Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ja, klar, da bin ich ganz bei Dir und ich bin der Letzte, welcher in all diesen Brand-Diskussionen etwas anderes behaupten würde. Und ja, meine Squier fühlt sich anders an als die Tele oder Standard. Aaaaber... ich bin Hobbypilot und wie Du richtig sagst; die USA kostet vier Mal (!!!) mehr. Und da ich Eure Meinung sehr schätze, ein Wischiwasser auf Youtube gebe, wollte ich rekognoszieren, ob jemand hier beide Modelle am Start hat.

Ich red mich um Kopf und Kragen, wa?

Druff gepupst. Ich spar die Kohle und warte, bis jemand so doof ist wie ich und seine USA bei KA raus haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... altes Thema, neue Gitarren!? Braucht man eine MiUSA, reicht eine MiM, geht auch Squier, wie sind die MiJ ??? Was habe ich die Kollegen hier im Forum schon strapaziert!

Ich glaube diese Fragen kann Dir hier niemand beantworten, konnte bei mir letzlich auch niemand. Meine Meinung zur CV 60s (seit gestern im Einsatz):
zuallerst dachte ich, die geht gleich wieder zurück, klingt wie meine (US) Jaguar nur etwas schriller, den Sound habe ich schon, zumindest recht ähnlich. Nach ein paar Minuten hatte ich mich wieder eingekriegt und fand richtig Gefallen. Spielt sich "out of the Box" recht ordentlich. Man müsste ein gutes Setup spendieren und ein paar Kleinigkeiten machen .. und würde vielleicht auch über andere PuPs nachdenken (fand die im Proberaum mit Crunch und ein wenig mehr Gain ein klein wenig schrill - aber kein Vergleich zu den klirrenden Jaguar Pickups, die ich mal auf einer Squier Jag ausprobieren durfte). Eigentlich eine unbedingte Kaufempfehlung, auch weil sie "Stock" schon sehr ordentlich daher kommt... Dann aber kein Gejammer, weil nur Poplar und Laurelboard etc.!

Bei mir dreht sich ja nach wie vor der Kreisel: reicht mir sowas, kann ich dann meine beiden US-Klampfen verkaufen oder stürzt mich das dann ins Unglück usw. usf. ... Warum die US-Ladies verkaufen: weil ich eigentlich nur eine Gitarre haben und auch spielen möchte (und momentan wäre das wohl eine JM). Mich überfordert das, mal die Paula, mal die Jaguar, dann wieder die HB Tele und jetzt noch die Squier JM. Ich weiß, andere wären froh, wenn sie solche Probleme hätten ...

In der Preisklasse um 2k würde ich eher hierhin tendieren:
https://reverb.com/item/61297246-fender-american-original-60s-jaguar

Wünsche Dir, dass Du die für Divch richtige Wahl triffst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Henry Witecki nein du willst nicht nur eine Gitarre und willst auch die US nicht verkaufen und wenn du es trotzdem tust wird dich ein furchtbarer G.A.S. Anfall heimsuchen der nur durch den Kauf von mindestens einer 7ender Cst Shop und Gibson Custom Shop gestoppt werden kann :LOL:
 
Eigentlich wollte ich ja darauf hinaus, dass die Classic Vibe zwar anders ist, aber auf ihre Art super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Henry Witecki nein du willst nicht nur eine Gitarre und willst auch die US nicht verkaufen und wenn du es trotzdem tust wird dich ein furchtbarer G.A.S. Anfall heimsuchen der nur durch den Kauf von mindestens einer 7ender Cst Shop und Gibson Custom Shop gestoppt werden kann :LOL:
Vielleicht wird die eine ja doch noch ne Pro II - wer weiß?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Paula ist verkauft, Jaguar bleibt erstmal, CV Jazzmaster geht zurück. Mein Plan ist jetzt die Vintera 60s Jazzmaster, weiß noch nicht ob neu oder gebraucht und lasse mir noch ein paar Tage Zeit.

Für die Jaguar hatte ich mir (schon vor Wochen) ein vintage-weißes Pickguard und von Staytrem Tremolo und Brücke (9,5") bestellt - einfach so ohne zwingende Notwendigkeit. Da ich nicht weiß, ob ich die Jaguar behalte, könnte ich die Teile auch abgeben, falls jemand Interesse hat ...
 
Was haltet ihr von der Fender American Vintage II 66er Jazzmaster? :cool:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch ein Bild von meiner AVRI62. 😀
 

Anhänge

  • 20221002_220412.jpg
    20221002_220412.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Mach es kurz, hohl dir die genau.so in dem schönen rot, hätte ich auch genommen.
 
Ich finde Dakota Red und Lake Placid Blue ganz cool, aber würde vermutlich bei den drei zur Verfügung stehenden Finishes beim konventionellen 3TSB bleiben. Der Preis ist stattlich, aber mit dem guten Nitro-Lack und den neu auf '66 gevoicten Pickups, den authentischen Block Inlays, 7,25" Radius, Koffer etc. bekommt man natürlich auch einiges geboten. Bin ja mal gespannt, ob in einem etwaigen zweiten Run noch eine Jaguar und/oder Mustang kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was Pusheen dazu meint, der bekommt die Tage bestimmt auch eine und nimmt kein Blatt vor dem Mund wenn er was zum Meckern findet (Siehe JM Pro II).
Meine Vintera Jazzmaster hat mich schon ordentlich angefixt, aber in den höheren Lagen komme ich mit der kurzen Mensur nicht 100-prozentig klar. Deshalb hab ich jetzt Jazzmaster-GAS. So richtig gefunkt hat es aber bis jetzt bei noch keiner.
Was sagen denn die JM Pro II- Besitzer hier zu deren Tonabnehmern und zum Tremolo?
 
(Kein Besitzer, lediglich mehrfach im Shop gespielt:)) : Wenn du nicht so viel Wert auf vintage-correctness legst, ist die total super. Bei 09er und 10er Saitensätzen ist die Panorama-Trem Unit gut und die Pickups fand ich dafür, dass sie Stratish gewickelt sind (hoch und schmal statt tief und breit) echt nicht schlecht. Im Vergleich zu meiner damaligen MiJ Jazzmaster habe ich sie als deutlich weniger harsch und mikrofonisch empfunden. Eine tolle moderne und vielseitige Interpretation des Originals.

Puisheen hat schon kurz was zu den Block Inlays und zum Headstock veröffentlicht, bin auch gespannt.
Bislang fand ich die AVII JM-Sounds von 60 Cycle Hum am aufschlussreichsten, weil es dem am nächsten kommt, was ich mit der Gitarre machen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit Surferboys und -girls

Nachdem ich Euch hier so gegängelt, jeden Abend YT-Videos geguckt habe, ist die Entscheidung jetzt gefallen. Da die Vintera kein von aussen zugängliches TrussRod hat, die Pro einfach zu teuer ist, der Gebrauchtmarkt nix hergibt; ich hab' mir eine Squier Classic Vibe 70s bestellt und lass sie vom Techniker meines Vertrauens einstellen. Ich werde berichten und bedanke mich für Eure Mühe und Tipps!

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Vintera kein von aussen zugängliches TrussRod hat
Ja das hat mich auch schon paar mal abgenervt bei meiner Vintera Jaguar HH. Verschiedene Saitenstärken ausprobiert, nachjustiert usw. Eigentlich ist es aber keine große Sache. Wenn man die Saiten etwas lockert und dann mit einem Kapo fixiert braucht man den Hals nicht mal ganz abzunehmen. Aber trotzdem isses nervig und Fummelei, zumal die bei der Jaguar ja am anderen Ende mit der Adjusto-Matic Bridge und dem näheren Trem modernisiert haben, da konnten sie den Zugang zum Halstab imho auch gleich mit erledigen. Muss man nicht verstehen.
Viel Spass mit der CV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand die CP Jag Special HH rasend gut, bist du von der Vintera-Version genauso begeistert?
 
@abolesco; Danke Dir.

Ich war bei meiner Reise zur Jazzmaster sowieso erstaunt über die 'originelle' Pallette bei Fender. Warum sind die Player alle mit HH bestückt? Versteh ich nicht. Warum bietet man in der Mittelklasse keine klassische Jazzmaster mit SC an? Ich will keine HH in so einer Gitarre. Und die Performer hat dieses komische Strat-Brücken-Dingens montiert. Ich versteh's echt nicht. Eine Jazzmaster, klassisch bestückt in der Mittelklasse für 1k wäre doch ein Goldesel.
 
Muss ja auch einen Grund geben , die Am PRO II oder die
DELUXE oder die neue AV II zu kaufen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand die CP Jag Special HH rasend gut, bist du von der Vintera-Version genauso begeistert?
Ich bin va. von den 1000 Klangmöglichkeiten begeistert. Weiß aber nicht ob ich sie nochmal kaufen würde, wegen der kurzen Mensur. Die Optik ist genau mein Ding, allerdings wäre da das Paul Ferro Griffbrett... Macht sicherlich keinen großen Unterschied im Sound und fühlt sich gut an, aber ist mir dann doch etwas zu hell.
Ich glaube @RED-DC5 hat es im Beitrag über mir auf den Punkt gebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben