage am besten noch einmal wiederholen.

Weitere Recherchen haben ergeben dass ich aller Voraussicht dieses Poti in meiner Strat eingebaut habe:

07045.jpg

Auf dem ersten Teil des Regelweges, von ca 10 bis 5 verringern sich die Höhen auf dem mittleren und dem Steg- Tonabnehmer, dann erfolgt ein Widerstand und dreht man über diesen hinweg reduziert man auf dem restlichen Weg die Lautstärke dieser beiden Tonabnehmer bis 0 - also bis kein Signal mehr ertönt.

Seriennummer der Gitarre aus US Fertigung, eine Standard von 95oder 96 ist
Seriennummer N565419.

Und eigentlich sollte bei dieser Gitarre diese Funktion gar nicht vorhanden sein, bzw ich habe noch keine Informationen dazu gefunden, dass es diese Funktion hier gibt.

Viele Dank für eure Hilfe, bei der Findung einer Erklärung

Hi burner,

es gab einige Modelle, die mit der sog. TBX Tone Control ausgerüstet waren. Der Poti hatte eine Mittelrastung und konnte nach rechts und links gedreht werden. Allerdings wurde m.W.n damit nicht die Lautstärke geregelt, sondern die eine Hälfte ist grob gesagt für den Bassanteil zuständig und die andere Hälfte mischt Höhen dazu. Ich hatte aber nie eine Strat mit TBX, deshalb alle Angaben ohne Gewähr ;). Google mal nach TBX (Tone) Control.

schöberl;2766295 schrieb:
hab das hier auf ebay gefunden:

sollte ich hier zuschlagen oder ist das riskant? erspar ich mir da wirklich knapp 200-300 euro oder hab ich da noch etwas hinzuzurechnen? (porto, zoll...)

http://cgi.ebay.de/Fender-Jeff-Beck...ZViewItem?_trksid=p1638.m122#ebayphotohosting

Das ist nicht der Endpreis.

Schau mal hier: Fragen zu Zoll & Import

Da kommt noch einiges drauf. Falls du weitere Infos brauchen solltest, kannst du mir ja eine PM schreiben.

Hi burner,

es gab einige Modelle, die mit der sog. TBX Tone Control ausgerüstet waren. Der Poti hatte eine Mittelrastung und konnte nach rechts und links gedreht werden. Allerdings wurde m.W.n damit nicht die Lautstärke geregelt, sondern die eine Hälfte ist grob gesagt für den Bassanteil zuständig und die andere Hälfte mischt Höhen dazu. Ich hatte aber nie eine Strat mit TBX, deshalb alle Angaben ohne Gewähr ;). Google mal nach TBX (Tone) Control.

Vielen Dank, mh klingt ja dann mal so als ob irgendetwas nicht das tut was es tun sollte, nach allem was ich jetzt über das TBX Tone Control gelesen habe.

Vielen Dank, mh klingt ja dann mal so als ob irgendetwas nicht das tut was es tun sollte, nach allem was ich jetzt über das TBX Tone Control gelesen habe.

Hallo burner81,

das TBX Tone Control hat nichts mit der Lautstärke-Regulierung zu tun.

Es handelt sich dabei um ein Tandem-Poti mit Mittelrastung. Je nach Drehrichtung können Höhen oder Bässe ein-, bzw. ausgeblendet werden. Somit erzielt man den Effekt einer Mittenbetonung.

Da bei deiner Stratocaster die Lautstärke via Tone-Poti mitgeregelt werden kann, wurde wohl eine Modifikation vorgenommen.

So sollte das ganze eigentlich aussehen:

tbxdiagrameu4.gif

Quelle: http://www.axesrus.com/tbxdiagram.gif

Viele lieben Dank!
Ihr seit:great:
aber das wisst ihr sicherlich schon. :rolleyes:

Dann werde ich mal in der nächsten ruhigen Stunde meine Schaltung analysieren und den gewünschten Zustand wieder herstellen

Dann werde ich mal in der nächsten ruhigen Stunde meine Schaltung analysieren und den gewünschten Zustand wieder herstellen

Sollte deine Suche nicht erfolgreich sein, kanst du alternativ ja auch mal Bilder der Rückseite des Pickguards machen. Vielleicht können wir ja aus der Ferne was erkennen.

Ich hab gerade beim massiven Rütteln am Tone-Knopf, frag mich nicht warum, festgestellt, dass da wohl ein Wackelkontakt vorliegt.
Wenn man ganz massiv am Poti drück, sowas hab ich noch nie gemacht :D, dann kommt das Signal zurück.

Damit dürfte ich den Fehler schon einmal eingegrenzt haben.

Zwar kein Schritt für die Menschheit, aber ein großer für mich :D

Hi,
da die "neue" american standard immernoch nicht offiziell vorgestellt wurde frag ich mal hier nach. Hier ist man ja anscheinend bestens informiert ;)

Hat die neue einen C Hals oder einen V Hals?