Mal was anderes:
Ich hätte gerne einen bzw. zwei Koffer für meine Jaguars und war nun schon auf der Suche.
Leider sagen mir diese rechteckigen Riesendinger überhaupt nicht zu und sind für mich auch nicht praktikabel.
Generell stehe ich auf schöne Formkoffer, aber für Jaguars die ja eher ein Nischenprodukt darstellen sieht das schlecht aus.
Einen "normalen" Formkoffer aus Holz und Tolex hab ich noch gar keinen gefunden.
Von Hiscox gibt es einen Formkoffer aus Kunststoff, jedoch mit 219€ nicht gerade ein Schnapper, gerade auch da er keine Augenweide ist:
https://kytary.de/hiscox-standard-jaguar-jazzmaster/HN181125/
Dann bin ich in meiner Recherche auf einen Hartschaumkoffer von Gear4Music gestoßen:
https://www.gear4music.de/de/Gitarr...zcTcnfFMyxmUalscheZYdvqh54IDLojhoC9BcQAvD_BwE
Klar, eine Augenweide ist dieser auch nicht unbedingt, vor allem mit der Eigenwerbung darauf, aber dafür ist er bezahlbar und leicht.
Zudem hatte ich vor Jahren schonmal einen Koffer in dieser Bauweise für einen E-Bass und war recht zufrieden damit.
Da dieser Koffer nur als Universalkoffer deklariert ist habe ich den Support des Shops angeschrieben und sie versicherten mir dass die Jaguar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit darin Platz findet.
Da ich skeptisch war, habe ich darum gebeten ob sie es austesten könnten, da der Shop Jaguars gelistet hat.
Ich bekam die Antwort dass die Gitarren vom Hersteller verpackt direkt an den Kunden gehen und sie daher keine auspacken können, sie haben mir aber die Maße gegeben:
Gesamtlänge: 1010 mm
Länge des Gehäuses: 480 mm
Oberer Lappen: 280 mm
Taille: 255 mm
Unterer Lappen: 330 mm
Gesamttiefe: 70 mm
Ich habe versucht meine CV 70s Jaguar zu vermessen und musste feststellen, dass wenn sie passen sollte es ne sehr knappe Kiste wird.
Ein präzises vermessen mit diesen Maßangaben bei der Bodyform einer Jaguar ist jedoch kompliziert.
Naja bevor ich jetzt zwei dieser Koffer bestelle und es dann doch nicht passt und ich mich darüber ärger und sie zurückschicken muss dachte ich frag euch mal wie ihr eure Jaguars verstaut und transportiert.
Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp abseits von Riesenkisten, Gigbags und Budgetkillern.
Ich wäre ja auch ein Freund von Doppelcases um beide unterzubekommen, das dann gerne groß sein darf.
Aber günstige Lösungen dafür habe ich auch noch nicht gefunden bisher.