Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Habe mir gerade bei Herrn Deimel die Mastery 1 mit thimbles bestellt, werde bei meinem AVRI Review einen 1:1 Vergleich schreiben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Hinweis: Thomann hat einen ungesunden Preis für die Toronado in schwarz – 249€ kann man schon als Schnäppchen zu bezeichnen. https://www.thomann.de/de/fender_squier_paranormal_toronado_bk.htm
Hab natürlich gleich eine besorgt und muss sagen das ist eine echt coole Gitarre. War nie so der Toronado-Fan weil mir die Form irgendwie nie so gefallen hat. Aber in Natura ist die echt cool. Wird meine nächste Umgestaltung...
51032448982_c4d6f2cea4_c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt es eigentlich eine Jaguar mit einer Schaltung à la Telecaster, also nur pickup-switch, ohne die ganzen zusätzlichen Optionen?

Schau Dir mal die Jaguar aus American Professional Serie an, ein bisschen mehr als bei einer Tele ist es aber schon noch. :)

*edit: ...oder aus der Player Serie, wobei die dann einen Humbucker an der Bridge hat

super!
der Schiebeschalter stört kaum :D ;)

Ich habe mir "switch spacer" gekauft, falls das ein Problem sein sollte:

1615889204470.jpeg

Damit sind die Schalter nicht so leicht aus versehen zu treffen. Leider waren die recht teuer, lassen sich mit Sicherheit aber auch schön selbst mit einem 3D-Drucker drucken. :)

eher noch simpler.
Mir schwebt eine Jaguar mit "cleanem" Pickguard und 3- oder 4-way switch vor:

Jaguar221-03-16 um 19.32.34.png

also Jaguar-Form mit Tele-Wiring. :)
(sorry, dilettantisch zusammengeschustert...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Johnny Marr Modell hat das. Plate und Schalter sollte es dann auch einzeln geben?

Schade, dass die Jagumarr so ein schweine Geld kostet...

hmm... ich verstehe den Verlauf nicht :)

Was hättest Du gerne? Die Offset-Body Form, das Tremolo, die Jaguar-Pickups und/oder die kurze Mensur? Das Ganze dann mit vereinfachter Schaltung ala Telecaster?

Deinem gebasteltem Bild nach, kommt die Jaguar aus der Player-Series dem am nächsten:

Fender Jaguar Player Series

13198831_800.webp

Dort hast Du allerdings einen Humbucker an der Bridge und einen Schalter am oberen Horn um diesen zu splitten. Dem Tremolo fehlt der Lockung-Button, d.h. wenn Dir eine Saite reißt, verstimmen sich restlichen die Saiten. Den klanglichen Unterschied zu einer "Original Jaguar" kann ich nicht beurteilen, hatte noch keine Player Series in den Händen.

Etwas teurer (aber auch merklich wertiger), die Jaguar aus der AM Prof. Serie. Auch hier hast Du noch einen Schalter am oberen Horn mit dem Du die Pickups out-of-phase schalten kannst (jedoch in Chrom gebettet, was Du laut Deiner Bildmontage ja nicht haben magst). Die Prof. Serie ist die moderne Version der klassischen Jaguar, mit einigen Verbesserungen (hier mein Review dazu). Soweit ich weiß, ist die AM Prof. aus dem aktuellen Programm von Fender raus, d.h. es werden nur noch Restbestände neu verkauft.

Sollte die kurze Mensur und die Pickups keine Rolle spielen, sind wir (meiner) Definition nach nicht mehr bei einer Jaguar. Da gäbe es dann z.B. die Jazzmaster aus der Player-Series:

Fender Jazzmaster Player Series

13199626_800.webp

Einfacher Pickup Wählschalter, Tremolo ohne Locking Button (siehe Player Series Jaguar) sowie Tremolo näher an der Bridge, dafür kein Schalter am oberen Horn.

Sollte das Alles für Dich keine Rolle spielen und Du eine Telecaster mit Offset-Body haben wollen, gab/gibt es auch die:

Fender Offset Telecaster

fender-american-standard-offset-telecaster-2016-limited-edition-mn-2-color-sunburst.jpg

Bevor es die Fender Version gab, war dies ein gern gebauter Eigenbau. Von Fender neu sowie gebraucht schwer bis garnicht zu bekommen, allerdings gibt es sie "Made in Japan" und in der aktuellen Squier Paranormal Serie als günstigere Variante.

Das Offset Portofilio von Fender ist schon gut geworden und die zeitlich begrenzten Serien machen es nicht einfach, kann sein, dass ich etwas vergessen/übersehen habe. Den klassischen Jaguar Klang wirst Du aber nur mit einer Vintage Jaguar oder einer AVRI (American Vintage Reissue) bekommen. Zu den von vielen immer als kompliziert empfundenen Schaltung benötigt die Jaguar wegen des Floating Tremolos ein gutes Setup.

Hoffe das hilft, ich hol mir noch einen Kaffee... :)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm... ich verstehe den Verlauf nicht
sorry, falls ich mich unklar aus gedrückt hab. was genau ist denn klärungsbedürftig?

Was hättest Du gerne? Die Offset-Body Form, das Tremolo, die Jaguar-Pickups und/oder die kurze Mensur? Das Ganze dann mit vereinfachter Schaltung ala Telecaster?
genau.
  • die Form, die PUs und die Mensur. Das Tremolo hab ich als gegeben hingenommen.
  • Ich weiss, dass ich die ganzen Optionen nicht nutzen werde, daher alles raus und eine vereinfachte Schaltung.
    Die Optik ist an der Stelle zweitrangig.
  • zusammengefasst eine Jaguar mit "cleanem" Pickguard und 3- oder 4-way switch. also Jaguar-Form mit Tele-Wiring, ohne die ganzen zusätzlichen Optionen.
die Johnny Marr Jaguar, die Player-Series und die AM Professional sind schon ganz nah dran,
Ich kann mir eine Partscaster-Umbau-Variante vorstellen (mit kleiner Kopfplatte übrigens).

fender-american-pro-jaguar-rw-3tsb.jpg

Etwas teurer (aber auch merklich wertiger), die Jaguar aus der AM Prof. Serie.
super review!
a015.gif

Sollte die kurze Mensur und die Pickups keine Rolle spielen, [...] Jazzmaster aus der Player-Series [...] Fender Offset Telecaster
nö, wegen Mensur & PUs

Hoffe das hilft, ich hol mir noch einen Kaffee...
Ja, das hilft.
Danke!
Ich sitze beim 2. Kaffee.
a020.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder! Ich habe mittlerweile die Barfuss Pickups erhalten und eingebaut, passt soweit alles! Habe bei der Gelegenheit auch auf Parallel-Seriell umgelötet. Ich muss aber noch ein 1M Volume Poti nachrüsten, mit dem 500k was mal jemand in die Gitarre gehängt hatte, fehlt mir bei den neuen Pickups noch etwas. Also wenn das Poti da ist werde ich dann mal ausführlicher testen und berichten. Die Pickups haben jedenfall 6k am Neck und 6k6 an der Bridge.

Nun aber noch was anderes:
Ich hab neue 11er Saiten drauf und testweise mal das Buzzstop ab gelassen. Leider ist die Gute so kaum zu bespielen. Also Bespielbarkeit an sich ist top aber die hohe E-Saite springt immer wieder raus bei Bendings. Habe jetzt das Buzzstop wieder drauf, aber würde mich demnächst mal an einem Shim für den Hals versuchen. Das Buzzstop nimmt der Gitarre einfach irgendwie etwas von ihrem Charme, daher würde ich gern drumrum kommen.

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Wie dick sollte das Shim etwa sein? Habt ihr das mit vollflächigen, also keilförmigen Stücken gemacht oder nur kleine Streifen am Rand zum Body hin? Was für ein Material nehmt ihr? Mache ich es mir zu kompliziert? :ugly:

Und nochwas: Bei leerer tiefer E-Saite scheint irgendwas vom Tremolo mit zu schwingen und zu schnarren. Ist nicht schlimm und hört man nur hin und wieder, aber ich frage mich trotzdem wie ich es in den Griff bekommen kann. Der Hebel ists nicht, schnarrt auch ohne und egal was ich beim Tremolo anfasse/berühre, es stoppt das Schnarren nicht. Daher vermute ich, dass es die Feder ist, kann das sein?

Ich freu mich über eure Erfahrungen :)

sorry, falls ich mich unklar aus gedrückt hab. was genau ist denn klärungsbedürftig?

Nee, Alles gut! Hatte es auch so verstanden, wahrscheinlich hab ich mich selber mit dem Hinweis auf die Switchspacer verwirrt :)
Ich kann mir eine Partscaster-Umbau-Variante vorstellen (mit kleiner Kopfplatte übrigens).

Denke, da wird es drauf hinausflaufen müssen. Schwierig, wenn Du nicht selber sägst, wird es wohl mit der kleinen Kopfplatte. Korrigiert mich aber ich glaube, den einzigen "fertigen" Hals mit kleiner Kopfplatte und kurzer Mensur hat die Cobain Signature Jaguar?

gerne, berichte wenn Du etwas gefunden/gebaut hast, immer sehr Interessant zu sehen. (y)

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Fender selber legt im nur einen Streifen am Ende unter der Hals. Es gibt aber auch Modelle, bei denen ist die Halstasche schon um 1° Grad angewinkelt. Wenn wirklich notwendig, würde ich mit einem Streifen hinter den Bohrlöchern in Stärke von einer Visitenkarte anfangen. Es reicht eigentlich schon wenig um die Bridge genügend hoch zu bekommen. Ob ein Streifen reicht oder die ganze Tasche ausgefüllt werden soll, da scheiden sich die Geister. Ich habe mir mal von StewMac die Holz-Shims bestellt, welche die ganze Halstasche ausfüllen. Die waren gut aber auch super teuer wenn man Versand mit einberechnet.

Und nochwas: Bei leerer tiefer E-Saite scheint irgendwas vom Tremolo mit zu schwingen und zu schnarren

Lässt sich so natürlich schwer sagen, vielleicht schwingt da der Charme mit? :LOL: Im Ernst, kann es evtl. sein, dass die Saite sehr knapp auf/über dem Schraubenkopf vom Tremolo sitzt?

EDIT: @Turbopowerdamian : Nicht nur das, anscheinend ist auch die jetzt sehr schwer zu bekommen (mal davon ab, dass es bei vielen Gitarren zu Lieferzeiten kommt). Willkommen zurück btw. :) Eine schöne Jazzmaster hast Du nun wieder!:love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schwierig, wenn Du nicht selber sägst, wird es wohl mit der kleinen Kopfplatte.
Korrigiert mich, aber ich glaube, den einzigen "fertigen" Hals mit kleiner Kopfplatte und kurzer Mensur hat die Cobain Signature Jaguar?
ich hab ne Mustang mit einem Warmoth-Hals:

83330146_2770795692980811_5157202991652012032_n.jpg 83633383_2770825319644515_8819006007012229120_o.jpg

vielleicht benutze ich den...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@asphaltsurfer : Besten Dank für dein Feedback! Ich denke, ich werd mich am Wochenende mal einen Moment an die Werkbank verziehen und schauen, ob ich so einen Shim wie diese von Stewmac nicht selbst hinbekomme. An sich spielt die Jaguar mit dem Buzzstop ja auch echt super. Würde das eben nur gern los werden.
Das Schnarren der E-Saite lässt sich tatsächlich dämpfen, wenn man die Saite zwischen Bridge und Buzzstop berührt, allerdings sieht es so aus, als wäre da ausreichend Luft.

Was die Pickups betrifft muss ich meine Aussage von vorher wieder etwas relativieren. Eben waren meine Frau und Tochter kurz aus dem Haus und ich konnte etwas aufdrehen :cool:. Ja, das klang schon sehr gediegen und Höhen waren ausreichend vorhanden :great:. Das 1M Pot mache ich vermutlich trotzdem rein, kann man ja einfach mit dem Tone-Poti entschärfen, wenn es sein muss. Angehängt noch ein Foto der Pickups von vor dem Einbau.

Anhänge

• IMG_1866.JPG
    IMG_1866.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 88
https://www.mmguitarbar.com/listing...lack-w-dragster-humbuckers-japan-mij/30235389
Die hier ist auch noch sehr simpel und manchmal unter 1000€ bei Ebay Kleinanzeigen zu finden. Sehr viel höherwertiger als diese HH/S Jaguar aus der Player Series mit dem Pau Fero Griffbrett, für mein Dafürhalten.

Das Schnarren aus der Trem Unit.... tja, da vibriert halt schon viel Metal auf Metal... hörst Du das Schnarren nur unplugged? Ich höre Ähnliches an der Hülse für den Tremolo Arm, wenn ich hinter der Bridge unplugged spiele, also ein minimales Schnarren, aber das stört mich nicht genug, um damit zur Gitarrenwerkstatt zu gehen oder das gute Setup meiner Trem Unit selbst zu verändern.

Danke für die Wiederbegrüßung, Asphalt! :)

ich hab ne Mustang mit einem Warmoth-Hals
Oh, super Geil! :) Dann auch noch mit Ahorngriffbrett. Deine Partscarster wird immer interessanter :)
wenn man die Saite zwischen Bridge und Buzzstop berührt

Sogar mit Buzzstop...?! Ich hatte nur kurz mal eines auf einer Squier VM Jaguar aber wie Du schon sagtest, der Charm ist dann dahin. Dachte das Problem bestünde nachdem Du den/das Buzzstop entfernt hattest.

Die hier ist auch noch sehr simpel und manchmal unter 1000€ bei Ebay Kleinanzeigen zu finden.

Die hatte ich mal, bis auf die Pickups eine wertige und tolle Gitarre. Habe sie dann doch verkauft, weil ich Platz schaffen musste. Denke aber für Dubbel ist das nix, hat sie doch auch die ganzen Schalter und zudem kein Tremolo.

Ich höre Ähnliches an der Hülse für den Tremolo Arm

Es stört Dich ja nicht aber da Staytrem wieder nach ausserhalb von England versendet, wäre das mein way-to-go. Ich finde die Teile einfach nur super!

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gegensatz zu meiner US Strat ist die Jazzmaster trocken gespielt leise 😉

Sogar mit Buzzstop...?! Ich hatte nur kurz mal eines auf einer Squier VM Jaguar aber wie Du schon sagtest, der Charm ist dann dahin. Dachte das Problem bestünde nachdem Du den/das Buzzstop entfernt hattest.
Ja, das Schnarren hört man auch mit Buzzstop und ich glaube, es kommt aus dem Tremolo-Fach. Ohne Buzzstop hatte ich die üblichen Probleme mit raus springenden Saiten. Ich werds mit Shim versuchen, wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde :great: Dann kann das Buzzstop auch weg.

An der Führung für den Tremolo-Arm schnarrt es auch manchmal etwas, das ist wohl mehr oder weniger normal bei den Japan Trems. Und ja, das schnarren fällt vor allem trocken gespielt auf (Spiele aber ziemlich oft trocken, da meist erst Abends Zeit ist).