Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Das freut mich dass du auch so positive Erfahrungen gemacht hast mit der Squier.
Ich muss echt sagen, dass ich jetzt schon einige Classic Vibe Modelle in der Hand hatte und auch einige Fender MX-Modelle.
In fast jeden Fall hätte ich die Squier Classic Vibe vorgezogen.
Nur die Mexiko-Strat eines Freundes hat mich bisher überzeugt im Direktvergleich zu einer SQ CV, aber die ist mittlerweile auch schon fast 20 Jahre alt und eventuell noch eine andere Liga.

...ob ich außer dem Pickguard noch was tausche (Tremolo?).
Also ich habe das Tremolo meiner Jaguar nur getauscht weil ich die Verriegelung haben wollte.
Die Feder des Austauschtrems war aber leider viel zu hart und ich habe die Feder des ursprünglich verbauten Tremolos genutzt.

Wenn du die Verriegelung nicht brauchst, dann macht ein Tausch eher weniger Sinn.
Außer natürlich du möchtest dass Fender drauf steht, dann wäre das Originaltremolo eine gute Alternative.

Man muss sich aber bewusst sein, dass fast alle Austauschteile in Chrom sind.
An den CV-Modellen sind aber Komponenten in Nickel verbaut.
Man sieht den Farbunterschied, wer wich daran stört den würde ich eher abraten von einem Tausch.

Bei meiner Jaguar ist auch die obere Switchplate, die Controlplate und die Tuner in Nickel und das Tremolo, die Brücke und die untere Switchplate in Chrom.

Edit:
Ich sehe gerade dass die 40th Anniversary JM Hardware in Aged Chrome hat.
Also ist dieses Thema weniger relevant für dich, aber es wird schon auch einen Unterschied zwischen aged und shiny new machen.
 
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Wenn du die Verriegelung nicht brauchst, dann macht ein Tausch eher weniger Sinn.
Da möchte ich widersprechen, meiner SV JM 60s hat der Wechsel gut getan, genauso wie der Wechsel der PUs auf Fender Pure Vintage PUs - die weniger crunchy klingen, aber dafür noch eine ganze Schippe klarer und auch irgendwie voller. Wenn ich es crunchy will verstelle ich halt am Amp oder an den Effekten. Umgedreht geht das nicht!
Die Verriegelung ist imho überflüssig, aber das Fendertrem tremt sich halt smoother. Das wusste ich durch meine Vintera Jaguar schon vor'm Tausch.

Apropos Tausch, hat jmd eine Bezugsquelle für fenderarige Witchhat-Potiknöpfe (die mit Metallplatte) wo der Preis keine Abzocke ist?
 
Die Verriegelung ist imho überflüssig,
Ansichtssache würde ich sagen.
Ich habs noch nicht gebraucht, aber falls mit mitten im Song eine Saite reißt, möchte ich die Option haben den Song fertig zu spielen bevor ich auf die Backupklampfe wechsle.

aber das Fendertrem tremt sich halt smoother.
Findest du? Ich konnte kaum einen merklichen Unterschied feststellen.
Aber vielleicht sind die Schwankungen hier stark von Gitarre zu Gitarre, wäre ja nichts neues.

Für Bigsbys gibt es ja so einige Aftermarket Federn in verschiedenen längen und stärken.
Für das JG/JM Tremolo habe ich das leider noch nicht gefunden, aber das wäre ja mal was.

Apropos Tausch, hat jmd eine Bezugsquelle für fenderarige Witchhat-Potiknöpfe (die mit Metallplatte) wo der Preis keine Abzocke ist?
Meinst du die Amp-Style Knöpfe mit Skala in Schwarz und reflektierender Bell?
Wahrscheinlich für 6,3mm Rundachse?

Ich hatte an meiner Jaguar die von TAD verbaut:
https://www.thomann.de/de/tad_poti_knob_black_chrome.htm

Die gibts ja auch noch als 6er-Set von Fender aber leider viel zu teuer.

Aktuell habe ich mir bei Ebay welche besorgt. 29mm x 18mm mit silberner Bell und silbernen Schuh, lediglich die Riffelfläche ist schwarz.
Gibt es dort mit Skala und Zahlen, nur mit Zahlen oder mit nur einem Pfeil.
 
Apropos Tausch, hat jmd eine Bezugsquelle für fenderarige Witchhat-Potiknöpfe (die mit Metallplatte) wo der Preis keine Abzocke ist?
sowas? 511WEl0dvxL[1].jpg

oder die: 11826980_800[1].jpg ?
 
@dubbel Danke, aber auch da sind die Ziffern verkehrt rum. Beim spielen will ich die Ziffern richtig rum sehen, ist ein Spleen.
 
mea culpa.

dann
5111Kdfghj0_.png
oder Abzockerpreise
 
Dann muss ich mich auch mal outen, ich konnte mich bei dem Design einfach nicht zurückhalten obwohl ich schon meine Traum-Jazzmaster habe.
Desertsand und das goldene Pickguard haben mich so sehr an meine Duo-Sonic erinnert und ich wollte einfach mal etwas Neues.
Tja und jetzt das Paradoxe, ich habe eben das Pickguard getauscht! :ugly:

Ich hatte vor einiger Zeit über eBay in England meine Pickguards bezogen und hatte noch ein Weißes hier. Das passte schon perfekt auf meine TVL-Jazzmaster und auch auf die CV passt es super (Gold liegt drunter):

IMG_E9559.JPG


IMG_E9560.JPG


Ansonsten habe ich die Pickups gegen AV65 und das Tremelo sowie die Bridge (hatte ich Alles noch hier) getauscht. Bisher habe ich sie noch nicht laut gehört, aber durch das Interface und Guitar Rig macht es den Anschein, als wären die AV65 etwas Cleaner und aufgeräumter. Der Unterschied ist aber bisher nur marginal festzustellen. Durch den Pickguard-, Bridge- und Tremolo Tausch hat
die Gitarre aber etwas (wenn auch nur minimal) mehr Gewicht bekommen, gefällt mir gut. Grundsätzlich machte die Gitarre aber schon Out-of-Box einen super Eindruck und eigentlich hätte ich nichts anpassen müssen.

Nochmals kurz zurück zum Tremolo/Vibrato/Whammy-Dingens - kennt jemand das hier:

Nur Online, nicht ausprobiert/gespielt. Für den Preis bekommt man aber doch schon fast ein "Orignales". Sieht doch etwas befremdlich aus, vielleicht Gewöhnungssache...
 
Autsch, auch ne 40ster Geburtstags Squier erstanden? Sieht cool aus mit dem weißen Pickguard. Aber was sprach gegen die Original-PUs? Ich fand die richtig gut (Proberaum, Röhrenkoch Studiotone). Und werdedie auch sicher ne Weile spielen.

Mit dem Fender Originaltremolo weiß ich nicht so recht - das hat an meiner Jaguar erst mit dem Statrem-Arm richtig gut und ohne Klackerdiklack funktioniert. Vielleicht gibts da Aftermarket was besseres!?
 
Nochmals kurz zurück zum Tremolo/Vibrato/Whammy-Dingens - kennt jemand das hier:

https://www.rockinger.com/parts/har.../1377/jm/jg-tremolo-fuer-offset-gitarren?c=58

Wenn ich das richtig sehe, werden da die Saiten vor dem Trem-Arm eingehängt - kann das Auswirkungen auf Irgendwas haben? Die Optik finde ich jetzt auch nicht so ansprechend, aber wenn man wüsste, dass es perfekt funktoniert ...
Ich habe es auch schon ein paar Mal online gesehen.
Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass man anscheinend ohne Werkzeug die Feder justieren kann, denn smoothe JG/JM Tremolos gibt es auf dem Markt auch in klassischer Optik.
Ich persönlich finde die Optik jedoch wirklich hässlich im Gegensatz zum Originaldesign.

Mit dem Fender Originaltremolo weiß ich nicht so recht - das hat an meiner Jaguar erst mit dem Statrem-Arm richtig gut und ohne Klackerdiklack funktioniert. Vielleicht gibts da Aftermarket was besseres!?
Ich hatte mit für meine erste Jaguar ein Aftermarket-Tremolo bei Rockinger bestellt.
Klassisches Design, jedoch im Gegensatz zu dem Squier-Modellen mit der Locking-Funktion.
Leider ist das aber aktuell nicht mehr im Sortiment.
Wie schon geschrieben, war die Feder zu Hart und ich habe die Feder aus dem Squier-Tremolo verbaut.

Aktuell habe ich ja eine zweite CV70s Jaguar mit dem original Trem und die Unterschiede sind schon erheblich.
Nicht vom Handling, aber vom klackern und den Nebengeräuschen.

Ob es alleinig am Tremolo liegt kann ich leider nicht sagen, da ich noch mehr getauscht habe wie die Brücke und einen Neck-Shim hat die umgebaute Jag auch.

Ende Februar sollten alle Teile hier sein um die zweite Jag umzubauen.
Ein Austauschtremolo habe ich noch nicht, also werde ich erstmal alles bis auf das Tremolo tauschen und dann kann ich mehr sagen und meine Schlüsse ziehen.
 
Aber was sprach gegen die Original-PUs?

Ich wollte einfach nur ausprobieren, ob die Gitarre dadurch etwas "glockiger" klingt. Schwierig zu beschreiben, ohne das der Eindruck entsteht, ich würde die Gitarre schlecht reden wollen. Es ist eine Squier und beim Vergleich zu einer Made in Japan, Made in Mexico oder USA Jazzmaster darf man halt die Preisdifferenz nicht aus den Augen verlieren.
Wie geschrieben, die Gitarre ist super von Werk aus, ich hatte jedoch immer die Tendenz Richtung "Eierschneider"-Sound im Ohr (auch unplugged). Begründet bestimmt im Body (ich habe nicht gewogen aber meine ist sehr sehr leicht), weshalb ich über das bisschen mehr Gewicht glücklich bin. Hätte ich die Austauschteile nicht hier gehabt, hätte ich wohl auch nichts geändert (oder wer weiß, ist ja auch Spaß an der Freud) :)
Ich bin jedenfalls mal gespannt sie laut im Raum zu hören und bereue den Kauf nicht und vielleicht tausche ich auch noch Potis / Knöpfe :engel:

Aftermarket Tremolos gibt es ja genügend Alternativen (wenn man nicht auf den Preis achtet), aber das Original verbaute hat bei mir problemlos (Stimmstabil und Weichgängig) funktioniert, es fehlt halt die Locking-Möglichkeit.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nicht vom Handling, aber vom klackern und den Nebengeräuschen.

Bekomme es leider in meinen vorherigen Beitrag nicht eingefügt, deswegen sorry wegen Doppelpost.
Ich bin der Meinung, dass 90% des Klackerns am Hebel in der Aufnahme begründet ist. Mit dem in der Vergangenheit hier schon geposteten Pusheen-Video und dem gezeigten Hammer-Trick, sollte sich das erledigt haben. Hatte aber auch schon, dass die Aufnahme des Hebels an der hohen E-Saite geschubbert hat. Die Nebengeräusche in den günstigen Varianten habe ich in der Vergangenheit durch abrunden der scharfen Kanten innerhalb des Tremolo/Vibrato beseitigen können.
 
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Ich wollte einfach nur ausprobieren, ob die Gitarre dadurch etwas "glockiger" klingt. Schwierig zu beschreiben, ohne das der Eindruck entsteht, ich würde die Gitarre schlecht reden wollen. Es ist eine Squier und beim Vergleich zu einer Made in Japan, Made in Mexico oder USA Jazzmaster darf man halt die Preisdifferenz nicht aus den Augen verlieren.
Wie geschrieben, die Gitarre ist super von Werk aus, ich hatte jedoch immer die Tendenz Richtung "Eierschneider"-Sound im Ohr (auch unplugged). Begründet bestimmt im Body (ich habe nicht gewogen aber meine ist sehr sehr leicht), weshalb ich über das bisschen mehr Gewicht glücklich bin. Hätte ich die Austauschteile nicht hier gehabt, hätte ich wohl auch nichts geändert (oder wer weiß, ist ja auch Spaß an der Freud) :)
Ich bin jedenfalls mal gespannt sie laut im Raum zu hören und bereue den Kauf nicht und vielleicht tausche ich auch noch Potis / Knöpfe :engel:
(...)
Bei mir war der Eindruck - auch im Proberaum - dieses Mal ganz anders. Will sagen im Vergleich zur CV Jazzmaster und auch der Mexikanerin, die ich kurz hatte, klingt die 40Jährige für meine Ohren sehr glockig, jazzmasterig - wenn ihr wisst, was ich meine. Also genau, wie ich mir das vorgestellt habe. Den Eierschneidersound hatte ich bei eine CV Jaguar, die klang wirklich schrill und ich hätte die Pickups wechseln müssen - hab sie aber zurückgeschickt ...
 
Ich hatte vor einiger Zeit über eBay in England meine Pickguards bezogen und hatte noch ein Weißes hier. Das passte schon perfekt auf meine TVL-Jazzmaster und auch auf die CV passt es super (Gold liegt drunter):
Will ich auch haben und suche schon wie blöd: Rockinger 39 EUR, Allparts über Reverb 30 EUR plus 10 Versand, ein anderes soll nur für 62er Reissue oder Mascis Squier passen. Muss ich 40 EUR ausgeben oder gibt es noch Alternativen?
 
ich bin da echt pragmatisch: die meisten passen ja so einigermassen, manche lassen sich auch etwas zurechtruckeln, und falls nicht, bohre ich 2 oder 3 löcher neu.
 
soll nur für 62er Reissue oder Mascis Squier passen.
Sollte dann aber auch für die 40th Anniversary passen. Ich hatte auch die JM-Jazzmaster und konnte da fröhlich tauschen. Ich glaube, lege mich da aber nicht fest, dass einzig (damals), die Made in Japan andere Bohrungen haben/hatten.

Aber ich finde das schon interessant, wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist. Ich glaube am besten kann ich es beschreiben, in dem ich sage ich höre ganz klar die Jazzmaster, schon glockig aber halt nicht so voll und rund. Habe Sie jetzt mal auf die Küchenwaage gelegt:

IMG_9563.jpeg


Finde ich jetzt, ohne meine anderen gewogen zu haben, schon sehr (zu?) leicht für eine Jazzmaster. Vielleicht kommt da meine "Eierschneider-Wahrnehmung" her. Würde mich mal interessieren, was eure so wiegen, ob das in der Serie normal oder der Serienstreuung geschuldet ist?

und falls nicht, bohre ich 2 oder 3 löcher neu.

Respekt, die E*** hatte ich jetzt noch nicht bzw. war es mir ein Pickguardtausch noch nicht wert. :)
 
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Also meine wiegt 200 g mehr - entweder Serienstreuung, mein Pickguard ist (mit Echtgold) vergoldet oder es sind die sauschweren Pyramid 10er Saiten ...

Nochmals zum Sound: ich hatte ja (mit großem Zeitabstand, aber immer der gleiche Amp) eine Squier CV, eine 60th Anniversary MiM und jetzt die 40jährige - und von allen klang bzw. klingt die aktuelle am meisten nach dem, wie ich mir eine JM vorgestellt habe und wie es für mich passt. Ach, eine Vintera Modified mal beim Rockshop über einen AC15C1 gespielt, hat mich damals auch nicht überzeugt.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach kommt auch einiges vom "Glockigen" durch entsprechende EQ-Einstellung und vor allem reichlich Hall (Room) - das hilft m.E. jedenfalls und ist bei den Reviews auf YT auch oft zu hören (von Big Sky etc. mal gar nicht zu reden).

Aber ist ja eigentlich auch nur Geschwafel - man muss das ja richtig live hören und Geschmäcker sind zum Glück verschieden ...
 
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